FRITZ!Fon C4 ohne bzw. schlechter Empfang: repariert

Kalle_BMW

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo in die Runde
ich habe von Bekannten ein C4 bekommen. Ganz schlechter Empfang und nur im Bereich von einigen Metern rund um dir FritzBox. Beim Telefonieren fast nur Störgeräusche. Anmelden auch nur direkt neben der Firtzbox möglich.

Inspiriert durch diesen Beitrag mit fast gleicher Fehlerbeschreibung bei einem C5:
Nachlöten DECT Baseband Processor im BGA Format
habe ich nun auch einfach mal mit der Heißluftstation den Chip sowie den Bereich von der Dect Antenne zum Chip 2x versucht nachzulöten. Was sollte ich mehr kaputt machen...
und siehe da, nach dem 2x hatte das Teil wieder Empfang.

Ich vermute das eine Lötstelle unter dem Chip nicht mehr so dolle war und durch das Erhitzen wieder Kontakt hergestellt wurde.
Nun wieder alles ok. Mal schauen wie lange

Ach ja, ich hatte vergessen ein Bild zu machen. Das Bild der Platine habe ich aus einem andern Forum

1692082599589.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage dazu: hast du das Display weggeklappt oder drangelassen ?

Übrigens: mMn ist das ein Riesenproblem bei den Fritzfons - wenn die runterfallen, biegts die Leiterplatte durch und dann reißen die BGA-Kontakte ab;
Fehlerbild danach: Hörer oder Mikro geht nicht, Display nur weiß, verbindet sich nicht, startet nicht, etc
hilfreich an der Stelle ist ein eingeklebtes Gummiteil oder einige Wärmeleitpads, um den BGA gegen die hintere Gehäusehälfte "abzustützen"
Ich verstehe nicht, warum AVM da nichts gemacht hat angesichts der Unmenge von defekten Fritzfons - diei BGA-Kontakte sind mMn der Hauptgrund für Fehler bei den Geräten
die Gigasets sind an der Stelle wesentlich unempfindlicher (Sturz-resistenter) !
Gruß
Chips
 
Hallo chips

ja, Display nach unten weggeklappt und dann Platine waagerecht in den Minischraubstock. Somit hängt dann das Display im 90° Winkel senkrecht nach unten.
Dann den Chip in kreisenden Bewegungen erwärmt, als würde man diesen auslöten. Es waren aber 2 Versuche erforderlich. Ich habe jedoch NICHT so stark erwärmt dass man den Chip bewegen konnte. Anscheinend aber genug, dass die BGA Kügelchen nachgelötet wurden.

Ja, ist billig gemacht von AVM. Ich habe viele Beiträge in google mit dem gleichen Fehlerbild gefunden, zumindest bei dem C4. Danach schlechter Empfang und dadurch dann schlechte Verständigung....


Persönlich gefällt mir das C4/C6 besser als C5, da dieses schlecht in der Hand liegt und beim ersten Runterfallen meist vorne unten ein Teil vom Gehäuse wegbricht. Dies kann man aber gut mit schwarzem Sekundenkleber reparieren. Habe ich auch schon bei mehreren C5 so gemacht.
 
Interessante "baking"-Version. Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.