FRITZ!Fon 7150 "kein system" Fehlermeldung

ron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit einiger Zeit (wechsel zu ADSL2?) seltsames verhalten an meiner 7150 Box ... beim Versuch abgehend zu telefonieren bekommt man am Mobilteil den Fehler "kein System" angezeigt + Uhrzeit blinkt bzw. fehlt ...

beim 2ten Veruch kann man dann wieder telefonieren ...


desweiteren gibt es weitere ungeklärte Fehler wie ... die Box kann nicht mehr angesprochen werden oder wählt sich nicht mehr per PPPoe ein -> meine Vermutung das Netzteil ist zu schwach ausgelegt - kann das sein?

Workaround ... weil oft hilft nur noch das Netzteil ziehen an der Steckdose! nur an der Fritzbox abziehen hilft nicht ! - das Netzteil muss also einen Reset bekommen, nicht die Box ...


hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann dies bestätigen/dementieren?
 
Ha! Doch noch einer mit solchen Problemen:huhu:. Dachte schon, niemand weiter hat sich die 7150 gekauft bzw. alle sind wunschlos glücklich. Aber im Gegensatz zur 7270 müssen wir wohl ganz still sein, die wurde warscheinlich noch mit heißen Lötstellen verkauft...
Ich denke, dass sich auch bei dir der Dect-Teil der Basis aufgehängt hat. Es gab einen Reset und das Handteil bekam keine Daten mehr. Deshalb quiekt es, das System sei nicht mehr da, Datum und Uhrzeit werden zurückgesetzt. Entweder es geht nach einer Weile von allein wieder oder du resettest mit dem Handteil über das Wartungsmenü die Feststation.
Ansonsten findest du unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151490 einen Teil meiner Erfahrungen zur 7150. Bin sonst zufrieden, ist aber Bananenware (reift beim Kunden :lach:)
 
nun ja, schön das es kein hardwaredefekt ist - dachte schon das einschicken was helfen könnte ;-)

also für alle Skeptiker, habe das Netzteil der 7150 (bei mir 1,0 A) gegen das der 7170 (1,2 A) ausgetauscht und habe seitdem keine Probleme (na ja 4 Tage sind noch nicht representativ, aber schaut besser aus als vorher wo nach 1 Tag -> kein System im Display stand)

wenn das damit behoben ist, liegt es an dem Schrottnetzteil!
... interessant ist das Wlan bei mir aus ist und ich habe auch kein USB Device dran bzw. das Problem erst seit Umstieg auf ADSL2 auftritt, wenn das Netzteil also hier schon zu schwach ausgelegt ist ... müsste das Problem bei eingeschaltetem Wlan + USB HD usw. immer auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn das damit behoben ist, liegt es an dem Schrottnetzteil! ...
Dann kann aber das Netzteil nur in bestimmten Fällen schuld sein. Oder die Qualität neuerer Produktionen hat nachgelassen...
... interessant ist das Wlan bei mir aus ist und ich habe auch kein USB Device dran bzw. das Problem erst seit Umstieg auf ADSL2 auftritt, wenn das Netzteil also hier schon zu schwach ausgelegt ist ... müsste das Problem bei eingeschaltetem Wlan + USB HD usw. immer auftreten
Tut es aber nicht bei mir. Ich habe, wie schon auch in dem anderen Thread gesagt, dieses Problem bei meinen beiden 7150 noch nicht verzeichnen können... :noidea:

@ frizz... bitte nicht wieder nachfragen, ob ich denn schon deine Beobachtungen getestet habe. Derzeit sind die 7270-Probleme vorrangig. Wenn es aber so weiter läuft, wie es jetzt ist, dann kann ich diesen Test noch dazwischen schieben... ;)
 
@ bommel
Ist schon ok, wenn ich weiß, dass du es demnächst vielleicht einschieben könntest.

