FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Hallo,

na, den Wert hat aber auch eine Marketing Abteilung schön gerechnet. Da fließen wahrscheinlich kummuliert alle Frequenzen ein, die irgendwo im System vorkommen - inkl. der 2.4 GHz fürs WLAN. ;)

Ich zitiere noch mal:
Kaum von beduetung der Unterschied.
7390: 166 Mhz
7270: 120 Mhz


7390:
cpufrequency 500000000
req_fullrate_freq 166666666
sysfrequency 166666666

7270:
cpufrequency 360000000
req_fullrate_freq 120000000
sysfrequency 120000000
 
Sind bei W722V alle Co-Proz in Verwendung?

Key Features

* 500 MHz 32-bit MIPS-based™ host processor
* Accelerator Processor engines — 6 x 400 MHz
* Integrated VDSL2 data pump (backward compatible to ADSL2+, ADSL2, and ADSL)
* Integrated DSPs for up to 4 channels of full-chain VoIP
* 2 Gigabit Ethernet ports (GMII)
* IP-Sec security crypto-engine in hardware
* 32-bit PCI 2.2 interface
* 2 USB 2.0 interfaces
* FusivWare™ software stack
 
Hallo,

wofür sind denn die ganzen "Accelerator Processor engines"? DSPs für Codecs, z.B. VoIP, sind ja extra aufgeführt.
 
Ich hab mir heute ach wieder die Datenblätter angesehen.

Die beiden Prozessoren müssen gleich sein da es derzeit kein andern CHIPsatz gibt der die von AVM verwendete MIPS LINUX Architektur unterstützt.

Getaktet werden die auch gleich wie die Supportdaten ja zeigen.

Sind bei W722V alle Co-Proz in Verwendung?

Ja sicher, nur wird halt weniger davon verlangt wenn kein GbitLAN dranhängt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass natürlich die Auslastung des Chipsatzes extrem steigt wenn GBitlan in Verwendung ist und die CPU dann viel wärmer wird.

Der Rest ist Werbung last euch nicht in die irre führen.

Oder hat irgendjemand schon erwähnt wie hoch der VINAX bei 7570 getaktet wird?
Oder der XILINX?
 
Hallo,
wofür sind denn die ganzen "Accelerator Processor engines"? DSPs für Codecs, z.B. VoIP, sind ja extra aufgeführt.

Security Accelerator Processor (VPN Security Engine)
Buffer Manager Accelerator Processor (Data Control)
2 x Ethernet Accelerator Processor
xDSL Accelerator Processor
PCI Accelerator Processor (unbenutzt?)
 
*Orakel on*

Da kann mir einer sagen, was er will, aber der Speedport nutzt vielleicht nur das "Grundgerüst" der Platine. Wir wissen alle, dass eine FRITZ!Box hier deutlich mehr leisten kann und genau das wird sie auch tun. Ich denke, dass die Box zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht gerade einmal ein Drittel der Power ausnutzt und dann in den nächsten zwei Jahren via Firmware-Updates einiges mehr an Leistung beanspruchen wird.

*Orakel off*
 
Hallo,

ja, die Zuordnung der ganzen Zusatzprozessoren hatte ich mittlerweile auch gesehen. Der Trend geht zu Multi-Processor Cores, auch im embedded Bereich, das kann wohl niemand mehr abstreiten.

Ich hoffe, die sind für die Treiber auf dem Host Prozessor einigermaßen transparent. Sonst kriegen die Freetz Jungs noch Spaß in den nächsten Wochen. :(
 
Es wird von CHIPsatzhersteller auch die Software dafür geliefert.
Es gibt wohl die Möglichkeit das meiste auch über CAPI in Richtung LINUX zu linken aber aber transparent ist da nichts.

Außer es kauft jemand das Softwaredesintoolkit.

Es wird für Freetz sicher nicht leichter.

Gibt es den bei Freetz schon eine Reaktion oder lassen die den vorläufig links liegen?
 
Eine Frage hätte ich noch. Die FB 7390 wird max. 300MBit/s (brutto) schaffen oder?
D-Link wird zur CES einen neuen WLAN-Router vorstellen der bis zu 450Mbit/s schaffen soll...

Und jetzt bin ich echt am überlegen welche ich nehmen soll!
 
