Fritz Fax4Box

strzata3

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2020
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend,
hoffentlich habe ich das richtige Forum für meine Frage ausgewählt. Die Auswahl ist ja riesig ;)
Unser FritzFax (auf drei Rechnern im Netz installiert) hat vorige Woche überall den Geist aufgegeben. Alle Versuche, es zu reanimieren sind gescheitert. Ich habe mich zu einer Neuinstallation entschlossen. Bevor es losgeht und ich dabei Fehler mache (ist bei uns etwas kompliziert, da wir zwei 7590 hängen haben, einmal DSL 2000 Telekom und dann noch DSL 100.000 Thüringer Netcom) würde ich mch gern nochmal bei euch vergewissern:

Was ist die aktuelle Fax Software für WIN 10 Pro 64 Bit?
Wie entferne ich gründlich die alte (Drucker usw.)?
Wie gehe ich sicher, dass die Software die richtige Box schnappt (die an der Telekom hängt)?
Was gebe ich als Faxrufnummer (MSN) in der Maske ein, wo auch die Teilnehmerkennung und die Kopfzeile angegeben werden?
Das ist auch kompliziert, weil die Faxe an die Rufnummer 50293 geschickt werden. Diese kommen über die Telekom in die FB der Telekom und von dort in eine TK ICT 880. Darin wird der Ruf auf einen internen Bus mit der MSN 7704 geleitet, an dem der S0 der FB Netcom angeschlossen ist. Letztere speichert die Faxe auf einem Stick und gibt sie per Mail an alle im Netz weiter. Ist meine Faxrufnummer in der Maske nun die 50293 oder die 7704? Was muss ich da eingeben?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße
Norbert
 
Danke für Deine Antwort. Tja, da war ich gestern nach einem 12 Stunden Tag wohl etwas durcheinander und habe Senden und Empfangen durcheinander gebracht. Das Empfangen hat natürlich nichts mit FB4Box zu tun. Dennoch muss ich in der o.g. Maske eine Faxnummer eingeben. Ist die für das Senden von Bedeutung? Und wie deinstalliere ich die Software? Einfach unter "Programme und Features"? Fliegen da auch die Registry Einträge mit raus?
 
Danke. Nimm bitte eine Entschuldigung von einem 80jährigen Opa an. Ist im Moment ein bisschen viel (eRezept, eAU), was noch vor Weihnachten abgearbeitet werden muss und wo es heftig klemmt. Da nervt es, wenn mir die Schwestern ständig in den Ohren liegen, dass sie nichts faxen können ...
 
Also gut, Entschuldigung angenommen. Aber bei solchen missionskritischen Anwendungen sollte man vielleicht doch einmal auf eine professionelle Lösung setzen, statt eines veralteten Bastel-Prototypen aus der Heimwerker-Bude. :)
 
@KunterBunter:
Wollte nun starten und hab Deine Deinstall Anleitung gelesen. Da steht u.a.
1. Die beigefügte Datei Fax4Box-Deregistrierung.txt
mit einem Texteditor bearbeiten:


Wo finde ich diese Datei? Viele Links in dem Beitrag laufen ins Leere.
Und für mich sehr verwirrend ist die Angabe:
sollten vorher, falls möglich, die zu diesen Druckertreibern gehörigen Anwendungen, deinstalliert werden
Hier meine installierten Drucker. Alle deinstallieren?

1702655657681.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich diese Datei? Viele Links in dem Beitrag laufen ins Leere.
Das steht ganz am Ende des Beitrags (und der Link geht sogar noch):
PPPPS: 26.04.2021
s. im Beitrag #28 https://www.ip-phone-forum.de/threa...fax4box-windows-2000-xp-7.133983/post-2426586
Neue universelle 32/64-Bit Windows Version:
Fax4Box-Deregistrierung-W7-W10_3.07.04v3.00_reg.txt
Und für mich sehr verwirrend ist die Angabe:
sollten vorher, falls möglich, die zu diesen Druckertreibern gehörigen Anwendungen, deinstalliert werden
Hier meine installierten Drucker. Alle deinstallieren?
Das hast du aus einer noch älteren Anleitung zur Reparatur einer defekten Fritz4Box-Installation herauskopiert. Natürlich sollst du alle deine Drucker nicht deinstallieren.

Vermutlich wird aber die Neuinstallation genauso kompliziert wie die Reparatur der bestehenden Installation werden. Zumal die benötigten Registry-Einträge bei der Neuinstallation nicht automatisch angelegt werden. Im Moment sind sie sicherlich noch vorhanden.
Wie sieht denn die Anzeige bei Aufruf des Pikachu Tools AVM_NetCapi_x6432.exe aus? So wie hier wäre alles in bester Ordnung.
Screenshot 2023-12-18 143909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus:
1702666027318.png

Aber die IP ist falsch (nicht die richtige FB-wir haben zwei). Hab sie eigentlich in der Registry schon richtig eingestellt (FoundFritzBoxes).
Ich wollte die alte Fax4Box jetzt runterwerfen. Ich wollte so vorgehen:
* über Programme und Features deinstallieren
* in der Registry nachsehen, ob alles in AVMIGDCTRL raus ist, ggf. manuell löschen
* CAPI mit #96*2* deaktivieren
* Neuinstallation der Version FRITZ!fax_3.07.04.exe

Kann ich was falsch machen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ach ja: und Firewall ausschalten?
hier noch ein paar Screenshots
1702666901967.png

