Fritz Box Phone ata (von Freenet) im Uni-Netz?

martin79

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier mal eine (vermutlich) ganz dumme Frage:
Wir haben im Studentenwohnheim einen Anschluß zum Uni-Netzwerk. Ich hätte gerne einen Telefonanschluß über VoIP, bei dem ich auch aus dem normalen Telefonnetz angerufen werden kann. Freenet iPhone easy gefällt mir da recht gut. Als Hardware wird die Fritz Box Phone ata mitgeliefert. In der Beschreibung auf der Homepage steht, daß man diese entweder als DSL-Router oder hinter einem DSL-Router anschließen kann. Von einem Uni-Netzwerk stand da nichts.
Nach Rücksprache mit einem Freund aus der Informatik-Ecke meine ich, daß das trotzdem funktionieren sollte, weil es der Fritz-Box letztlich egal sein sollte, ob die hinter einem DSL-Router oder in einem Uni-Netz hängt.
Verunsichert hat mich dann aber eine Verkäuferin im Mobilcom-Shop (die vertreiben die Freenet-Tarfie). Dort wurde mir trotz obiger Argumentation gesagt, ein DSL-Anschluß wäre zwingend erforderlich.
Wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG Martin
 
Moin Martin,

die Dame im Mobilcom-Shop ist schlicht falsch informiert. Die FBF ATA funktioniert in JEDEM LAN, egal mit DSL, Kabel-Internet oder Uniwohnheim, solange das vernünftig geroutet und Du eine öffentliche IP-Adresse bekommst. Habe ich für nen Kommilitonen in OL schon getestet.
 
Kann ich auch bestätigen - genau so läuft nämlich die Fritz!Box ATA bei mir. Mußt Du allerdings einen VPN-Client verwenden oder andere "Klimmzüge" unternehmen, um das Uni-Netz benutzen zu können, wird es etwas komplizierter - aber nicht unmöglich.


Gruß,
Wichard
 
In vielen Wohnheimen muss man vor dem Einzug die MAC Adresse von eigenen Rechner angeben. Nur ein Netzwerkgerät mit entsprechende MAC Adresse darf ins Internet.
Einfach die MAC Adresse vom Rechner in FB 1020 eintragen und vor heimischen Netzwerk anschliessen (man kann dann also auch ohne FB online mit dem PC gehen, wenn FB zB kaputt gehen sollte). Dann können mehrere Rechner in der Wohnung (mit n Switch natürlich) Online gebracht werden. Vergiss nicht Online-Zähler von der FB zu benutzen. In vielen Wohnheimen ist bei 2-3 GB Online-Traffic schluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.