Fritz Box Fon in Österreich

Karpinnen

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht und (so glaube ich) auch das Problem verstanden, will hier nur nochmal sichergehen, dass ich das auch richtig im Hirn habe.

Ich möchte (nach meinem Umzug nach AT) meine Fritz Box Fon ata (oder ggf. eine 7170) in Österreich nutzen.
Und zwar in der Kombi analoger Telefonanschluß und DSL.
Nun gibt es ja dieses Annex A und B Problem.
Sehe ich das richtig, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich die Fritz Box hinter dem (von der AT-Telekom zur Verfügung gestellten) separaten DSL-Modem betreibe?
(müsste ich ja mit der FB Fon eh tun)
So ein DSL-Modem ist doch ein "dummes" Gerät, dass nur von DSL auf Ethernet umsetzt, oder?
Bekomme ich beim Anschluss der Fritz Box hinter dem Modem irgendwelche Probleme beim VoIP Betrieb?
Der Anschluss ans analoge Telefonnetz sollte doch keine Probleme bereiten, oder gilt hier auch das annex A/B Problem?
Nach meinem Verständnis sind doch nur die Stecker mechanisch inkompatible oder spielt da noch mehr rein?

Danke vorab für die Aufklärung.

Karpinnen
 
schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_01_18_2.php3


Und es kommt auf den Anschluß in Österreich darauf an.
Annex A= ADSL over POTS wird bei analog verwendet.
Annex B= ADSL over ISDN wird bei ISDN verwendet.

Also möglicherweise könnte auch alles so bleiben. Ist Anschlußabhängig

Wobei ich jetzt nicht weiß ob es da vielleicht nur Annex A gibt, so wie bei uns nur Annex B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Info betrefgfend Annex A und Annex B *grummel*
Das war mir schon vorher klar (s. oben)

Was ich wissen wollte:
Funktioniert eine Fritz Box HINTER einem DSL Modem egal ob Annex A oder Annex B?
Hat dieser Annex Kram auch auswirkungen auf Festnezttelefonie, sprich kann meine deutsche FB den analogen Telefonanschluss händeln (egal ob A oder B)?

Karpinnen
 
Eigentlich baut das Modem die Verbindung auf. Und den Router ist es meiner Meinung nach egal aus welchen Frequenzbereich das DSL kommt.

Aber die sollten es doch ganz genau wissen.

MFG
 
Die Telekom Austria weiß soviel wie die in D: Nix.

Weiß denn keiner, ob die analogen Telefonanschlüssen in AT identisch mit denen in D sind. (die Dosen sind anders, klaro)
 
Wenn Du ein externes DSL-Modem nutzt und auch einen normalen analogen Telefon-Anschluss hast, dann ist es egal, ob die Fritz Annex A oder B haben will, denn mit diesem ganzen Gehampel befasst sich doch schon das Modem und die Fritz braucht sich nur noch um das Protokoll (PPPoE/PPPoA) kümmern, welches bei euch genutzt wird. Nicht mehr um das DSL-Frequenzband. (Das hat taste777 aber schon in aller Kürze geschrieben.
Das analoge Telefon nutzt die gleiche Signalisierung (Du kannst ja auch ein deutsches Fon bei euch nutzen). Damit sollte die Fritz ebenfalls laufen.
 
Hi nochmals,

ich bin nun etwas schlauer:
in AT wird bei analogen Telefonanschlüssen meist Annex A genutzt.
Bei ISDN Anschlüssen nutzen auch die Österreicher Annex B (wie die dt. Telekom überall)
Anschlüsse nach diesem Standard nutzen andere Frequenzbänder für Telefonie und DSL als solche nach Annex B.
Also funktioniert "deutsche" Hardware an Anschlüssen nach Annex A (zumindest im DSL Teil) nicht.
Analoge Telefon (und auch der Telefonteil der FritzBox) sollten funktionieren, müssen aber nicht zwangsläufig.

Nun könnte man auf die Idee kommen, die FritzBox als ATA hinter einem sparaten Modem zu betreiben.
Geht aber auch nicht, da:
Österreochische DSL-Modems nutzen als Protokoll zur Verständigung Modem-Router (bzw. Rechner) PPTP.
Deutsche nutzen PPoE.
Die FritzBoxen können aber nur PPoE, also sich nicht mit Österreichischen Modems verständigen.

Was wohl geht (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand):
Deutsche FritzBox in AT an der Kombi ISDN mit DSL betreiben, da dann
1.) Annex B genutzt wird
2.) das FritzBox Modem genutzt werden kann, also weder PPoE noch PPTP genutzt werden.

Wer (noch) mehr weiß, möge dies bitte posten.

Karpinnen
 
Telekom Österreich: "FritzBox in AT kann nicht gehen!"

Hi zusammen,

nachdem ich mit der Technischen Hotline der Telekom AT telefoniert habe, bin ich jetzt völlig kirre.
Der Herr war sehr nett und konnte auch mit meinen Fragen bezüglich Annex A/B und PPTP/PPoE etwas anfangen.
Helfen konnte er mir nicht.
1.) Frage: Wie wird mein (zukünftiger) Anschluß beschaltet? Annex A oder Annex B? (ich habe analoge Tel also POTS und DSL bei AON bestellt)
Antwort: Sowohl Annex A als auch B. (er meinte wohl entweder oder)
Was genau es wird konnte er nicht sagen.

Nun gut, dachte ich, abwarten. Ich muss eh ne neue FB kaufen, frage ich halt den Techniker bei der Installation obs Annex A oder Annex B wird.

2.) Frage: Da gibts das PPTP Problem.
Kommunizieren nur die (gestellten Alcatel) Modems mit den Rechnern per PPTP oder kommuniziert auch das Modem mit der Vermittlungsstelle per PPTP?
Oder, anders gefragt, kann eine FritzBox, die nur PPoE oder PPoA kann, mit ihrem eingebauten Modem (unter Weglassung des Alcatel-Modems) eine Internetverbindung aufbauen?
Antwort: PPTP auch zwischen Modem und Vermittlungsstelle.
Modems die kein PPTP beherrschen funktionieren nicht.

Jetzt bin ich verwirrt, weil ja einige wohl FB in AT laufen haben.

Deshalb nochmal meine Frage explizit:
Hat jmd. an einen DSL Anschluss der Telekom AT eine FB direkt angeschlossen und funktioniert das (mit dem richtigen Annex)?
Falls ja:
Warum geht das, obwohl die FB kein PPTP kann?

Gruß,

Karpinnen
 
Karpinnen schrieb:
1.) Frage: Wie wird mein (zukünftiger) Anschluß beschaltet? Annex A oder Annex B? (ich habe analoge Tel also POTS und DSL bei AON bestellt)
Annex A wird in AT für POTS verwendet, Annex B bei ISDN
... also bei dir somit Annex A

Karpinnen schrieb:
2.) Frage: Da gibts das PPTP Problem.
Da gibt es kein "Problem"
Ich habe bei mir (iNode) als auch bei meinen Schwiegereltern (AON) die Settings "PPPoE/PPPoA-Zugang" in der Box aktiviert und es geht perfekt seit mehr als 1 Jahr ...

Übrigens ist bei uns beiden bei der Box das DSL-Modem aktiv, also da hängt nix mehr vom Provider dazwischen ... alles was du möchtest / brauchst geht also somit problemlos

Viel Spass :)
 
@Karpinnen Wieso hast du jetzt einen zweiten Thread aufgemacht? Reicht dir einer nicht?
[Zusammengeführt und damit erledigt, Novize]


Fritzboxen können PPPoE und PPPoA. Auch kann man mit Hilfe eines Patches Fritzboxen von Annex B auf Annex A umstellen. Den Patch gibt es plus Anleitung hier im Forum.

Die Aussage von McMephistoXXL sollte ja alle Fragen beantwortet haben.

Grüße
Christoph
 
Hi zusammen,

ich habe deshalb einen zweiten Thread aufgemacht, weil es um eine andere Fragestellung ging.

Nett, dass hier so viele Leute antworten, aber ich fänds gut, wenn die Antworten auch fundiert sind.
Ich habe mich gestern nochmal lange mit der Telekom Austria auseinandergesetzt und bin nun schlauer:
1.) Annex A oder Annex B
Richtig ist, A wird normalerweise bei analogen Anschlüssen, B bei ISDN eingesetzt.
Aber nur normalerweise.
Es gibt Vermittlungsstellen in AT, die auch Annex B bei analog einsetzen.
Also muss man warten, bis der Techniker den Anschluuß installiert und den dann fragen, was letztendlich geschaltet ist.

2.) FritzBox hinter externem Modem (in AT)
Funktioniert definitiv nicht, da die Telekom AT proprietäre Alcatel Modems einsetzt, die mit den Clients per PPTP kommunizieren. Das kann die FB nicht

3.) FB direkt an DSL Anschluß, internes Modem nutzen
Entgegen vorherigen Auskünften nutzt die Telekom AT auf der Strecke Vermittlungsstelle Endverbraucher PPoE/PPoA.
Das kann die FB.
WEr also eine FB mit passendem Annex besitzt, kann diese direkt an den Splitter anschliessen.

Nochmals Danke für Eure Mühen, aber die obigen Antworten sind halt alle nur zum Teil korrekt.

