Fritz!FON MT-F, M2, C3, C4 und MT-F - Firmware 3.22 (Labor/Beta)

ohhh Mann, dank dir. :doof:
Jetzt noch so umbenennen: dect-01.01-avm-de-049.image (original Box)
und auf den USB, dann sollte es gehen?
 
Das würde mich auch interessieren: Wie kriege ich die runergeladene Datei auf mein C4?
 
Die Datei auf eigene USB Stick, an die Fritzbox anstecken und auf dem C4 Firmwareupdate starten. Im Anschluss USB Stick wieder entfernen.
Wollte nur noch eine Bestätigung ob das Umbenennen so stimmt.
Eine weitere Frage wäre wie ich wieder downgraden könnte wenn's nicht gefällt.
C4 zurücksetzen und dann FwUpdate? Ist dann die offizielle 3.10 wieder drauf?
 
(Gilt nur für C4 - hat die Version 8 ) Umbenennen in: dect-08.01-1und1-de-049.image oder wenn es eine Original AVM-Box ist: dect-08.01-avm-de-049.image (Downloads sind auch unterschiedlich!).

Downgrade: die alte 3.10 besorgen und genauso umbenennen wie oben. Auf USB und auf Telefon Firmwareupdate starten.
 
Danke, dann war meine Umbenennung im vorherigen Post schon mal falsch.
Hab die FW aus Post 40 geladen. Ich nehm mal an, die ist für eine Original avm die ich auch habe. Interessehalber würde ich gerne noch wissen, wie erkenne ich den Unterschied?
Was mich jetzt noch ein bisschen stutzig macht, du schreibst "Auf USB und auf Telefon Firmwareupdate starten".
Kann jemand mir noch die 3.10 für ein C4 zu Verfügung stellen, bevor ich mich morgen Abend mal an ein Update wage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, also überlege dir ob du dies alles tun willst. Das Risiko etwas zu schrotten, wenn man nicht genau weiß was die Begriffe bedeuten, ist vorhanden.

Ich meine du musst die Datei auf einem USB-Stick kopieren und den Stick an der Fritzbox stecken. Dann am Telefon das Firmwareupdate starten.
 
Naja ist nicht so, dass ich nicht schon viel gelesen habe, eigentlich den ganzen gestrigen Tag:).
Im Prinzip gehts eigentlich nur darum die richtige FW zu laden. Das flashen ist nicht das Ding.
Ein bisschen schwer ist hier zu lesen, weil alles sehr verstreut ist, wenn man neu einsteigt.
Wie du schon schreibst tu ich etwas hart mit den FW Bezeichnungen beim download, da ich nichts finde wo das so wirklich erklärt wird.
Weiss nicht ob du noch Musse hast mir das noch kurz zu erklären, da du mir ja wirklich schon viel weiter geholfen hast. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Der Download sieht bei mir so aus:
08.01.03.23.avm.de.upd
wird dann umbenannt in:
dect-08.01-avm-de-049.image
dann flashen

Nur ums zu verstehen, sieht die Downloaddatei für eine 1und1 Box genauso aus wie bei der originalBox von der Bezeichnung her? Das ist für mich eigentlich die entscheidende Frage
 
Da meine Boxen 1&1 Boxen sind, nehme ich die 1und1 Datei. Ob die AVM-Datei gleich ist müsste man ein Binärvergleich machen - habe ich bisher nicht gemacht.
 
Ähm ich glaub jetzt hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ging mir eigentlich nur und die "Bezeichnung" der Datei beim Download:
08.01.03.23.avm.de.upd (original avm)
?? (1und1)
Ob man hier erkennen kann für welch Box.
 
Das war was mir gefehlt hat, danke
 
... Ob die AVM-Datei gleich ist müsste man ein Binärvergleich machen ...

Ich habe bei den früheren Firmwares mal die MD5-Checksumme für alle Provider-Versionen berechnen lassen (ich glaube es war beim MT-D, könnte aber auch das MT-F gewesen sein), und die war überall identisch. Ob das allerdings heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Gibt auch schon eine 6.06 für die 7390. Im ruKerneltool kann man die runterladen. Hat mich auch was gewundert. Ist sogar eine Final wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat.
 
Danke an alle die mir geholfen haben. Hat alles geklappt:)
 
beim MT-F ist mir aufgefallen das die Tastenklicks unter Mediaplayer lauter sind als in den anderen Menüs. Kann aber nicht sagen obs an der 22er Firmware liegt oder ob es schon vorher so war

Ist mir mit meinem MT-F und der 3.22 auch aufgefallen. Vorher (3.10) waren die Tastentöne immer gleich/zu laut. ;) Insofern war der Fehler vorher nicht da.
 
hab ich auch schon festgestellt, nervt ziemlich.

Ausserdem verschwinden signalisiert eMails nicht mehr nach einiger Zeit, wenn ich sie über den PC abgerufen und gelöscht habe. Kann aber auch an der Beta auf der 7490 liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.