[Frage] Fritz!DECT 200 API

da ich seit einigen Wochen auch so ein Teil habe und über FHEM per Temperaturüberwachung von der DECT200 den Ventilator schalten lasse, wäre ich an einer API auch interessiert.
 
Hab mal ne Mail an AVM geschickt mit der Frage ob es solch eine API gibt, bis heute (Schon ne Woche her) keine Antwort ^^

Bin mal gespannt ob da was kommt, wobei ich aber auch mittlerweile selbst herausgefunden habe wo der Hase lang läuft.
Aber mal schauen obs noch was anderes gibt.
 
Hi Chronosone!
Bei uns auf dem Grundstück läuft (hoppelt) auch öfter ein Hase rum. Meinst du ich soll den mal fragen?
 
Wenne meinst das du von dem ne Antwort bekommen kannst nur zu.
Fragen kostet ja nix gelle ;)
 
Hat jemand mal ein Bsp. Script? Die Doku ist ja mehr als dürfitg, gerade im Bezug auf diese sinnlose season id
 
Wenn du die Session ID als sinnlos erachtest Okey. Möchte nur mal sehen wie du ohne drauf zugreifen willst ;)

Find ich gut das AVM jetzt doch auch mal nen paar APIs mehr einplant und auch frei gibt.
Jetzt müssen die es nur noch hinbekommen diese auch zu versionieren damit man nicht bei jeder kleinen Änderung irgend etwas größeres mitändern muss.

Aber auf jedenfall nen guter Schritt in die richtige Richtung.

P.S. weis jemand vielleicht warum über die neue API erst so spät eine Rückmeldung über den Verlust eines Aktors bekommt?
Ich meine nicht das hier einer aus dem AVM Entwicklerteam schreiben würde, ist auch nur rein aus Neugier.
Denn wenn ich das ganze über das WebUI parse bekomme ich bei der Anfrage direkt die Meldung das der Aktor nicht verfügbar ist, also muss die Info ja schon früher der FritzBox zur Verfügung stehen als es die API nach außen hin ausgibt.
Naja, vielleicht bereinigen die das ja auch in der nächsten Version der API noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beta-Version kann das schon länger. Leider mit einer anderen (undokumentierten?) API, denn die WebServices gibt es bei der 7270 (noch) nicht....
 
Hi
Ich habe die FRITZ!Box 7270 und die FRITZ!Powerline 546E. An die Stekdose der Powerline hab ich ein Lampe die ich in Visual Basic an und aus schalten möchte also hab ich lange gesuch... und hab es geschafft mit einem link:
http://fritz.powerline//webservices/homeautoswitch.lua?sid=[SID]&ain=[AIN]&switchcmd=setswitchon
und zum ausschalten:
http://fritz.powerline//webservices/homeautoswitch.lua?sid=[SID]&ain=[AIN]&switchcmd=setswitchoff
man kann also über Firefox oder so die Lampe an und aus machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Poerline hat aber nichts mit DECT 200 zu tun.
 
Wenns um die API geht denke ich schon.
Schließlich kann die Steckdose am 546E ja genau so wie am Dect 200 geschaltet werden.
Unterschied ist nur das es am 546E vor 05.53 die API noch nicht gab und das man sich da selbst um die Imitierung des Schaltsignals über die undokumentierte "API" kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Poerline hat aber nichts mit DECT 200 zu tun.

Doch nach AVM soll die Powerline 546E eine FRITZ!Dect 200 haben und bei mit geht es :D


Wenns um die API geht denke ich schon.
Schließlich kann die Steckdose am 546E ja genau so wie am Dect 200 geschaltet werden.
Unterschied ist nur das es am 546E vor 05.53 die API noch nicht gab und das man sich da selbst um die Imitierung des Schaltsignals über die undokumentierte "API" kümmern muss.

