nun die VoIP Nummer bei 1&1 ist doch = Festnetznummer
also 1&1 bietet ja garkeine eigene Festnetzrufnummer an, von daher kommen Anrufe aus dem Festnetz / an deine Festnetznummer immer am Festnetztelefon an.
Ausnahme: der der dich anruft ist selber auch bei 1&1-VoIP. Dann wird eine reine VoIP Verbindung aufgebaut, aber das geht nur, wenn auch "deine Gegenstelle" 1&1-VoIP nutzt.
Das Telefon muss nicht an die VoIP Box angeschlossen werden, zumindest nicht, um vom Festnetz aus erreichbar zu sein. Letzteres klappte ja wohl, also auch die Entgegennahme der Registrierungnummer von 1&1 an einem Telefon welches ohne Fritzbox am Festnetz haengt ist voellig OK - es kommt ja keine andere PIN-Nummer bei rum nur weil das Gespraech ueber die Box laeuft und der 1&1 Server wird die PIN-Nummer ja auch akzeptiert haben - der VoIP-Status in der Fritzbox steht auf "Registriert" ?!
Also ein Telefon muss nur an die Fritzbox dran, damit DU abgehende Anrufe ueber VoIP machen kannst und damit dich andere 1&1-VoIP-Nutzer (hat nichts mit Usern anderer VoIP-Dienste zu tun und erst recht nicht mit Festnetzanrufern) ueber VoIP erreichen. Alle Festnetzanrufe kommen weiterhin ganz normal uebers Festnetz rein, egal ob das Telefon direkt an der Festnetzleitung oder an der Fritzbox haengen.
Wenn Festnetz nicht klingelt am Telefon an der Fritzbox, dann mag ein Firmwareupdate sinnvoll sein. Infos findest du auch hier im Board, es sollte 8.03.14 auf der Box installiert sein, sieht man direkt auf der Login-Seie dr Box