Fritz Fernzugang "sabotiert" IPSEC/PSK auf Client?

SebSebsensen

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mich interessiert ob auch andere dieses Problem hatten/haben: Wenn ich auf einem Windows-Client die Fernzugangssoftware von AVM installiert habe, sind KEINE Verbindungen mehr zu VPNs mit IPSec/PSK mehr möglich, der Server meldet error 789. Fernzugang deinstallieren -> Reboot -> alles geht wieder.

Hat mich beim ersten Mal leicht wahnsinnig gemacht da ich das "andere" VPN erst ein paar Tage später wieder brauchte, auf die Idee dass die Software Standard-Windows-IPSec-VPNs sabotiert bin ich erstmal nicht gekommen.
Gitb es einen Weg drumherum, funktioniert das gleichzeitig mit dem Shrewsoft-Client? Die Anleitung dazu bei AVM scheint leider hoffnungslos veraltet.

Grüße und Danke
Seb
 
Wenn ich auf einem Windows-Client die Fernzugangssoftware von AVM installiert habe, sind KEINE Verbindungen mehr zu VPNs mit IPSec/PSK mehr möglich, ... Fernzugang deinstallieren -> Reboot -> alles geht wieder.
Evtl. hat das mit einem Eintrag durch die Fernzugangssoftware in die Registry zu tun, wenn dieser Eintrag für die VPN-Software nicht "verträglich" ist.
Hat mich beim ersten Mal leicht ...
Zu welchem Zeitpunkt ist dir das aufgefallen?
 
Zu welchem Zeitpunkt ist dir das aufgefallen?
Ich hatte die Fritz-Software installiert und getestet ob damit Verbindungen herzustellen sind (was auch problemlos ging).
Ohne weitere Änderungen am System wollte ich zwei Tage später eine VPN-Verbindung zu einem Windows 2012 R2 mit IPSec/PSK herstellen und die schlug dann fehl. Habe dann natürlich ersteinmal den Server selber im Verdacht gehabt, aver Verbindungen von anderen Clients gingen. Nach Deinstallation Fernzugang/Reboot sofort alles wieder OK.

Auf die Gefahr hin, dass die Antwort benutz die Suche heisst: Gibts irgendwo schon Logs was der AVM-Client so am System verändert? Einen eigenen virtuellen Adapter schein das Ding ja nicht zu installieren, oder hab ich mich da verguckt?

Danke für die schnelle Antwort.
 
Geht es um IPSec/PSK oder L2TP/IPSec PSK? Der AVM-Client macht nur IPSec/IKEv1. Teste mal alternativ den ShrewSoft-Client.
 
Geht es um IPSec/PSK oder L2TP/IPSec PSK? Der AVM-Client macht nur IPSec/IKEv1. Teste mal alternativ den ShrewSoft-Client.

Das war das Problem - der AVM-Client macht den Windows-Client kaputt.
Shrewsoft funktioniert leider nicht nach der Anleitung die AVM im Serviceportal bereitstellt...

edit: aber nach der hier im Hwoto-Thread gehts UND es sind parallele VPNs zum Win-VPN-Server mit L2TP/IPSec PSK möglich, super.


Was der AVM-Client da treibt würde mich dennoch sehr interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal diese "Vorlage" zum ShrewSoft-Import:
Code:
n:version:4
s:network-host:###dein.dynds###
s:ident-client-data:###vpn-mail/user###
b:auth-mutual-psk:###key###
s:policy-list-include:###192.168.x.0 / 255.255.255.0###
n:network-ike-port:500
s:client-auto-mode:pull
n:network-mtu-size:1380
s:client-iface:virtual
n:client-addr-auto:1
s:network-natt-mode:enable
n:network-natt-port:4500
n:network-natt-rate:15
s:network-frag-mode:enable
n:network-frag-size:540
n:network-dpd-enable:1
n:client-banner-enable:1
n:network-notify-enable:1
n:client-wins-used:0
n:client-wins-auto:1
n:client-dns-used:0
n:client-dns-auto:0
n:client-splitdns-used:0
n:client-splitdns-auto:0
s:auth-method:mutual-psk
s:ident-client-type:ufqdn
s:ident-server-type:address
s:phase1-exchange:aggressive
n:phase1-dhgroup:2
s:phase1-cipher:aes
n:phase1-keylen:256
s:phase1-hash:sha1
n:phase1-life-secs:3600
n:phase1-life-kbytes:0
n:vendor-chkpt-enable:0
s:phase2-transform:esp-aes
n:phase2-keylen:256
s:phase2-hmac:sha1
s:ipcomp-transform:deflate
n:phase2-pfsgroup:2
n:phase2-life-secs:3600
n:phase2-life-kbytes:0
s:policy-level:auto
n:policy-nailed:0
n:policy-list-auto:0
s:client-saved-username:
n:client-dns-suffix-auto:1
 
Besten Dank, das ist die die auch schon aus dem Howto hatte, mit der ging es ja, hatte den Beitrag nochmal editiert :)
Mit Ausführen von "ipsecc.exe" + entsprechende Parameter per batch-Datei ist das ganze am Ende sogar komfortabler als mit dem "Original".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.