Fritz!Box "vergisst" dass sie OpenVPN installiert hat und verhält sich seltsam

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Firmware: 113.06.93 rev48385
Freetz: devel-14583M

Habe das Image jetzt seit etwa 2 Monaten drauf und keine Problem gehabt.
Gestern habe ich in der ar7.cfg die Mac Adresse des DSL Anschlusses geändert und die Fritz!Box neu gestartet und alles lief wie geplant.
Die Fritz!box war jetzt für knapp 12 Stunden vom Strom und freetz.
Nach dem start führte sie nicht mehr den Befehl
date -s 2016-11-18
aus, obwohl es noch unter Freetz -> rc.custom eingetragen war.
Habe dort nochmal auf übernehmen geklickt und neu gestartet.

Nach dem neustart setzte sie das Datum korrekt, aber im Freetz Menü tauchte trotzdem nicht mehr OpenVPN auf.
Wenn ich OpenVPN über den Link aufrufe :81/cgi-bin/conf/openvpn bekomme ich folgendes Bild.
(OpenVPN startete trotzdem noch von selbst, könnte aber vielleicht auch am crontab gelegen haben:
*/5 * * * * ping -q -w 2 192.168.2.1 1>&2 2>/dev/null || /mod/etc/init.d/rc.openvpn restart
)

Bin jetzt am überlegen, das Image nochmal neu rüber zu flashen, oder habt ihr eine Idee warum das so ist?
 

Anhänge

  • openvpn.PNG
    openvpn.PNG
    47.7 KB · Aufrufe: 23
Hmm, Fritzbox jetzt nen paar Stunden in Ruhe gelassen und das Interface ist jetzt auch wieder normal???
 

Anhänge

  • openvpn2.PNG
    openvpn2.PNG
    57.9 KB · Aufrufe: 18
In dem ersten Screenshot "fehlen" gegenüber dem zweiten aber noch deutlich mehr Pakete...
Ich vermute, bei einem der Pakete ist sie im Registrieren länger hängen geblieben, daher sind die anderen erstmal nicht in der GUI aufgenommen worden, sondern erst, als es weiter lief.
 
Ja, dass macht sie jedes mal, wenn ich sie für ca. 5-6 Stunden von Netz nehme.
Lasse sie momentan vorsichtshalber lieber laufen...

Wie finde ich raus, was hängt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.