Fritz!Fon C6 als Internettelefon an Fritz!Box 7590 nutzen

treptowers

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nabend,
ich habe z zt ein Gigaset S850H mit Go Basis 100 als Internettelefon an einem Telekomanschluss laufen. Das Telefon hat eine zugewiesene IP Adresse und es läuft alles problemlos.
Jetzt möchte ich mir bzw habe es schon bestellt ein Fritz!Fon C6 bestellt und möchte dies ebenfalls als IP Telefon nutzen. Jetzt sagt man mir in allen Foren... Nein das ist ein DECT
Telefon das geht nicht.... In der Beschreibung steht aber... Internettelefon konform nach rfc3261...
Kann ich das C6 dann als IP Telefon konfigurieren in Verbindung mit meiner FB7590 oder funktioniert das nicht ?
 
Sowohl das Gigaset S850H als auch das FRITZ!Fon C6 ist ein DECT-Telefon! Beide Geräte müssen also an einer entsprechenden DECT-Basis angemeldet werden. Ein FRITZ!Fon sollte an einer geeigneten FRITZ!Box (mit integrierter DECT-Basis) angemeldet werden.

Edit:
Die jeweilige DECT-Basis entscheidet dann ob das dort angemeldete DECT-Telefon letztendlich als "Internettelefon" verwendet werden kann.
 
Jau. Beim S850H ist die Go Box die Basis. Diese lässt sich über eine IP ansteuern in der dann die IP für das Telefon vergeben wird. Beim C6 scheint die FB die Basis zu sein. Ich werde das dann man an den Feiertage probieren. Notfalls kann ich es ja nächste Woche zurück schicken ( Amazon ).
 
Kann ich das C6 dann als IP Telefon konfigurieren in Verbindung mit meiner FB7590 oder funktioniert das nicht ?
Melde es einfach an deiner Fritzbox als DECT-Telefon an und weise dem Telefon eine oder mehrere der in der Fritzbox eingetragenen Rufnummern zu. Dann geht das schon. :) Das C6 wurde ja extra für die Fritzbox entwickelt.
 
BTW:
In der Beschreibung steht aber... Internettelefon konform nach rfc3261...
Vollständig steht in der Beschreibung folgendes:
Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261 (in Kombination mit FRITZ!Box)
Und was in Klammern steht sollte man dabei nicht übersehen.

--- Zusammengeführt ---

Diese lässt sich über eine IP ansteuern in der dann die IP für das Telefon vergeben wird.
Egal ob Gigaset GO-Box 100 oder FRITZ!Box, nur die jeweilige DECT-Basis erhält eine IP-Adresse, nicht die DECT-Telefone (denn es sind ja schließlich DECT-Telefone und keine IP-Telefone).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP Schrieb ich nicht das ich eine 7590 habe ? Mir ist wichtig das ich den AB der Telekom nutzen kann und nicht den FB AB...
 
Na ich habe ja hier perfekte Hilfe :)
 
Hallo,
wenn ich einen neuen Thread aufmachen soll bitte Info.
Also das C6 ist da und ich musste es natürlich sofort anmelden. Das geht ja wohl nur über DECT. Soweit so schön funktioniert alles. Habe die gewünschte abgehende Rufnummer eingetragen in die FB. Ich wollte das C6 ja aber als VoIP Gerät nutzen. Was muss ich jetzt noch eintragen ? Wie erwähnt das Gigaset S850H mit Go Box habe ich unter Telefoniegeräte als LAN/WLAN Telefon eingerichtet....
 
  • Like
Reaktionen: Jörg Wollenhaupt
AVM C6 = DECT-Mobilteil
Fritzbox = VoIP-Telefonanlage
C6+Fritzbox = VoIP-Telefon
 
Soweit klar also muss ich da nichts mehr machen ? Die S850H Go Box ist per LAN an der FB angeschlossen und hat eine eigene IP....
 
Ich wollte das C6 ja aber als VoIP Gerät nutzen.
Warum? Die Fritzbox ist doch schon eine IP-DECT Basis (ähnlich wie die GO-Box 100). In der GO-Box 100 hast du ja das S850H auch nicht als IP-Gerät eingerichtet sondern als DECT-Mobilteil.

Was muss ich jetzt noch eintragen ?
Kommt darauf an was du erreichen möchtest.