1702666938093.png

1702666976249.png

1702667006874.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Schade, dass es nicht noch ein klein bisserl mehr Hilfe gibt. Ich versteh schon - willst Dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ist aber auch eine komplizierte Sache mit dem FritzFax. Ich versuchs jetzt. Würde mich gern nochmal melden, wenn ichs zerschossen habe.
VG Norbert
 
Hab einige Stunden verbracht, aber F4B bleibt bei der Anwahl stehen, bricht dann ab und unter Informationen steht "3492/Teilnehmer antwortet nicht". Habs mit verschiedenen Empfängern probiert (auch das voreingestellte AVM Fax). Die IP stimmt jetzt. Und auch sonst kommen bei NetCapix6432 und Capi Test keine Fehler. Getestet, indem alle Sicherheitseinstellungen Firewall, Virenschutz ...) ausgeschaltet wurden.
Weiss noch jemand Rat?
1702747549921.png

1702747573415.png
1702747598406.png
 
Warum steht in deinem 1. Screenshot unter Fritz!: immer noch ein Pfad und eine Versionsnummer drin, obwohl in der Anleitung deutlich darauf hingewiesen wird, dass das zu löschen ist?
Und das Setzen des Punktes bei Analoges Fax (Standard) im 2. Screenshot hast du wohl auch überlesen.
 
@strzata3
Füge nun Deinen wiederholten Doppelpost selbst zusammen und verkleinere die Bilder auf "Vorschau".

Hinweise in Deinen Posts und über die Benachrichtungs-Funktion habe ich Dir nicht umsonst zukommen lassen.
 
Hab einige Stunden verbracht, aber F4B bleibt bei der Anwahl stehen, bricht dann ab und unter Informationen steht "3492/Teilnehmer antwortet nicht".
Hast du mal versucht, die Faxnummer über den gleichen Provider per Telefon anzurufen. Wenn das auch nicht geht, liegt es an deiner Einstellung "ISDN-Fax". Oder an einem aktivierten T.38 in der Fritzbox.
Und auch sonst kommen bei NetCapix6432 und Capi Test keine Fehler.
Vergleiche noch mal mit meinem Screenshot oben. Da fehlt z.B. der Eintrag bei HKLM in der Registry.
Bei mir steht in der Registry:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=-
"CapiController"=-
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=dword:00000004
"ControllerFax"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Tut echt gut, wenn man eine Antwort erhält mit etwas Konstruktivem, und nicht nur mit Vorwürfen. Ich wollte schon aufgeben, aber vielleicht schaffen wir es mit Deiner Hilfe doch noch.

Hast du mal versucht, die Faxnummer über den gleichen Provider per Telefon anzurufen. Wenn das auch nicht geht, liegt es an deiner Einstellung "ISDN-Fax". Oder an einem aktivierten T.38 in der Fritzbox.
F4B soll keine Anrufe annehmen. Die kommen auch nicht bis dahin durch, da sie in der TK-Anlage bei einem Fax-Anruf (FB1-->TK) auf den internen S0 mit der ISDN Nummer 7704 gelegt werden. Dieser ist mit der FB2 verbunden.

T.38 ist in der FB aktiviert. Lässt sich aber nicht ausschalten (Fehler outofrange). Brauche ich das nicht für unser externes Faxgerät? Hängt an einem analogen Ausgang der TK. Die Rufnummer 036...645 wird dorthin geroutet.
Korrektur: Denkfehler - das geschieht in der FB1. F4B hat damit nichts zu tun.

In HKLM\SOFTWARE gibt es keinen Eintrag "AVM". Das Setup verlief auch anders als beim ersten Mal vor 5 Jahren. Ich wurde nicht gefragt, ob die CAPI eingeschaltet werden soll. Das musste ich per Hand machen. Habe ich die falsche Version (3.07.04 17.864 KB von 2021) für WIN 10 64 Bit?

In HKLM\WOW6432Node gibt es den Knoten AVM-->AVMIGDCTRL-->FoundFritzBoxes mit Wert 172.16.10.1 und
-->CAPIoTCP-->Port mit Hex 13a7 (5031)

Weiterhin -->Fritz!2.0\Fax mit
FritzBox=Hex 1
Cip=Hex 11
CapiControlle=Hex fffffffd (4294967293)
NeueTreiber2003=Hex 1

AVM\FRITZ!2.0\Fax gibt es auch in HKCU\SOFTWARE mit
FritzBox=Hex 1
Cip=Hex 11
ControllerFax=Hex 1
aber auch
CapiController=Hex fffffffd (4294967293)
und viele andere (Anklopfen, Bars, MSN ...)

Sollte ich jetzt versuchen, das mit der Hand hinzubiegen (so wie in Deinem Screenshot)? Oder soll ich F4B deinstallieren und alles von vorn beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, Fritzfax kann keine externe Faxnummer erreichen und bleibt bei der Anwahl stehen.
Deshalb habe ich vorgeschlagen, diese Faxnummern über den gleichen Provider per Telefon anzurufen, um die Erreichbarkeit zu testen.
Habe ich die falsche Version (3.07.04 17.864 KB von 2021) für WIN 10 64 Bit?
Nein. Aber hast du wirklich die Installation als Administrator gestartet (mit rechter Maustaste!)?

Die Registry-Dateien kann man mit Pikachu's Tool sichern, korrigieren und danach in die Registry importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles als Admin durchgeführt. Fax von AVM 030 399 76 299 piepst. Ich versuchs jetzt mal auf einem anderen Rechner. Muss eh 4 Stück einrichten (F4B fiel auf allen 4 vorige Woche aus).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.