@ron
Das ist ja ein dicker Hund, wenn du jeden Tag "Kein System" hattest. Bei mir kam es nur gelegentlich vor. Ab und zu piepte das Handteil auch, weil es den Kontakt zur Basis verlor (Reichweite). Dabei war es Luftlinie ca. 5-6 m weg. Und ich hatte und habe noch hin und wieder abgebrochene Gespräche.
Aber vielleicht könntest du mal, bei Gelegenheit selbstverständlich, die Funktion "Rückruf bei Besetzt" bei dir prüfen. Ich kenne sonst niemand, der eine 7150 hat.
 
@frizz
Rückruf bei Besetzt aber in welcher Form? ... habe leider den billigst Analoganschluß, der unterstützt noch nichtmal Rufnummerübermittlung ...
 
Hallo ron,

wie seltsam. Ich habe auch einen analogen Tel.-Anschluss und bei mir werden die Rufnummern problemlos angezeigt. Sollte bei dir auch gehen. Es gab da mal einen Stichtag/jahr, glaube 1998. Alle ab da neu geschalteten analogen Anschlüsse hatten per Default die Rufnummernübertragung abgehend und damit vielleicht auch eingehend, bin da nicht so sicher. Das Telefon selbst muss natürlich Clip-fähig sein und die 7150 ist es. Die Inhaber älterer Anschlüsse konnten die Nummernübermittlung kostenlos schalten lassen.

Zur Funktion "Rückruf bei Besetzt". Du verabredest dich tel. mit jemandem für diesen Test. Also anrufen und denjenigen bitten, nach dem Gespräch aufzulegen und danach gleich wieder für ca. 30 sek. den Hörer abzunehmen. Damit gilt sein Anschluss als besetzt. Jetzt rufst du ihn wieder an und hörst ein Besetztzeichen. Er hat ja noch den Hörer in der Hand. Nach 3x besetzt-tuten hörst du die automatische Ansage, ob du den Service nutzen möchtest (kostet auch nix), dass bei dir geklingelt wird, wenn der andere wieder aufgelegt hat (eben nach diesen 30 sek. wäre das der Fall). Du wirst dann gebeten, JA zu sagen und dann machts 3x tut und es folgt die Ansage: "Das Dienstmerkmal ist aktiviert". Jetzt legst du wieder auf. Nach den verabredeten 30 sek. legt der andere auf und dir wird durch Klingeln dieses Auflegen signalisiert bzw. das der gewünschte Gesprächspartner sein Gespräch beendet hat und jetzt frei ist. Jetzt drückst du am Handteil der 7150 die Taste Hörer abnehmen und du hörst normalerweise ein Freizeichen, denn die Verbindung von dir zum anderen wird automatisch aufgebaut. Ansich recht praktisch. Nur hier schmiert der Dect-Teil der 7150 ab. Manchmal hört man ein paar Pieptöne, "Kein System" im Display und Reset von Datum/Uhrzeit. Manchmal hört man auch nichts und das Display zeigt nichts weiter an. Wenn man dann aber die Hörer abnehmen-Taste erneut drückt, stürzt der Dect-Teil mit den geschilderten Symptomen ab.

Es wäre schön, wenn du das mal durchspielen könntest. Dann würde es ein zweites 7150 betreffen. Und vielleicht gesellt sich irgendwann Bommel noch dazu, dann sinds schon drei. Bei mir ist das reproduzierbar, es klappt in allen Fällen bzw. das Dect-Teil stürzt immer ab.
 
@frizz

bei mir verhält sich das Telefon wie vor 20 Jahren ... wenn besetzt ist dann bekomme ich besetzt - die Ansage kommt nicht

ich nehme an es liegt am Anschluß, ich habe keinerlei Clip Funktionalität ... für die Rufnummernanzeige will die Telekom ca. 50 Cent mehr haben, einfach so Freischalten das ging wohl vor Jahren aktuell machen die es nur wenn man in den aktuellen Tarif wechselt

Falls jemand einen Tipp hat wie man kostenfrei an die Rufnummerübermittlung kommt ... wie gesagt ist ein Uraltanschluß der 50 Cent weniger kostet als der aktuelle Telekom Günstigst-Anschluß

Allgemein möchte ich berichten das seit dem Tausch des Netzteils der Fehler nicht mehr aufgetreten ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.