FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Bei mir geht alles, keine Abbrüche oder änliches.
Nur ein PC (von 3) hat ist zimlich langsam im Netz, kann aber auch am PC liegen, der muss mal wieder aufgesezt werden ;-(
 
Probleme mit Wahlregeln

Hi, Mackegt!

Gib doch mal an, wie Deine Wahlregeln aussehen (ohne Geheimnisse zu verraten ;)). Denn ich habe mit allen Firmware-Versionen von 29.04.29 über einige Labors bis hin zu 29.04.33 immer erfolgreich Wahlregeln eingesetzt.

Zur Zeit teste ich LCR, bisher auch erfolgreich.
 
Hallo

Ich beobachte die Firmware-Updates schon jetzt seit einiger Zeit und bitte nicht lachen, nutze immer noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.21. Bislang habe ich nach jedem Release hier im Forum nachgeschaut wie ihr so auf die Firmwares reagiert und mir drängt sich irgendwie der verdacht auf, dass jede neue Firmware irgendwie mehr Ärger als Nutzen bringt.

Ich habe an meiner Box meine 2 Telefone hängen, kein USB Zubehör, WLAN wird genutzt, ansonsten ist überhaupt nichts geändert. Ich nutze auch keine alternativsoftware auf der Box und der ganze rest ist auch unangetastet.

Bringt mir die aktuelle Firmware in irgendeiner Form was neues? jetzt auch in technischer hinsicht. ich bin mit der 21 momentan eigentlich zufrieden, nur vielleicht gibts ja was besseres.
 
Gegenüber Deiner jetzigen Version im Wesentlichen: Kindersicherung (seit .29) und Energiespar-Möglichkeiten (in .33)
 
Bei mir läuft die neue Version seid Gestern ohne Probleme.
Die Signal-/Rauschtoleranz hat sich von 14/17 aif 13/9 verbessert.
 
voulse schrieb:
Die Signal-/Rauschtoleranz hat sich von 14/17 aif 13/9 verbessert.
Wenn das mal nicht 'ne Verschlechterung ist? Oder ist Dir ein Tippfehler unterlaufen? :confused:

Grüße :)
mboxx
 
So hab die Version seit gut einer Woche in Betrieb und muss sagen, dass mein Syn. nun sehr stabil ist. Mit der alten Version bin ich immer zwischen 13 und 14 Mbit beim TDSL16000 hinundher gesprungen, nun habe ich konstante 15Mbit.

Ansonsten habe ich bisher noch nicht viel mehr festgestellt.
 
Firmware

Frankenheimer schrieb:
nutze immer noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.21.
Sehe ich genauso.Reich wird man durch den ECO-Mode sowieso nicht.Kindersicherung brauche ich nicht.Meiner Meinung nach ist alles was nach der 29.04.25 rausgekommen ist Schrott weil sie da angefangen haben zb.bei 1und1 Schnellzugänge reinzubekommen.Davon mal abgesehen gab es doch noch einen Punkt mit das 1und1 auch die Box updaten kann.Ich lasse mir ungern in die Karten gucken.Die 29.04.21 bleibt drauf bis ich alt bin, da können sie jetzt noch rausbringen was sie wollen.Irgendwo sind auch bei der Box mal die grenzen gesetzt!Man kann auch aus einem Polo keinen Mercedes basteln.Ein Bekannter von mir hat diese Firmware drauf seit dem es die gibt und noch nie Theater gehabt.Und wie man die Fritzbox bedient weiss er schon garnicht.
 
@mackegt

Hallo,

weinigstens einer der mal meiner Meinung ist

Mfg
 
@mackegt & Segler

Ihr seid nicht allein!

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! Ich hab auch keine Lust den Beta-Tester für AVM zu spielen. Die Box muss funktionieren und BASTA. Und das tut sie wohl mit der 29.04.21 immer noch am besten, zumindest bei mir.

Und wieso nennt AVM es eigentlich "Update", wenn Funktionen still und heimlich wegfallen? Für mich ist das ein Rückschritt, trotz höherer SW-Versions-Nr!
 
Wie langweilig :cool:

Warum lest ihr dann hier mit? Um euch am Unglück der anderen zu ergötzen?

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Wie langweilig :cool:

Warum lest ihr dann hier mit? Um euch am Unglück der anderen zu ergötzen?