Wie erwähnt das Gigaset S850H mit Go Box habe ich unter Telefoniegeräte als LAN/WLAN Telefon eingerichtet....
Das geht beim FRITZ!Fon natürlich nicht. Ist aber auch nicht nötig, denn DECT-Telefone haben an der Fritzbox i.d.R. sogar mehr Möglichkeiten als IP-Telefone.
 
OK vielleicht habe oder hatte ich einen Denkfehler. Was meinst Du mit ? " Kommt darauf an was Du erreichen möchtest " ?
 
Probiere bitte nochmal in anderen Worten – ganz ohne die Technik-Begriffe – zu erklären, was Du machen möchtest. Drei Beispiele, wie man sowas schreiben könnte (nicht Deine Intention, jetzt lediglich als Formulierungsbeispiele):
  • Ich möchte ein zweites Mobilteil, das klingelt, wenn ich angerufen werde.
  • Ich möchte das Gigaset Mobilteil ersetzen, weil …
  • Ich bin zufrieden mit meiner aktuellen Telefon-Lösung. Daher dachte ich mir für einen Freund mit seiner FRITZ!Box, dass …
Vielleicht verstehen wir Dich dann besser. :)
 
Hallo.
Wenn Du mit dem 850 an der Go zufrieden warst und nichts spezielles an der Fritz Box nutzen willst wäre ein Mobilteil an der Go Box eigentlich das was am Besten passt.
Hast dann auch eine immer aktuelle Anrufliste und nicht falsches blinken und das Handling wäre an beiden Mobilteilen das gleiche.
 
Probiere bitte nochmal in anderen Worten – ganz ohne die Technik-Begriffe – zu erklären, was Du machen möchtest. Drei Beispiele, wie man sowas schreiben könnte (nicht Deine Intention, jetzt lediglich als Formulierungsbeispiele):
  • Ich möchte ein zweites Mobilteil, das klingelt, wenn ich angerufen werde.
  • Ich möchte das Gigaset Mobilteil ersetzen, weil …
  • Ich bin zufrieden mit meiner aktuellen Telefon-Lösung. Daher dachte ich mir für einen Freund mit seiner FRITZ!Box, dass …
Vielleicht verstehen wir Dich dann besser. :)
Hallo. ich weiss jetzt nicht so ganz was dieser Beitrag soll aber er trägt sicher nicht zur Lösung bei ( die eigentlich jetzt gefunden ist ).
 
Das hattest du bisher nicht geschrieben. Spielt aber letztlich keine Rolle, man muss den AB einer Fritzbox schließlich nicht verwenden…
Das ist eine Falschaussage und nach den Feiertagen werde ich das C6 zurück schicken. Es ist NICHT möglich mit dem C6 den Anrufbeantworter der Telekom zu nutzen.
 
ich denke, Deine Threads haben sich wohl damit endgültig erledigt?

Hier wie auch an anderer Stelle, behauptest Du immerzu, dass alles was wir Dir hier aufzeigen, nicht funktionieren würde oder gar Falschaussagen (nur weil Du es/uns nicht verstehst oder es nicht korrekt umsetzten kannst) wären.

Ist zwar schade, dass Du dieser Ansicht bist, aber mehr helfen kann man da wohl leider nicht, wenn man nicht vor Ort ist.
 
Das ist eine Falschaussage […]
Nein das war und ist definitiv keine Falschaussage! Es ist eindeutig eine Aussage oder Feststellung deinerseits die nicht den Tatsachen entspricht.

und nach den Feiertagen werde ich das C6 zurück schicken.
Das kannst du gerne machen.

Es ist NICHT möglich mit dem C6 den Anrufbeantworter der Telekom zu nutzen.
Was genau meinst du denn überhaupt mit "Anrufbeantworter der Telekom zu nutzen"? Auch mit einem C6 kann man definitiv den AB der Telekom (aka Sprachbox) nutzen. Abhören bspw. per 0800 330242. Aber MWI unterstützt die Telekom bis heute nicht, dafür kann weder die FRITZ!Box noch das FRITZ!Fon etwas.
 
#7

Das hattest du bisher nicht geschrieben. Spielt aber letztlich keine Rolle, man muss den AB einer Fritzbox schließlich nicht verwenden…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.