[Gelöst] Fritz!Dect 500 Bash Script keine max. Helligkeit

miyata

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Liebe Community,
ich habe eine Fritz!Dect 500 LED Birne an einer FB7590.
Ich möchte die Lampe langsam von dunklem rot auf volle Helligkeit weiß per Bash Script hochdimmen.

Dazu habe ich mir die Authentifizierung an der Box von hier geholt:
smart_fritz_terminal.sh
die entsprechenden Kommandos zur Steuerung habe ich hier nachgeschlagen:
AHA-HTTP-Interface.pdf

Der folgende Code funktioniert soweit:
Bash:
# (nicht relevant für meine Frage):
#CURLCMD= curl Aufruf meiner Box
#SID= Das Script holt sich die SID
#AIN= Das Script holt sich die AIN

#dim red up
for i in {0..100}; do
  $CURLCMD"?sid=$SID&ain=$AIN-1&switchcmd=setlevelpercentage&level=$i"
  sleep 1
done

#red to white
for i in {255..0}; do
  $CURLCMD"?sid=$SID&ain=$AIN-1&switchcmd=setunmappedcolor&hue=0&saturation=$i"
  sleep 1
done

Der Code dimmt die Lampe "langsam" von dunkel rot mit wenig Helligkeit zu weiß mit viel Helligkeit.
Das funktioniert soweit so gut. ABER: Die Lampe erreicht hierbei nicht ihre volle Helligkeit. Wenn ich nach diesem Vorgang die Fritz!Smart App auf dem Handy aufrufe und mir den Status der Lampw Anschaue ist das Licht auf "Individuell" und die Leistung auf "100%" drucke ich dann aber auf den Knopf "Weiß" wird die Lampe noch sehr viel heller. Auf diese maximale Helligkeit möchte ich auch mit meinen Script kommen, hab aber keine Ahnung wie.

Wenn man in den Fritz!Box Smarthome Einstellungen bei Automation eine Vorlage erstellt, die die Funktion "Einmalig schalten mit natürlicher Lichtsequenz (Aufwachen/ Einschlafen)" nutzt passiert das gleiche, die Lampe dimmt nicht auf die volle Leistung hoch.

Ich habe einen Verdacht:
wenn ich die Lampe mit folgendem Kommando nach ihren Presets frage:
Code:
$CURLCMD"?sid=$SID&ain=$AIN-1&switchcmd=getcolordefaults"
Dann bekomme ich XML mit vordefinierten Farben zurück, zwei Beispiele:
Code:
    <hs hue_index="1">
      <name enum="5569">Rot</name>
      <color sat_index="1" hue="358" sat="180" val="230"/>
      <color sat_index="2" hue="358" sat="112" val="237"/>
      <color sat_index="3" hue="358" sat="54" val="245"/>
    </hs>
    <hs hue_index="2">
      <name enum="5570">Orange</name>
      <color sat_index="1" hue="35" sat="214" val="255"/>
      <color sat_index="2" hue="35" sat="140" val="255"/>
      <color sat_index="3" hue="35" sat="72" val="255"/>
    </hs>

Diese Preset Colors haben drei Kanäle, ich selbst kann in meinen Script aber nur einen ansteuern. Kann es vielleicht sein, dass, wenn ich die volle Leistung habe will alle drei Kanäle hochdrehen muss? Aber wie?

Vielen Dank für eure Ideen und euren Input!
Miyata

edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Weißtöne. Schau mal in der Preset-Liste, welches das für Dich hell(st)e Weiß ist. Nach meinem Empfinden ist es das "6500k"-Weiß mit gleichen Rot-, Grün- und Blau-Anteilen.

Eventuell musst Du also zusätzlich zur Saturation auch den "hue"-Wert ändern. In welchen Werten kann ich Dir aber nicht sagen :( .
 
Die Lampe bildet den HSV-Farbraum ab. (H)ue (S)aturation (V)alue.
(Value wird hier durch "setlevel" abgebildet)

Mit H=0 S=0 V=100 macht man weiß. Verwende ich diese Werte bekomme ich auch weiß, allerdings nicht so Hell wie es durch die Fritz!Smart App setzbar ist.

Wenn ich das Kommando "setcolortemperature" mit den Werten 2700-6500 die ich mit dem Kommando "getcolordefaults" auslesen kann, verwende, dann erreicht die Lampe auch die volle Helligkeit, so, wie mit der Fritz!Smart App. Allerdings kann ich nicht langsam auf die Werte Hochdimmen.
 
Mit Hue und Saturation (HS) stellt man die "Farbe" der Birne ein.
Dasselbe gilt auch für "SetColorTemperature".
Die Helligkeit muß man zusätzlich noch mit

setlevelpercentage&level=<0..100>

auf den gewünschten Wert setzen.
 
ja, genau, so habe ich das auch verstanden und Probiert.
Aber mit den "temperature" Kommado bekommt man die Lampe viel viel Heller als mit "setlevelpercentage&level=100".

Mit "setlevelpercentage" oder "setlevel" kann ich langsam nur auf eine geringe Helligkeit langsam hochdimmen.
Mit "setcolortemperatur" nur mit einem Schlag eine sehr helle Helligkeit einstellen, auf die ich eigentlich langsam hochdimmen möchte.
 
Klingt für mich so, als ob mit der Variable "hue" nur die RGB-LEDs gesteuert werden (die erreichen nicht die Helligkeit der WW und CW LEDs, auch wenn man mit den RGB-LEDs ein weißes Licht erzeugt). Für die WW und CW LEDs muss man dagegen mit "setcolortemperature" arbeiten.
 
Klingt für mich so, als ob mit der Variable "hue" nur die RGB-LEDs gesteuert werden (die erreichen nicht die Helligkeit der WW und CW LEDs, auch wenn man mit den RGB-LEDs ein weißes Licht erzeugt). Für die WW und CW LEDs muss man dagegen mit "setcolortemperature" arbeiten.

Ja, das ist korrekt. Aber ColorTemperature kann man bei denen auch setzen, das ist einfach nur eine Farbänderung.

Mit "setcolortemperatur" nur mit einem Schlag eine sehr helle Helligkeit einstellen

Ich habe es schnell per API und sowohl bei einer Birne, bei der ich nur die Farbtemperatur ändern kann, als auch bei einer RGB-Birne getestet:
  • Helligkeit auf 40% setzen. => Beide Birnen werden dunkler.
  • Farbtemperatur auf verschiedene Werte gesetzt => Beide Birnen ändern ihre "Farbe", Helligkeit bleibt gedimmt.
  • Helligkeit auf 100% setzen => Helligkeit ist wieder "hell".
 
Liebe Community,
danke für eure Hilfe!
Ich verstehe nun, wie die Fritz!Dect 500 funktioniert und kann das mit ihr machen, was ich wollte!
Ihre LED's sind in zwei Gruppen geteilt, die RGB's und die WW/CW's. Ich benutze zuerst die RGB's, dimme sie hoch mit "setunmappedcolor" und "setlevel", wechsle dann zu den WW/CW's mit "setcolortemperature" und "setlevel" und dimme dann diese hoch. So komme ich von der niedrigsten Stufe der Lampe in Farbe zur höchsten in weiß in kleinen Schritten und beliebiger Geschwindigkeit.
Danke euch.
Miyata
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Dann veröffentliche bitte noch dein jetzt funktionierendes Bash Script. Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge