Fritz!Fax und Benutzer?

neumi

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Mal wieder was zum Thema "Never chnage a running system".....

Zunächst mal zu meiner Ausstattung:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.26"
"LCR 1.48"
Telefon-Anschluß: T-Com ISDN
aktuell Fritz!Fax 3.06.44
Windows XP SP2
Account mit Admin-Rechten: SuperUser
ARbeits-Account mit eingeschränkten Rechten: Stephan

Hatte bisher (solang noch alles funktionierte) eine älter Firmware-Version auf der Box (genaue Version weiss ich nicht mehr) und das Fritz!Fax 3.04.41.
Dieses war als "SuperUser" installiert und ich konnte mit meinem Arbeits-Account problemlos Faxe versenden/emofangen.

Dann kam ich auf die Idee, die Fritz!Box abzudaten auf die *.26.
Danach meldet Fritz!Fax beim Starten was von fehlender "COMMON-ISDN-API" oder so ähnlich.... anstatt einfach zu versuchen den CAPI-Server der Box zu starten, habe ich das aktuelle fax4box-Paket heruntergeladen (Fritz!Fax 3.06.44), installiert und CAPIoTCP der Box aktivieren lassen.
Dann noch kurz gestartet und die MSN eingetragen, welche ich als Fax-Nummer benutzen will und beendet.
Die Installation führte ich als "SuperUser" durch.
Anschliessend direkt in den Arbeitsaccount gewechselt... und ich konnte keine faxe mehr versenden. Zunächst die Box immer eine Verbindung via SIP aufzubauen.....
In meinem Arbeitsaccount (mit eingeschränkten Rechten!) gibt es beim Fritz!Fax KEINE MÖGLICKEIT den CAPI-Server zu wählen!

Also zum "SuperUser" gewechselt. Einstellungen auf "Fritz!Box Amtanschluß ISDN" gestellt und "analged Fax" gewählt. Und siehe da, als "SuperUser" kann ich faxe versenden.

Also Fritz!Fax beendet und zurück zum Arbeitsaccount.... wie gesagt "Fritz!Box Amtanschluß" wird hier gar nicht angeboten und "analges Fax" ist Voreingestellt. Aber faxen TUT NICHT. In den Ereignislisten der Box finde ich gar nichts und Fritz!Fax zeigt bei den Fax-Informationen nur "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich".


Hat wer 'ne Idde, wie ich wieder als normaler Benutze faxen kann?

BTW.
dem Arbeitsaccount Admin-rechte geben und dann Fritz!Fax starten ändert übrigens nichts daran, daß ich den CAPI-Server in den Einstellungen nicht auswählen kann?!?

Btw2. auf dem Rechner meiner Freundin ist noch 3.06.41 installiert; nach dem update der Box kam dort auch die Fehlermeldung mit dem COMMON-API... seitdem ich von meinem rechner nach der Installation des neuen Fritz!Fax das CAPIoTCP der Box habe aktiveiern lassen, tut's dort wieder problemlos als "eingeschränkter Benutze".....

Anbei das Einstellungs-Fenster des SuperUsers und des Arbeits-Accounts....
 

Anhänge

  • arbeis-user.jpg
    arbeis-user.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 70
  • SuperUser.jpg
    SuperUser.jpg
    82.1 KB · Aufrufe: 60
Den Controllertyp kann nur der Benutzer mit Adminrechten verstellen. Das gilt dann für alle Benutzer. Probier doch mal als Admin per Hand auf Controller 1 oder 2 einzustellen. Die automatische Kontrollerwahl hat schon mal danebengehauen. Danach müsste es als eingeschränkter Benutzer auch laufen.

Falls du nicht Fritz!FAX 3.06.44 installiert hast, dann erst alte Version deinstallieren, neu booten und auf neue Version von AVM Webseite upgraden. Ist ca 11 MByte groß.

Capi per Telefon deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Capi over TCP ausschalten #96*2*
CAPI over TCP einschalten #96*3*

Chris
 
carphone66 schrieb:
Falls du nicht Fritz!FAX 3.06.44 installiert hast, dann erst alte Version deinstallieren, neu booten und auf neue Version von AVM Webseite upgraden. Ist ca 11 MByte groß.

Habe nun die *.44 komplett deinstalliert. Nachdem beim die Neuinstallation meinte es wäre noch ein Fritz! installiert, aheb ich auch die Registry von allen "AVM" und "Fritz!"-Einträgen gereinigt.

Danach die *.44 neu installiert (als "SuperUser").
MSN eingetragen und "...Amtsanschluß ISDN" angeklickt.
(SuperUser setting siehe Bild).
Auch beim eingeschränkten User kam zumindest mal keine Fehlermeldung bezüglich "COMMON-ISDN-API".
Ach ja, bei beiden Accounts auch noch "Analoges Fax" angeklickt.

Dann die Probe:

sieh hierzu den Auszug aus der Fritz!Box-Anrufliste.
Der untere Eintrag ist der Sendeversuch mit eingeschränkten Rechten; der will über VoIP raus, was aber nicht tut (auch ich auch nicht haben will).
Anschliessend zum "SuperUser" gewechselt, das Fax-Verzeichnis auf das des eingeschränkten Accounts verstellt und bei entsprechenden Fax "wiederholen" angeklickt..... und siehe da, er sender via Festnetz, so wie's sein soll.

Also unter Einstellungen beim SuperUser eben "ISDN-Conztroller 1" angewählt.
Fritz!Fax beendet, zum eingeschränkten Benutzer gewechselt, beim gleichen Fax wieder "wiederholen" angeklickt.... und wieder Versuch via VoIP zu faxen (oberster Eintrag im Log-Auszug).

Und ich weiss nicht, warum die *.44 das nicht macht (die *.41 auf dem Rechner nebenan tut ohne Probleme).... :-((((

Warum kann ich als eingeschränkter Benutzer nicht mehr faxen?
 

Anhänge

  • f4b_superuser.png
    f4b_superuser.png
    10.5 KB · Aufrufe: 44
  • f4b_log.png
    f4b_log.png
    4.3 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
darf ich mal Fragen, welches Betriebssystem du verwendest? (wer ist SuperUser?) :noidea:
Es hört sich so an
das Fax-Verzeichnis auf das des eingeschränkten Accounts verstellt
als wenn du F4B 2 mal installiert hast, mit jeweils anderen Verzeichnissen.

Wenn du als normaler User nicht über Festnetz faxen kannst, dann starte doch mal die FritzFax-EXE mit dem Parameter -c1 und schau was passiert.
 
doc456 schrieb:
darf ich mal Fragen, welches Betriebssystem du verwendest? (wer ist SuperUser?) :noidea:

Siehe mein erstes Posting in diesem Thread, erster Absatz:
Win XP SP2

doc456 schrieb:
Es hört sich so anals wenn du F4B 2 mal installiert hast, mit jeweils anderen Verzeichnissen.

Eigentlich nicht; immer das Standrad-Verzeichnis "c:\programme\Fritz!Fax".
Wie oben beschrieben, habe ich zwischendurch auch mal alles deinstalliert inkl. händischer registry Bereinigung.
Der Link im Startmenü von "SuperUser" und vom eingeschränkten account zeigen auch auf jeweils den gleichen Pfad mit gleichem "Arbeitsverzeichnis".
Und Fritz!Fax sucht doch zunächst im eignen Verzeichnis nach der CAPI.dll....

doc456 schrieb:
Wenn du als normaler User nicht über Festnetz faxen kannst, dann starte doch mal die FritzFax-EXE mit dem Parameter -c1 und schau was passiert.

Werde ich heute abend mal testen. Wird die Controller-Einstellung eigentlich in der registry hinterlegt?
 
Hallo,
SuperUser = Administrator?

Ist auch egal, sicher werden einige Einstellungen in der Reg eingetragen.
Der Parameter zwingt das Prog aber mit dem jeweilige Controller zu starten, ohne Rücksicht auf die Reg-Einträge.

Die dlls der Capi sollten imho auch in den System32-Ordner kopiert werden.
 
doc456 schrieb:
FritzFax-EXE mit dem Parameter -c1 und schau was passiert.


Aha, mit "-c1" scheint es richtig via Festnetz rauszugehen.
Hatte zuerst "-c 1" geschrieben und da ging's wie gehabt via VoIP raus (hat über GMX sogar zufällig mal funktioniert.

Dann erde ich halt im Start-Menü für "All Users" eben noch das "-c1" ranhängen.

TNX.
 
@ neumi
In deinem Bild oben sieht man, dass Controller = ISDN aktiviert ist. Versuch mal lieber den numerischen Wert Controller = 1 (oder 2) anzuwählen. Bei mir hatte es auch nicht sicher funktioniert, wenn der Controller nicht numerisch ausgewählt war.

Chris
 
Eiegentlich soll man tote schlafen lassen... trifft bei diesem Fred eigentlich auch zu.

Dieser Tipp mit -c1 als Para für die Verknüpfung sollte irgendwo mal gepinnt werden.

Hatte jetzt auch viele Probleme mit F2B, als Admin Controller eingestellt. Mal lief es, aber häufig wollte er trotzdem als User senden (Fax erschien nicht bei Admin, sondern nach Start als User, obwohl als Admin versandt), uvm.

Der Tipp mit dem Para -c1 brachte dann Abhilfe. Endlich Faxe ohne Probleme als eingeschränkter Nutzer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.