[Problem] Fritz!Fax an FritzBox 7390 verschiedene Faxe werden abgebrochen

reic2000

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine FB 7390 Version 84.04.91 mit Fritzfax Version 3.07.61 mit Common-ISDN 2.0 (3.11.07). CAPI Treiber 3.8.30 ist vorhanden.

Folgendes Problem:
Es können nicht alle Faxe erfolgsversprechend versendet werden. Beim Empfang können wir derzeit auch nicht nachvollziehen, ob tatsächlich Faxe eintreffen. Es wurde bereits im Forum geschaut, habe schon gelegentliche Abhilfe und Einstellungen vorgenommen.

Die Faxe werden dann auch abgebrochen mit dem Hinweis "3491/Teilnehmer besetzt". Habe dann somit Versucht mit dem Telefon die NUmmer anzuwählen und erhalte prommt das Faxton über as Telefon zu hören. Ebenso sind zum Teil Fehlermeldungen wie "3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B." vorhanden.

Bitte um eine Lösung. Besten Dank im voraus
 

Anhänge

  • NetCapi Einstellung.JPG
    NetCapi Einstellung.JPG
    131.1 KB · Aufrufe: 37
  • Capi2032.dll erstellen oder löschen.JPG
    Capi2032.dll erstellen oder löschen.JPG
    145.7 KB · Aufrufe: 19
Hallo und Willkommen im Forum!

Der Fehler "3491/Teilnehmer" besetzt ist eine Netzrückmeldung, die besagt, dass z.B. bei einem Analoganschluß die zweite Verbindung abgewiesen wird, also Besetzt signalisiert wird.

3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt) kann an einer falschen Auflösung oder am falschen Protokoll liegen, also setz in den erweiterten Druckeinstellungen von FritzFax die Druckqualität auf 100x200 herunter und schalte T38 in der Fritzbox aus.
 
Hallo Doc,

die Druckqualität war bereits auf 200x100 eingestellt. In der FB wurde T.38 ausgeschaltet. Es wurde sodann nochmals die Teilnehmer angefaxt der Fehler 3491 liegt weiterhin vor. Nach Auskunft war das Telefax beim Empfänger eingeschaltet - in Betrieb und hatte zu dem genannten Zetpunkt keine Faxe erhalten.

Jetzt taucht der Fehler "3495/Ruf abgewiesen" auf. Die Faxe die normal empfangen werden, werden auf eine E-MAil Adresse weitergeleitet.

In der Fritzbox wurde das integrierter Faxempfang eingerichtet. Wird dieser generell für das Fritz!Fax benötigt?
 
Hallo, ja, den internen Faxempfang würde ich beibehalten, jedoch ist es meist ein Problem, wenn man für beide nur eine Rufnummer verwendet. Tritt der Fehler nur bei einem Endgerät auf, oder auch bei anderen und welchen DSL-Probiver nutzest du?
 
Hallo, der DSL Vetrag ist bei 1und1 habe hier 3 Rufnummern. Grundlegend werden ständig auf 2 Rufnummern telefoniert. Die 3. Nummer ist nur für Telefaxempfang angedacht. Irgendwie versteh ich das mit dem integrierter Faxempfang auch nicht ganz. Hat doch mit dem Fritzfax nichts zu tun so wie ich das verstanden habe. Der Fehler tritt bei verschiedenen Teilnehmer / Endgeräte auf.

Habe mir mal ein eingenes Fax gesendet. Sobald das VeErsenden des Faxes über die FritzFax erfolgt habe ich im 2. Kanal den Empfang registriert. Die Faxsendung wurde abgebrochen "3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)" was nun?


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=-
"CapiController"=-
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=dword:00000004
"ControllerFax"=dword:00000001

-----------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"


------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"ControllerFax"=dword:00000001
"FritzBox"=dword:00000001
"CapiController"=dword:fffffffd
"Cip"=dword:00000004
"Speech"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal in meine Signatur, dort findest du ein HowTo. Lies es durch, hol dir das Tool, lass es laufen, mach Bildschirmfotos von allen Einstellungsseiten und lad die hier mit dem Anhangmanager im erweiterten Modus hoch.

Und, hake in FritzFax den G3-Dienst an.
 
Fritzfax wurde komplett neu installiert.
 