Gruß,
Karpinnen
 
Ja und Punkt 3 haben wir dir hier versucht zu erklären ;-).

Nun zu deinen zwei Fragestellungen. Es ging hier immer noch um dein Problem, ob man eine Fritzbox an einem Anschluss in Österreich nutzen kann. Wenn du bei jeden neuen Erkenntnis einen neuen Thread aufmachst, dann wird es für die, die dir helfen wollen sehr umständlich sich die Informationen zusammenzusuchen, die du schon hast.

Grüße
Christoph

PS: Wir sind hier fast alle nur VoIP-Interessierte und Aussagen wie "fundierte Antworten wären schöner" finde ich nicht so toll.
 
Hi
Es ist überhaupt nicht kompliziert ! Du stellst einfach einen Normalen (Österreichischen) Router hin und daran die Fritzbox:

Telefon Anschluss > Speed Touch Modem* > Router* > Fritzbox :rolleyes:

* Du kannst auch bei der Telekom Austria einen Router mit Modem kaufen

Bei mir funktioniert das jahrelang so !

Und ganz einfach zu Annex A/B:
Analog Anschluss (fastimmer) = Annex A
ISDN = Annex B :-Ö


Weiters hat meines wissens das gantze Europähische umland das so nur Deutschland muss sein eigenes Süppchen kochen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Annex Mist mit Deutschland zu tun?
Verbockt hat das wohl ein deutsches Unternehmen aber die Telekom ist nicht Deutschland. Und auserdem ist es ja in Ö wohl noch nicht mal bei Analog immer Annex A.
Kannst ja bei der Europäischen Kommision einen Antrag zu Anhörung eines Antrages zur Europäischen Vereinheitlichung der Annexbehandlung stellen.;) Und wenn man schon mal dabei ist sollten die in Ö iher veraltetes Point To Point Tunneling Protocol endlich mal Landesweit auf PPPoE umstellen so wie es Inode und Tele2UTA erfolgreich praktizieren.

Aber eigentlich ist es mir völlig egal was die da für ein Süppchen kochen. :mrgreen:
 
Die Telekom Austria hat nur Annex A für Analog und Annex B für ISDN.
Wie gesagt AVM Produziert nur für Deutschland und die haben nur Annex B. :mad:
Und die Telekom hat PPoA. Weiters hat Etel PPTP. :-Ö
 
Also ich nutze die Konfiguration in Austria seit 1,5 Jahren. Ich habe einen AON PUR Anschluss. (Basiert auf einem analogen Anschluss ohne Telefonie).

Die FBF habe ich auf ANNEX A umgestellt und das geht bestens direkt am Anschluss. Ich habe das ganze auch mit dem THOMSON Modem von AON getestet. Das Modem stellt die Verbindung zum I-Net her und die Box wird als ATA dahinter gehangen. Die FBF funktioniert hier zwar für das Internet, aber nicht für VOIP Telefonie. Wahrscheinlich müssen hier Ports aufgemacht werden, was aber im THOMSON nicht einstellbar ist.

Also das hat nichts mit den Protokollen zu tun. Die Box funktioniert in Österreich für DSL in beiden gefragten Varianten aber in der letzteren eben nicht zum telefonieren.

Schönen Abend !
 
Also das stimmt so nicht wir haben in der firma die ATA und auch einen Telekom Anschluss dort funktioniert sie Perfekt.
 
Die 7170 ?
Welche Firmware Version ?
Was für ein Modem der Telekom ?
Was für ein DSL Anschluss ?
 
Auch wenns schon zuspät ist

Ich bin auch einer dieser "Auswanderer" und wohne jetzt in AT.

Ich habe hier in AT DSL (Inode) an einen Analoganschluss.
Auf meiner FBF (5050 , Firmware-Version 12.04.31) habe ich die Annex Version NICHT geswitcht.
Habe meine FBF als ROUTER, TK-Analage mit VoIP hinter dem Speedtoch der Telekom AT laufen.

SPLITTER -> SpeedTouch -> FBF -> PC's und Telefone

Zum VoIP muss ich sagen, das ich auf dem Speedtouch eine Portweiterleitung zur FBF einstellen musste und schon Funktioniert meiner DEUTSCHE VoIP-Nr. (von Sipgate) auch in AT. Somit können mich alle aus deutschland, mich in AT, zu dem "normalen" deutschen Tarifen erreichen. (In Combo mit einer FelefonFlat sogar umsonst!!)

Ich hoffe, das es den ein oder anderen weiterhilft - auch wenns dieser Thread schon zu alt ist!
Aber für alle die Googlen, werden diesen Thread bestimmt finden und sich freuen, wenn es mal ne praktische Antwort gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.