Tschö, Jojo

Hallo,

bestimmt nicht aus diesem Grunde, sondern um nach ein paar wochen eine Zusammenfassung zu machen um dann an AVM eine Mail senden das es auch Menschen gibt die sich eigentlich nichts anderes wünschen als endlich eine Firmware die stabil läuft ohne ständige reboots und Syn-verlust.
Und wenn Sie das in den Griff bekommen haben, haben die meisten nichts dagegen das neuen Eigenschaften in die Firmware aufgenommen wird.

Mfg

Segler
 
Bei allem nötigen Respekt - ich wage zu behaupten dass 70% der Leute, die z.B. diesen Thread hier nutzen, meist einfach zu faul sind ihre Boxen gescheit zurückzusetzen und die Daten von Hand einzugeben. Dadurch würden sich die "Fehler" die in den ach so schlechten Firmwares sind sicherlich auf ein für AVM regelbares Maß verringern...

Ich habe jetzt schon 5 Boxen an 3 verschiedenen Anschlussarten über 3 Jahre hinweg gekauft, betreut und betrieben. avm MACHT definitiv gute Arbeit!

Wenn ich so einen Firmware-Thread lese und darauf warte, dass jemand einen Fehler beschreibt, dann werde ich nie dazu kommen ne Firmware zu installieren, weil ich die Hosen voll habe.
 
Hallo,

@vicfontaine: Volltreffer! Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht!

Machen wir uns nichts vor: Wenn hier von Problemen berichtet wird, dann sind es in 99% Einzelschicksale. Und davon sind noch viele durch Konfigurations- oder Bedienfehler zu erklären.
Die Stabilität der Box hat sich eindeutig verbessert, mehr Funktionalität ist auch drin (@Ponozka: Welche Funktion fehlt denn jetzt?). Dass wirklich mal ein auf breiter Front reproduzierbarer Bug entdeckt wird, ist extrem selten ... der WLAN Bug der 7050 in der 14.04.31 z.B. war so einer.

Selbst die Labor Versionen laufen sehr stabil, und die sind wirklich was für Beta Tester.

Viele Grüße

Frank
 
vicfontaine schrieb:
Bei allem nötigen Respekt - ich wage zu behaupten dass 70% der Leute, die z.B. diesen Thread hier nutzen, meist einfach zu faul sind ihre Boxen gescheit zurückzusetzen.
Soviel Boxen wie ich recorvered habe da musst du erst mal hinkommen!Natürlich probiere ich neue Firmware aus, wenn sie vernünftig laufen würde dann würde sie auch drauf bleiben.Ich muss mich auf die FBF verlassen können.Und nicht wenn ich abends nach Hause komme mir anzuhören der kommt nicht durch und das geht nicht.Da habe ich keinen Bock drauf.Nimms mir nicht übel aber solange ich meine das die Firmwares nichts taugen bleibt die jetzige drauf.Ich habe auch keinen Bock abends bei Bekannten durch die gegend zu eiern und Ihre Boxen zurückzusetzen nur weil Sie mal wieder ein Update gemacht haben, und nichts funktioniert mehr.Dafür ist mir meine Zeit zu schade!
 
@vicfontaine

das stimmt so nicht. Das Design neuer Leistungsmerkmale ist sehr unausgereift.

Beispiel:
Mit Einführung der Wahlregeln (im Prinzip gut) wurde das Nebenstellen-Merkmal "Faxgerät: Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz." nicht mehr unterstützt, obwohl Faxen über VoIP über die meisten Provider nicht funktioniert.
Man hatte halt schlicht vergessen, Wahlregeln quellenabhängig zu machen!
Also musste ich nach dem FBF-FW-Update vor alle im Faxgerät gespeicherten Rufnummern "*11x#" setzen.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß DSL-Sync Probleme mit dem Zurücksetzen der Box etwas zu tun haben.
Außerdem sollte ein Firmware Update sollte in der Lage sein, die alte Konfiguration zu übernehmen, solange es sich bei der alten Version um eine unterstützte Konfiguration handelt, also alles was über das Web-Interface einstellbar war. Es kann damit immer Probleme geben, aber das sollte als Ziel angestrebt werden. Auch in der Anleitung von AVM zum Update steht nichts vom Zurücksetzen.
Die meisten scheuen nicht das Zurücksetzen, sondern das neu Konfigurieren. Es gibt auch Leute, die das nicht selbst hinkriegen, geschweige denn nachher die alte Firmware wieder drauf, da kann man die aktuelle Firmware nicht guten Gewissens empfehlen.

Die AVM Boxen habe viel gute Eigenschaften, und daß die Firmware relativ einfach zu ersetzen ist, gehört sicher dazu.
Wenn eine neue Version schlechter ist, das kann mal passieren, aber das heißt nicht, daß man es gut finden muß.
Natürlich schreiben die meisten eher, wenn es Probleme gab. Sieh es positiv, die meisten rechnen damit, daß es gut geht und betrachten Probleme als die erwähnenswerte Ausnahme. Schlimm wird es, wenn ein funktionierendes Update plötzlich eine interessante Neuigkeit wird.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob eine neue Firmware einem das Risiko und die Mühe Wert ist.
 
jojo-schmitz schrieb:
Wie langweilig :cool:
Warum lest ihr dann hier mit? Um euch am Unglück der anderen zu ergötzen?
Tschö, Jojo
schonmal was von informationen sammeln und seine persönlichen schlüsse daraus ziehen gehört ;)

Wenn ich so einen Firmware-Thread lese und darauf warte, dass jemand einen Fehler beschreibt, dann werde ich nie dazu kommen ne Firmware zu installieren, weil ich die Hosen voll habe.
so gehe ich vor. was spricht dagegen einem update skeptisch gegenüberzustehen?

Bei allem nötigen Respekt - ich wage zu behaupten dass 70% der Leute, die z.B. diesen Thread hier nutzen, meist einfach zu faul sind ihre Boxen gescheit zurückzusetzen.
tut mir leid, aber wenn mich das fritzbox startcenter das auf meinem system installiert ist jedesmal vollquatscht dass ein update vorhanden ist und es das jetzt gerne installieren würde, dann erwarte ich auch, dass dieses update reibungslos abläuft. und wenn dann fehler entstehen, die auf das nicht vorher zurücksetzen der einstellugen beruhen, tja, dann liegt der fehler ja wohl nicht bei mir oder?

ich denke dass hier im forum viele leute unterwegs sind die sich da eine art hobby draus gemacht haben an der box rumzubasteln und die neukonfiguration schon mit verbundenen augen schaffen. ist ja auch nix gegen zu sagen. ich gehöre nicht dazu. für mich mus die kiste reibungslos laufen, und da unsere gesamte telefonanlage unseres hauses dranhängt kann ich mir eigentlich nicht erlauben die box mehr als nen paar stunden im "testmodus" und im schlimmsten fall im "oh-kaputtgeupdatet-ich-muss-recovert-werden-modus" zu lassen.

aber mackegt & Segler haben mir ja jetzt die antworten gegeben die ich vermutet hatte. demnach bleibt weiter die jetzige version drauf.

frei nach dem motto nerver touch a running system
 
Und nachdem das geklärt ist, bitte zurück zum Thema.

Kleiner Tipp, das lautet nicht: Wie gut oder schlecht sind die Firmwareversionen geworden und warum man (nicht) updaten sollte. ;)
 
@frankenheimer:

Du bist ja auch gemeint.


Ich beobachte die Firmware-Updates schon jetzt seit einiger Zeit und bitte nicht lachen, nutze immer noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.21. Bislang habe ich nach jedem Release hier im Forum nachgeschaut wie ihr so auf die Firmwares reagiert und mir drängt sich irgendwie der verdacht auf, dass jede neue Firmware irgendwie mehr Ärger als Nutzen bringt.

Jede Firmware wird bei irgendwem nen Fehler verursachen. Darin inbegriffen sind alleine schon Bedienungsfehler. Wenn die Box nicht Dein Hobby ist, ist es sicher die Paranoia - denn sonst gibt es keinen Grund, dass du das Treiben "schon seit einiger Zeit" beobachtest, aber noch immer bei der 21-er bist. Gab es zu der Version seinerzeit nen Thread wo niemand was negatives angebracht hat? Wirklich jeder hat Hurra geschrien? Würde mich sehr wundern. Von Zig Einzelproblemen die es irgendwann irgendwo seitdem mal gegeben hat, hast Du Dir alle auf Deine Fahnen geschrieben, weil Du mal von ihnen gelesen hast.

Ich hab noch nie recovern müssen, ich spiele updates auch nicht sofort ein, sondern warte zwei drei Tage. In dieser Zeit zeigt sich eindeutig ob mit nem Update die Welt untergeht oder nicht.

Das meinte ich mit feige:). Klar - wenn neue Funktionen nicht so spannend sind für Dich, ist das alles okay. Aber warum liest Du dann mit und vergeudest Deine Zeit? Die Firmware auf die Du wartest wird es nicht geben, da müsste vorher das Forum abgeschafft werden.

Offtopic beendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.