Fritz!Fon 7150 Neustart-Problem

MichaDU

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

mein Fritz!Fon 7150 mit der FW-Version 38.04.71 hat seit einiger Zeit wieder das Problem, dass bei fast jedem Auflegen des DECT-Handgerätes auf die Basis- / Ladestation ein Neustart der gesamten Box (nicht aber des Handgeräts) ausgelöst wird.

Dieses Phänomen ist ganz am Anfang schon einmal aufgetreten, war dann aber wieder verschwunden und ich dachte, es könnte vielleicht am FW-Update von der .56 auf die .71 gelegen haben, aber dem war wohl nicht so.

Hat das noch jemand und kennt vielleicht eine Abstellmassnahme? AVM fällt dazu leider nichts ein ;-)

LG,

Micha
 
Als kürzeste Antwort fällt mir nur ein POR ein [Alle(!!) Kabel incl. Strom für 10 Minuten von der Box, dann wieder einstöpseln].


**
**
**
Ansonsten evtl. Reset auf Werkseinstellungen, POR und dann alles per Hand neu eingeben, keine alten Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Vielen Dank für den Hinweis, aber ehrlich gesagt... naja, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was ein POR bringen soll.

Reset auf Werkseinstellungen und dann vielleicht noch mal alles neu eingeben klingt schon ein bisschen wirkungsvoller.

Es ist schon ein merkwürdiger Fehler... nicht, dass es etwas mit dem Energiemonitor oder dem Ladezustand der Akkus bzw. deren Ladestrom zu tun hat, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass die Box manchmal nicht neu startet, wenn ich das Handgerät auf die Station lege, und das halt je nach Akkustand. Aber wie wir wissen, kann sowas auch immer ein bisschen "Einbildung" sein ;-)
 
Der POR bewirkt eigentlich nur, dass alle temporär in der Box gespeicherten Informationen endgültig verschwinden. Wenn sich da im Speicher etwas eingenistet hat (ein Fehler, kein Virus :)), wirst Du es so los.

bei fast jedem Auflegen des DECT-Handgerätes auf die Basis- / Ladestation
Hast Du einmal die Kontakte überprüft? Nicht, dass da ein kleiner Kurzschluss entsteht.
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch eine 7150 mit diesem Phänomen :(
Wurde damals von AVM getauscht, hab sie aber danach gleich verkauft, weiß also nicht ob der Fehler wirklich auf Dauer weg war.
 
Hast Du einmal die Kontakte überprüft? Nicht, dass da ein kleiner Kurzschluss entsteht.

Die Ladekontakte haben einen Abstand von etwa 20mm, ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Kurzschluss entsteht. Die Station und das Handgerät sind absolut sauber und ich kann nichts erkennen, das als "Brücke" für einen Kurzschluss dienen könnte.

Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass es an den Kontakten selbst liegt, ob ich die vielleicht mal mit so einem Glasfaserstift o. ä. reinige? Vielleicht hängt sich die Box ja weg bzw. startet neu, weil sowas wie ein "Prellen" entsteht, wenn ich das Handgerät in die Station lege? Wäre sowas vorstellbar?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.