Anhänge

  • Fritzfax Version.JPG
    Fritzfax Version.JPG
    21.4 KB · Aufrufe: 25
  • NetCapi IP Adresse.JPG
    NetCapi IP Adresse.JPG
    35.4 KB · Aufrufe: 17
  • Avm Capi Test FritzBox.JPG
    Avm Capi Test FritzBox.JPG
    42.8 KB · Aufrufe: 23
  • Fritzbox T.32 aktiviert.JPG
    Fritzbox T.32 aktiviert.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 17
  • FritzFax Empfangsbereitschaft.JPG
    FritzFax Empfangsbereitschaft.JPG
    25.8 KB · Aufrufe: 21
  • Avm NetCapix6432 Tool.JPG
    Avm NetCapix6432 Tool.JPG
    65.7 KB · Aufrufe: 23
  • Erweiterte ISDN Einstellung.JPG
    Erweiterte ISDN Einstellung.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 23
  • Fritzfax Einstellungen.JPG
    Fritzfax Einstellungen.JPG
    38.7 KB · Aufrufe: 24
  • Erweiterte Option - Auflösung Drucker.JPG
    Erweiterte Option - Auflösung Drucker.JPG
    17 KB · Aufrufe: 18
danke, hier die erweiterte ISDN Einstellung der Fritz!Fax. ich hoffe ich habe Sie richtig verstanden. ISDN Erweiterte Einstellung.JPG
 
peinlich, wenn man auf den kopf gefallen ist. Den G3 Dienst habe ich hier noch aktiviert sowie den ISDN Controller auf 5 gesetzt. bin schon ganz wirrr.
 

Anhänge

  • Erweiterte ISDN Einstellung Pikchus Tool.JPG
    Erweiterte ISDN Einstellung Pikchus Tool.JPG
    40.6 KB · Aufrufe: 25
Macht nix, ist keine Schande! :)

So, nu sieht das doch gut aus. Letzte Frage: faxest du mit WLAN oder per LAN?
 
Es wir derzeit nur über LAN gefaxt. Habe jetzt auch schon verschiedene Faxe versendet. Bei dem einen geht, bei dem anderen wird das Fax abgebrochen. Was nun, wo liegt der Teufel im Detail

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Empfänger die Faxnummer nicht sieht - so wie ananym?

Also senden teils ist machbar, kann aber keine Faxe empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du faxt per VoIP? Dann kann es ab und an vorkommen, dass Dein Gegenüber das Fax nicht haben möchte. Ich habe Kunden, bei denen dann nichts ankommt, nur wenn über echtes ISDN gefaxt wird. Du kannst noch probieren, wie es ist, wenn Du T.38 in der Box de-/aktivierst. Manchmal bringt es etwas...
 
Hallo,
jetzt fragst Du mich etwas, ob ich per VOIP faxe. Kann ich nicht sagen. Eines was ich weise ist, dass eine DSL Vertrag mit 6000 habe mit 3 Rufnummern. Jetzt wurde auch nochmals den T.38 Modus inder der FBox deaktivier - auch keine Änderung.
In dem Fritz!Fax sind ISDN - Analog - eingestellt habe zwar nicht verstanden aber es funktioniert. Wenn ich die andere Faxe auch versenden könnte wäre super.

Welche Einstellungen müssen da vorgenommen werden, damit das auch funktioniert. Wie ist das noch mit dem Problem mit dem Faxempfang. Ich erhalte einfach keine Faxe.

Wie ist das zu verstehen echtes ISDN erst dann kann gefaxt werden?
 
Hallo,
Wie ist das zu verstehen echtes ISDN erst dann kann gefaxt werden?
Welchen Anbieter mit welchem Vertrag hast Du denn? Gehst Du von der Telefondose mit dem Kabel direkt in die Box, oder hast Du ggf. noch einen Splitter/ein NTBA dazwischen?
 
Moin, Moin,

Herr Zwerch, Provider ist 1und1 ( siehe hier ).

@reic2000, wenn du eine Rufnummer für den internen Empfang und die Software nimmst, dann nimmt beim Faxeingang immer der interne Faxempfang zuerst an und das ist nicht zu Ändern!

Nochmal: bei Faxen via DSL (Voip) kann es funktionieren, muß aber nicht. 1+1 garantiert Fax nur bei Komplettverträgen und wenn es da nicht geht, dann muß der Support deinen Port richtig konfigurieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett schlimm, deine Frage kann sich sehr wohl noch bestätigen, wenn er nicht Komplett, sondern Regio hat... ;)
 
hallo 3949354,

also, es ist keine NTBA oder splitter vor der Box installiert. Die Fritzbox ist direkt an der Telefondose verbunden.

doc 456, habe mich mal bei 1+1 informiert was für einen Anschluss vorliegt - Komplettanschluss - weiterhin wurde das Problem geschildert, hierbei wurde uns mitgeteilt, den W-Speicher zu löschen (Cash - Speicher) mit folgender Eingabe *12#99* ggf. noch Hörer betätigen. Sobald ein besetz Zeichen kommt ist der W-Speicher gelöscht. Das wars :D

Fax nochmals versendet - Zustand wie zuvor. :mad:

welcher Support muss den Port richtig konfiguriern 1+1, Administrator, oder wer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.