Firmware-Thread

Nachdem bereits Unmut laut wurde, dass das hier alles zu technisch sei, hab ich bei FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up- /Downgrade mal einen reinen Firmware-Thread aufgemacht.

Heute abend ist meine 7390 da (Dank an den edlen Verkäufer!) und ich werde dann meine Beobachtungen am Komplettanschluss von 1&1 schildern und mich wirklich nur auf die Firmware im Vergleich zur 74.04.80-15943 beschränken.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Grundlagenarbeit, die ihr hier bei der Hardware-Analyse leistet!
 
Gibt es den bei Freetz schon eine Reaktion oder lassen die den vorläufig links liegen?
Moin,

die wird wohl so lange links liegen gelassen, bis es offizielle FW's auf den Servern bei AVM gibt bzw. für die Devs die Möglichkeit des Testens besteht.
Dafür benötigen sie allerdings auch die Hardware ;-)

Zumindest was die FW betrifft, wurde das ja bisher immer so gehandhabt:
Keine FW auf AVM-Servern = kein freetz
 
Hallole Leutz,

erst mal vielen Dank für den genialenThread. Bin gerade am überlegen welche Box ich mir kaufen soll. Bin bei Telefonica und die bieten ja nun das erste Mal auch ne Fritzbox für ihre Dienste an (7270). Da ich nicht alle 2 Jahre ne neue Box kaufen will solte die Box auch für die Zukunft ausgestattet sein. Ich denke mal das wär die 7390.
Gibt es denn inzwischen baugleiche Produkte von 1&1 oder der Telekom...? Die bekommt man ja oft günstiger als die originalen FBs (wäre durch n FWupdate dann auch alles wie bei der orig FB?). Gibts Boxen von anderen Herstellern, die ähnliches leisten und schon ausgereifter sind?
Für evtl. Antworten herzlichen Dank.
 
Guten Morgen,

reicht die Stromversorgung des USB-Ports denn nun aus, um eine handelsübliche externe 2,5Zoll-Festplatte zu betreiben ohne ein weiteres Netzteil anschließen zu müssen ?

LG
B.
 
Technisch ot, aber interessant! Diese Antwort habe ich heute bekommen:
Was die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 betrifft, haben wir ausschließlich für die Competence Center eine Vorverkaufsaktion gestartet.

Die erste große Charge der neuen FRITZ!Box soll Ende Januar an die Distribution ausgeliefert werden.
 
Hallo,

hat schon jemand die 7390 an einem 1und1-VDSL Anschluss getestet? Oder wird dies vielleicht in nächster Zeit tun ?
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass natürlich die Auslastung des Chipsatzes extrem steigt wenn GBitlan in Verwendung ist und die CPU dann viel wärmer wird.
Aber auch nur unter bestimmten Bedingungen:
Eigentlich doch nur, wenn man zwischen 2 PC's über die FritzBox Daten kopiert und 1 PC über WLAN 802.11n und der andere über GBit-LAN dranhängt. Dann müssen die Daten nämlich über die CPU.

Ansonsten:
* Download VDSL -> LAN (oder WLAN): Sollte keinen Unterschied machen, da ja die VDSL-Geschwindigkeit höchstens 100 MBit / s ist (aktuell eher 50 Mbit / s).
* Kopieren zwischen 2 über GBit-LAN an die FritzBox angeschlossenen PCs: Das sollte rein über den Switch-Chip gehen, die CPU dürfte da nichts zu tun haben.

Ansonsten wäre der Kühlungs-Unterschied zwischen W722V und FB7390 eigentlich nur durch unterschiedliche Feature-Umfänge der Firmware erklärbar.

VG,
Andi
 
reicht die Stromversorgung des USB-Ports denn nun aus, um eine handelsübliche externe 2,5Zoll-Festplatte zu betreiben ohne ein weiteres Netzteil anschließen zu müssen ?

Teste ich heute abend direkt, wenn meine 7390 in der Packstation ankommt - spätestens morgen abend hab ich die Box auf jeden Fall (Dank seitech ;-) )
 
wieviel Leute haben jetzt schon ihre Box von 1und1?
Hattet ihr vorher auch die 7570?

Grüße jimmy
 
@DanMac: Bitte Bitte Bitte Bitte einen ausführlichen Bericht der FB 7390.

Bin da sehr gespannt drauf!!

DANKE :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,659
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.