[Problem] Fritz!Fon MT-F: Hintergrundrauschen und Frage zum Akkuverhalten

superheld1979

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich besitze das Fritzfon MT-F (Firmware 3.10) in Verbindung mit einer Fritzbox
7360 (als Bundle erworben), das ich im Herbst diesen Jahres erworben habe, aber aufgrund eines Umzuges mit dem verbundenen Wechsel auf VDSL erst jetzt in Betrieb nehmen konnte.

Mit ist aufgefallen, dass ich, sobald ich eine Nummer wähle und es ans Ohr halte, ein leises Hintergrundrauschen (klingt ein wenig wie das Quantisierungsrauschen beim Betrieb eines digitalen Telefons an einem Analoganschluss, kann es ja hier bei einem IP-Anschluss nicht sein) höre. Das Rauschen bleibt auch während des Gesprächs die ganze Zeit wahrnehmbar. Ein Test hat ergeben, dass es auch schon reicht, das Telefonbuch zu öffnen, und es dann testweise ans Ohr zu halten, da hört man es auch schon. Es ist nicht sehr laut, und nicht so störend, dass man den Gegenpart nicht versteht, aber es fällt schon auf. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, bzw. ist dies der Normalzustand beim MT-F? Mein altes Sinus 301 hat dies - auch an der Fritzbox angemeldet - nicht, daher meine Frage.

Ich weiß zwar, dass es schon genügend Threads zum Thema Rauschen beim MT-F gibt, doch ging es dabei meist um um unregelmäßige Störgeräusche (mehr ein Kratzen), was ich nicht feststellen kann.


Weiterhin fällt mir auf, wenn ich den vollen Akku entnehme (z.B. um die Seriennummer abzulesen) und kurz darauf wieder einsetze, zeigt er nur noch 1/4 des Füllstandes an:confused:. Ist dies ebenfalls üblich?

Ich habe auch den den AVM-Support angeschrieben, der mir sogar am Sonntag geantwortet hat (was mich zugegebenermaßen überrascht hat). Der meint, all die Probleme seien mit dem Akku verbunden, und ich müsste den Akku tauschen. Dann sei auch "das Hintergrundrauschen weg"??? Da mich diese Aussage etwas verwundert (was soll der Akku mit dem Rauschen zu tun haben?), wollte ich nachfragen, was ihr davon haltet.
Wäre nett, wenn ihr mir auch hierzu weiterhelfen könnt. Ist das Verhalten des MT-F, wie es auftritt, ganz normal (was ich nicht hoffe, denn mein altes Telefon klingt dann sogar besser), oder liegt hier ein Fehler vor und kann wirklich wie von AVM geschildert der Akku verantwortlich sein? Oder sollte das ganze Gerät geprüft/getauscht werden?

Gruß,

Mike
 
Klaro, Akkus sind immer für rauschen zuständig, auch beim Wasserfall. Oh Mann, AVM! Haben die das wirklich geschrieben?? Bei Mails kommen ja sehr oft nur noch standardisierte Antworten, aber so einen Quatsch musst Du nicht zwingend glauben. Das mit der Anzeige ist bei mir schon immer genauso, egal ob mit Original - oder Austauschakku.
 
Nehmen wir mal an, bei bestimmten Spannungszuständen der Spannungsquelle arbeitet die Speisespannungsstabilisierung bestimmter Bausteine nicht immer optimal, schwingt minimal mehr als sonst und verursacht dadurch in den A/D- und D/A-Wandlerprozessen ein erhöhtes Quantisierungsrauschen. Dann kann genau das auch für das hörbare Rauschen verantwortlich sein.
Und wer ist für eine saubere stabile Spannung auf richtigem Pegel verantwortlich? Ich tippe mal auf den Akku.
Von daher sollte man ohne Detailkenntnisse nicht so vorschnell die (Standard-) Tipps andere Leute als Quatsch abwerten. Schau bitte mehr über Deinen Tellerrand, bevor Du diese anderen Leute vorverurteilst. ;)
Ein Versuch wäre es allemal wert, den Akku zu tauschen.

Ab gesehen davon sind Uralt-DECT-Knochen (fast) immer besser in der Rauschunterdrückung als die modernen Multimedia-Knöchelchen. Die Erfahrung habe ich auch schon mit einigen DECT-Handhelds gemacht.
Vom Grundrauschen her ist z.B. ein altes Philips Onis um Welten besser, als das wesentlich modernere gigaset 67H-Mobilteil.
 
Sorry, eben erst aus dem Skiurlaub zurück. War nicht böse gemeint, mich nerven nur die oft verallgemeinernden Ratschläge diverser Hotlines. Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob der Akkutausch bei superheld1979 etwas gebracht hat, oder nicht. Ich bin nämlich sicher, dass das nicht der Fall sein wird, obwohl ich nur relativ rudimentäre Physikkenntnisse habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.