Fritz!Box mit schon vorhandener Türsprechanlage a/b (Auerswald) mit IP-Cam aufrüsten

Vielen Dank für die Antwort.
Das Live-Bild auf C4 bekomme ich jetzt, aber nur "händisch" durch Eingabe MENU->Heimnetz->Live-Bild->DoorPhone. Mein Fehler, eigentlich easy, aber "Erst lesen, dann machen."
Daß bei einer Auslösung der Türklingel auch die Rufgruppe, bestehend aus den beiden C4, **622 angerufen wird, das habe ich noch nicht hinbekommen. Wie gesagt, ich habe eigentlich von Asterisk keine Ahnung, habe ich nur wegen des VideoDoorPhones benutzt, eigentlich oversized, aber ging bisher.
Ich probiere weiter, aber wie ich die Rufnummer **622 des Doorphones und der Rufgruppe in der FB als ausgehenden Telefonanbieter definiere und vom Asterisk mit der Rufnummer 1234 anrufen kann, da muß ich noch einige "Forschungsarbeit" leisten.
Erst einmal vielen Dank.


- - - Aktualisiert - - -

Jetzt ist alles okay. Weil ich eigentlich keine Ahnung von Asterisk habe, wurde von mir alles durcheinander geworfen. Aber hier wird geholfen. Vielen Dank dafür.
Meine Dateien sehen jetzt so aus:

sip.conf:

Code:
[globals]


[general]
static=yes
writeprotect=no


[opendoor]
exten => *1234,1,Answer()
exten => *1234,n,Wait(1)
exten => *1234,n,System(sh /xyz/opendoor.sh)
exten => *1234,n,Hangup()


[doorcall]
;Alle Telefone von Telefon 20 anrufen
exten => s,1,NoOp(DoorStation ruft alle anderen an)
exten => s,n,Dial(SIP/1234:pwd@doorphone&SIP/1235:pwd@doorphone&SIP/21&SIP/22,50,Ttr)
exten => s,n,Hangup()


[internal]
include => opendoor
include => doorcall

und die extensions.conf:

Code:
[general]
language=de                    
tonezone=de
ort=5060
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=no
disable=all
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw 
dtmfmode=rfc2833
srvlookup=yes
directmedia=no
nat=yes


;DoorStation 192.168.178.36
;Grandstream GXV3615
[20]
callerid=DoorStation<20>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.xx
secret=pwd
type=friend
context=internal
host=dynamic
videosupport=yes
allow=H264


; SamsungS7 192.168.178.43
[21]
callerid=SamsungS7<21>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.xx
secret=pwd
type=friend
context=internal
host=dynamic
videosupport=yes
allow=H264


; Lenovo Tablet 192.168.178.37
[22]
callerid=LenovoTab<22>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.xx
secret=pwd
type=friend
context=internal
host=dynamic
videosupport=yes
allow=H264


; Fritzbox
[doorphone]
callerid=DoorPhone<doorphone>
defaultuser=doorphone
fromuser=doorphone
context=internal
call-limit=15
type=friend
insecure=invite
nat=force_rport,comedia
fromdomain=fritz.box
secret=pwd
host=192.168.178.1
canreinvite=yes
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
allow=!all,g722,alaw,ulaw
videosupport=yes
allow=H264

Jetzt funktioniert fast alles fabelhaft: Beim Druck auf den Klingelknopf werden alle Telefone angerufen, das erste, das abgenommen wird, beendet alle anderen Anrufe. Es wird das Kamerabild gezeigt und relativ gute Audioverbindung zur Kamera ist auch vorhanden. Auf den C4 ist ein Soft-Button "Türöffner" vorhanden. Allerdings wird das Kamerabild nur auf einem C4 gezeigt, das andere zeigt nur den Anrufernamen. Warum? Die Weiterleitung eines Klingelknopfes an eine Rufgruppe hat nicht funktioniert, deshalb habe ich zwei Klingelknöpfe definiert, die in der extensions.conf unter [doorcall] angerufen werden. Vielleicht zeigt deshalb nur ein C4 ein Bild?

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und vielen Dank für die Hilfe.

Edit:
Nachdem ich das jetzt offenbar alles richtig konfiguriert und in der Fritzbox wieder auf Gruppenruf umgestellt habe, klappt auch die Videoübertragung an beide Telefone.
Code:
[doorcall]
;Alle Telefone von Telefon 20 anrufen
exten => s,1,NoOp(DoorStation ruft alle anderen an)
exten => s,n,Dial(SIP/1234:pwd@doorphone&SIP/21&SIP/22,50,Ttr)
exten => s,n,Hangup()

Was nicht klappt, das ist das Öffnen des Tores. Ich habe da mal eine Ziffer eingegeben, die dann Asterisk anrufen und dort ein Script starten soll, mit dem ein Pin des PPI für einige Zeit auf HIGH gezogen wird, wodurch der zweiarmige Türöffner betätigt wird. Wie kann ich das in Asterisk abfangen? So, wie ich das gemacht habe offenbar nicht.

Nachdem ich auch diese Zahl in der Fritzbox richtig eingegeben habe, funktioniert auch das Öffnen des Tores einwandfrei. Es muß "#Zahl(en)" angegeben und im Asterisk bei [opendoor] der Stern weggelassen werden. Zum Beispiel in FB #98 und in der sip.conf ohne "#"
Code:
[FONT=Verdana][opendoor][/FONT]
[FONT=Verdana]exten => [/FONT][FONT=Verdana]98[/FONT][FONT=Verdana],1,Answer()[/FONT]
[FONT=Verdana]exten => 98,n,Wait(1)[/FONT]
[FONT=Verdana]exten => 98,n,System(sh /xyz/opendoor.sh)[/FONT]
[FONT=Verdana]exten => 98,n,Hangup()[/FONT]

Fazit:
Somit funktioniert alles einwandfrei und mit den Neuerungen in der FB und den Fritz-Telefonen habe ich mit der Grandstream-Kamera, die Mikrofon und Lautsprecher schon enthält, und dem RPI, auf dem auch noch andere Sachen laufen (FHEM, Apache, Mosquitto usw.), ein außerordentlich preisgünstiges vollwertiges VideoDoorPhone. Mit den C4 gibt es auch keine Rückkopplungsprobleme, alles sauber und klar verständlich.

Danke an alle, die mir geholfen haben, nicht nur Andre oder KunterBunter, sondern auch alle anderen, die ich hier beim Suchen fand um trotz meiner mehr als dürftigen Kenntnisse bezüglich Asterisk, Sip usw. ein akzeptables Resultat zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.