Stimmt...
Ich habe leider keine FRITZ!Dect 200 aber es sollte auch gehen :D
Ihr braucht ja nur euere Seite + Die Lua + AIN + SID + CMD
z.B.
Seite = http://fritz.powerline/
Lua = /webservices/homeautoswitch.lua?
SID = 0000000000000000
Ain(MAC-Adresse) = 00:00:00:00:00:00
CMD = setswitchon

Also

http//fritz.powerline//webservices/homeautoswitch.lua?sid=0000000000000000&ain=00:00:00:00:00:00&switchcmd=setswitchon

Das müsst ihr natürlich mit euren richtigen Daten machen.

Ich weiß nicht ob das bei der FRITZ!Dect 200 geht aber bei meiner Powerline geht es als switchcmd kann man auch den Energieverbrauch ausgeben oder den Status ob die Steckdose an oder aus ist...

Mfg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheitert aber schon daran, dass die DECT200 nicht über die url fritz.powerline ansprechbar ist und auch keine MAC-Adresse hat.
 
Das scheitert aber schon daran, dass die DECT200 nicht über die url fritz.powerline ansprechbar ist und auch keine MAC-Adresse hat.

Stimmt aber auch die FRITZ!Dect muss eine MAC-Adresse haben. Du findest sie auf der fritz.box Seite. Das mit der Url stimmt auch. fritz.powerline ist auch nicht meine richtige. Ich nehme die ip von der Powerline. Die steht auch bei fritz.box. Da sollte unter Heimnetz>Netzwerk>Geräte und Benutzer deine FRITZ!Dect stehen rechts steht die ip und die MAC-Adresse. Bei meiner Powerline kann ich auf den Namen klicken, dann ruft mein Browser sofort einen neuen Tab auf mit der Benutzeroberfläche der Powerline auf. Das ist bei mir http://[IP]/ und diese Seite hab ich genommen. Es sollte also auch gehen wenn man die ip von dem Gerät nimmt. Gibt es fritz.dect ? Wenn ja könnte man die nehmen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben auf Amazon geschaut was die Dect 200 kostet und in den Details hab ich gesehen das die steuerbar über die Benutzeroberfläche ist also sollte http://fritz.dect/ als Seite gehen. Und MAC-Adresse hat alles im Netzwerk also auch iPhone,Pc,Fritz Box...

Versuch es doch mal so:
Seite = http://fritz.dect/ (oder die ip)
Lua = /webservices/homeautoswitch.lua?
SID = 0000000000000000 (steht bei firefox unten links wenn man auf der Benutzeroberfläche ist und auf einen Button zeigt)
Ain(MAC-Adresse) = 00:00:00:00:00:00 (Fritz box Benutzeroberfläche>Netzwerk>Geräte und Benutzer)
CMD = setswitchon (oder setswitchoff)

http://fritz.dect//webservices/home...0000000&ain=00:00:00:00:00:00&cmd=setswitchon
 
Die FritzDECT200 hat weder eine MAC-Adresse noch eine URL noch eine IP sondern ist nur über via Fritzbox und dem internen DECT/AHA-Interface erreichbar, wobei homeautoswitch.lua erst ab der Version .55 zur Verfügung steht.
 
Die FritzDECT200 hat weder eine MAC-Adresse noch eine URL noch eine IP sondern ist nur über via Fritzbox und dem internen DECT/AHA-Interface erreichbar, wobei homeautoswitch.lua erst ab der Version .55 zur Verfügung steht.

Die FRITZ!Dect 200 hat aber keine eigene Benutzeroberfläche (glaub ich :confused: ). Eine MAC-Adresse muss es aber haben. Schau mal auf der Rückseite...

mit homeautoswitch.lua kannst du recht haben. Mit der Powerline geht es aber :D
http://www.avm.de/de/Extern/files/session_id/AHA-HTTP-Interface.pdf
da stehten alle befehle für homeautoswitch.lua
Da ist als Seite fritz.box vielleicht geht es wenn man auch fritz.box nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.