[Sammlung] Fritz!Dect 350 - Firmware 3.53 - 5.xx

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
291
Punkte
63
Fritz!Dect 350

HW: 6.13

Magnetischer Tür/Fensterkontakt

AVM_FRITZDECT_350.jpg-1a.jpg-2a.jpg

UVP 39,00 €

Bedienungsanleitung Fritz!Dect 350

AVM

IMG_3499.jpeg
Version 3.56
· Verbessert: Bestimmung der Statuserkennung
· Behoben: Fortwährende Übermittlung des letzten Sensorstatus nach Verbindungsverlust
· Behoben: Fehlerhafte Anzeige des Sensorstatus nach schnell aufeinanderfolgender Statusänderung

Version 3.55
- Initialversion

Version 3.54
- Initialversion

Version 3.53
- Initialversion
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig sehe ich den Bedarf nicht mehr, nachdem uns die Telekom mit ihren magnetischen und optischen Sensoren überschüttet hat
Bei ZigBee gehören diese Sensoren ja auch zur AVM-Gateway-kompatiblen Gruppe.

Und es ist ja auch nicht so, dass die dann direkt mit den 301 und 302 kommunizieren könnten, um wirklich was zu bewirken.
 
Diese Option wird sicher noch verfügbar werden.

Wobei ich diese Funktion bei mir (über Homey) außer Betrieb genommen habe.
Sicher, wenn ich lüfte kommt die kalte Luft in den Raum und man heizt (etwas) zum Fenster raus.
Regelt das Ventil nun runter, kühlt sich aber der Heizkörper ab und muß dann wieder aufgeheizt werden.
Und man muß unterscheiden, ob Ventil und/oder Heizkörper, direkt unter dem offenen Fenster sitzt,
oder ev. meterweit entfernt, dazu noch die Trägheit des Regelkreises.
 
Die Wahrscheinlichkeit "dieser Option" geht aber gegen Null, denn AVMs DECT-Smarthome-Kommunikation geht zentral über eine Fritz!Box.
 
Ein Vorteil könnte sein das Firmware updates direkt über die Fritzbox erfolgen.
 
Ja, aktuell bekommt man dafür 3 Stück von der Telekom und als ZigBee fast 5 Stück.
 
Was ich an diesem Bild nicht verstehe - sollte man den Magnet tatsächlich auf der Innenseite des Fensters installieren? Wie soll er da reinpassen?

[Edit Novize: Riesenbild auf URL reduziert]

Bild habe ich von hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Fester haben da eine Aussparung, wenn die groß genug ist passt er da rein, ist ja ziemlich klein das Gegenstück. Habe bei mir mal nachgemessen, würde leider da nicht rein passen, da noch kleiner.
 
Diese Option wird sicher noch verfügbar werden.
ich bin momentan noch schwer am zweifeln, ob/dass mit dem DECT350 wirklich zeitnah/unmittelbar (über die FritzBox) ein Thermostat DECT302 gesteuert werden kann, da dieser sich ja überwiegend im Stomsparmodus befindet und daher seinen Sende-/Empfangsteil inaktiv hat. Andererseits wäre es mittels Firmwareanpassungen durchaus denkbar, dass dieses Stromsparen insofern anders realisiert wird, dass trotzdem das Fenster-Auf-Signal von der Fritzbox sofort zum Sperren des Ventils am Heizkörper führt. Heißt im Umkehrschluss aber, die 3 Batterien des DECT302 halten nicht mehr so lange, da öfter empfangen werden muss. (Btw: die halten so wesentlich länger als die des DECT301)

Der verlinkte Sensor der Telekom (3 Stück für 39€, DECT-ULE) gibt explizit vor, den in der Anzeige gezeigten Thermostaten damit steuern zu können; der hier vorhandene magnetische Sensor, den ich mal für 10€ bei der Telekom geschossen habe, erlaubt in meiner FritzBox jedoch NICHT die Steuerung des DECT302 - nur Lampen (DECT500) und Steckdosen (DECT200/210) sind steuerbar.
Ist die Steuerbarkeit ein Feature neuerer Firmware?

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: leo_kirch
Der verlinkte Sensor der Telekom (3 Stück für 39€, DECT-ULE) gibt explizit vor, den in der Anzeige gezeigten Thermostaten damit steuern zu können; der hier vorhandene magnetische Sensor, den ich mal für 10€ bei der Telekom geschossen habe, erlaubt in meiner FritzBox jedoch NICHT die Steuerung des DECT302 - nur Lampen (DECT500) und Steckdosen (DECT200/210) sind steuerbar.
Ist die Steuerbarkeit ein Feature neuerer Firmware?
Fritz!Dect 301 und 302 sind steuerbar, ist direkt im Thermostat einzustellen. Der Comet!Dect und Dect!300 kann nicht damit gesteuert werden.
 
Fritz!Dect 301 und 302 sind steuerbar, ist direkt im Thermostat einzustellen.
Ich meine natürlich per DECT steuerbar, nicht über die Temperatur. Ich kann bei meinen beiden DECT302 diesbezüglich nichts finden (ebenso die älteren 301er).
Hast vllt. mal einen Screenshot mit den relevanten Einstellungen? Danke

Jürgen
 
Manche Fester haben da eine Aussparung, wenn die groß genug ist passt er da rein, ist ja ziemlich klein das Gegenstück. Habe bei mir mal nachgemessen, würde leider da nicht rein passen, da noch kleiner.
Wir haben vor 3 Wochen neue Fenster bekommen von BE (früher Schüco Fenster). Da ist so ein Loch nicht, aber eine kralle ;-)
 
Den Dialog habe ich in Fw 5.14 nicht - er muss also von der Firmware der verwendeten Box kommen. Danke
 
Ab Fritz!OS 7.50 vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Irgendwelche Informationen wie lange die beiden AAA Batterien in dem Teil aushalten? Die CR2450 in dem SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch von der Telekom war da leider ein Problem.
 
Ich hoffe es werden Lithium wie beim Fritz!Dect 301 unterstützt, dann wird es sicher länger werden.
 
Eben habe ich im Podcast/IFA hören können, dass es im Durchschnitt (!) doch 2 Minuten dauert, bis der Thermostat DECT302 vom DEC350 bei Fensteröffnung geschlossen wird. Heißt erfahrungsgemäß, dass man auch schon mal 4 Minuten warten kann/muss - ist technisch alles nachvollziehbar wegen Batterielebensdauer des DECT302; finde ich trotzdem suboptimal, gerade für bitterkalte Winter, wenn man weniger lang die Fenster/Tür öffnet.

Gruß, Jürgen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.