[Info] Fritz!DECT 302 Heizkörperthermostat mit 4 Temperatursensoren (?) und Anzeige der Ventilstellung

Octopus-xl

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Aufrufen nicht dokummentierter Informationen am Thermostat:
  1. [Menütaste] lange drücken
  2. [+] - Taste drücken
  3. [Boost] - Taste drücken
  4. [Menütaste] erneut lange drücken
Bei Schritt 3 erscheint die Anzeige mit der Versionsinformation und der Geräte AIN (img01_software_version.jpg):
img01_software_version.jpg

Bei Schritt 4 erschein eine erweiterte Info-Anzeige mit folgenden Informationen (img02_addl_info1.jpg):
  • Name der verbundenen Fritzbox
  • Datum, Uhrzeit
  • Batteriespannung in Volt und %
  • unkorrigierte Temperatur
  • Temperatur-Offset (Wert x10)
  • Ventilstellung in %
  • ??? (unklar)
img02_addl_info1.jpg

Durch wiederholtes Drücken von [+] kommt man zu zwei weiteren Infoseiten:
Infoseite 2 (img02_addl_info2.jpg):
  • Datum, Uhrzeit
  • CompRevD: 4 (Revisionsangabe Hardware?)
  • Steps: Schrittmotorzähler (Summe)
  • Moves: Schrittmotor-Zähler für komplette Bewegungen?
  • Stalls (?)
  • MPU (?)
  • FUC (?)
img02_addl_info2.jpg

Infoseite 3 (img02_addl_info3.jpg) enthält 4 NTC-Werte (Temperaturfühler) und einen R-Wert (?):

img02_addl_info3.jpg

Ich vermute, die 4 Temperturwerte stammen von 4 verschiedenen Sensoren, die an verschiedenen Stellen des Heizkörperthermostats verbaut sind. Durch geeignete Wahl des genutzten Sensors könnte der Einfluss der Strahlungswärme am warmen Heizkörper reduziert werden. Dazu passt, dass die 4 Temperaturwerte bei kalter Heizung nah beieinander liegen (diff <= 0.4 Grad), bei warmer aber weiter auseinander liegen (diff > 1,5...2.0 Grad).
Es wird übrigens nicht immer der niedrigste Wert verwendet, wie man vielleicht erwarten würde, sondern manchmal auch der zweitniedrigste oder ein Wert zwischen den beiden niedrigsten.

Hier noch ein Foto der 4 Temperaturwerte bei warmem Heizkörper (img02_addl_info3a.jpg):

img02_addl_info3a.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur, da ich gerade mit meinem 302 in genau das Menü musste. Wenn man die Orientierung des Displays anders als bei dir im Post eingestellt hat, dann ist es eine andere Tastenkombi.

Hier einmal die kleine Korrektur die ich auch in meinem Problemthread mit dem 302 geschrieben habe. Aber dennoch dickes Danke für dein Beitrag, da es mir geholfen hat in das Menü zu kommen!

Die Beschreibung ist je nach Kontext in den eigenen vier Wänden nicht vollständig.
Denn die Knöpfe im Schritt 2 und 3 sind abhängig von der Orientierung des Displays. Im verlinkten Thread ist die normale Orientierung. Ich habe aber meines aufgrund der Montage des 302 um 90 Grad gedreht und damit ist es eine andere Tastenkombination.

Die Schritte sind korrekterweise für alle Fälle die folgenden:

  1. [Menütaste] lange drücken
  2. Nun erscheint das Menü des 302 und man muss hier auf der zweiten Seite einfach zur Info-Funktion wechseln (Symbol mit dem kleinem "i")
  3. [Menütaste] erneut lange drücken
Sprich man muss im Info-Menü einfach nur die Menütaste lange drücken und kommt in die erweiterte Ansicht.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
  • Moves = Zähler für Änderungen der Ventilstellung
  • Ventil = Ventilstellung (0 = zu, 254 = Komplett auf)
  • FUC = Zähler für Tastedrücke
  • Stalls -> Fehler beim Einstellen des Ventils? (Gewünschte Ventilstellung wurde nicht erreicht? Zum Beispiel beim schließen nicht bis 0 sondern nur bis 4 möglich.)
  • MPU -> fängt bei 0 an und zählt hoch. Aber bei welchem Ereignis? (Lernzähler? Bei jeder Korrektur der Ventilstellung zur Erreichung der Wunschtemperatur?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.