[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7320 als Router eingerichtet

sharbich

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2012
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine alte Fritz!Box 7320 aus der Schublade geholt um Sie als Router in Betrieb zu nehmen. Sie bekommt über das LAN1 Interface per DHCP die IP-Adresse 192.168.20.38 zugewiesen. Aus meinem Netzwerk kann ich die Fritz!Box per PING erreichen. Das vorhande WLAN Adressbereich änderte sich auf dem Bereich 192.168.188.0/24. Verbinde ich mich per Smartphone mit dem WLAN der Fritz!Box, kann ich auf die GUi der Firtz!Box zugreifen. Versuche ich jedoch aus dem 192.168.20.0/24 er Bereich auf die IP-Adresse der Fitz!Box (192.168.20.38) zu zugreifen kann ich keine Verbindung zu der Firtz!Box herstellen. Kann ich das irgendwie einstellen?

Statische Route? Externer Zugriff? Freetz? etc . . .

Vorab herzlichen Dank für Euer Feedback und Grüße von

Stefan Harbich
 
Sie bekommt über das LAN1 Interface per DHCP die IP-Adresse 192.168.20.38 zugewiesen.
Ist die 7320 als IP Client eingerichtet worden? Anbei zwei Anleitungen zum Nachlesen.
Und bitte unbedingt für die FRITZ!Box Fon WLAN 7320 das FRITZ!OS 6.35 vom 04.09.2023 nutzen.
Warum wird die 7320 jetzt eigentlich wieder genutzt?
 
Ist die 7320 als IP Client eingerichtet worden? Anbei zwei Anleitungen zum Nachlesen.
Warum wird die 7320 jetzt eigentlich wieder genutzt?
Ja, als IP-Client.
Dient rein als Fon Schnittstelle für mein Faxgerät. IP Telefonie ist über FreePBX und Gigaset IP 510 Pro geregelt.
Lösung gefunden:
Über - Freigaben - Fritz!Box-Dienste, HTTPS aktiviert. Ich muß mir nur noch ein self signed certificate erstellen und hochladen. Dann müsse alles passen.
Dann nur noch Rufnummer für Faxgerät auf Fon Schnittstelle konfigurieren und Faxgerät anschließen.

Ich berichte.

Gruß von Stefan Harbich
 
Als reiner FXS- bzw. ATA-Adapter ist eine 7320 ja noch gut nutzbar. OpenWrt wäre als Weiternutzung für eine 7320 auch noch eine Möglichkeit, unterstützt aber wohl immer noch keine FXS-Ports.
Sind die Einträge in der Signatur mit den Soft- bzw. Firmwareständen dort eigentlich so noch alle aktuell?
Ich hätte übrigens noch eine Frage zur APU 1D4. Da pcengines mittlerweile auch den Nachfolger, die apu2 Plattform, abgekündigt hat, was sollte man da jetzt als Ersatz nehmen?
 
Versuche ich jedoch aus dem 192.168.20.0/24 er Bereich auf die IP-Adresse der Fitz!Box (192.168.20.38) zu zugreifen kann ich keine Verbindung zu der Firtz!Box herstellen. Kann ich das irgendwie einstellen?
Entweder du richtest die 7320 tatsächlich als IP-Client ein (was aktuell nicht der Fall ist) oder du richtest eben den externen Zugriff ein (sog. Internetzugriff, denn dein Netz 192.168.20.0/24 ist für die 7320 derzeit eben WAN bzw. "Internet"). Ist halt davon abhängig, wofür die 7320 eingesetzt werden soll. Als WLAN-AP oder VoIP-ATA sehe ich nicht, weshalb sie als Router eingerichtet werden soll, da wäre der (reine) IP-Clientmodus geeigneter (dann entfällt auch das Netz 192.168.188.0/24 der 7320 wieder).

Und bitte unbedingt für die FRITZ!Box Fon WLAN 7320 das FRITZ!OS 6.35 vom 04.09.2023 nutzen.
Ich würde dagegen sogar vorschlagen FRITZ!OS 6.56 (von der 7330 SL) vom 06.09.2023 zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.