Fritz!Mini für FritzBox 7170 Annex A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FisoDuck

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe dass dieses Thema nicht schon irgend wo angesprochen worden ist - habe dazu im Forum noch nichts gefunden.
Und zwar habe ich folgede Frage:
Ich benutze die in meiner Signatur angegebene FritzBox in Österreich. Der Internet-Dienstanbieter ist AON (Austria Online).
Ich würde mir gern das FritzMini-Modell von AVM kaufen. Auf der Homepage vom Hersteller steht ausdrücklich, dass es für die Annex-A Version der 7170 KEINE Fritz!Mini Unterstützung gibt!
Beim Auspielen der neuen Firmware 58.04.57 (Annex A) auf die Box ist mir jedoch unter den WLAN-Einstellungen aufgefallen, dass es dort Fritz!Minin-Unterstützung gibt. Hat jemand schon den Mini an einem Annex-A Anschluss laufen - unter Berücksichtigung der aktuellen Firmware?

Dann habe ich noch ein zweites Anliegen:
Als VoIP-Anbieter benutze ich in Österreich SparVoip. Bis jetzt ist es mir mit dem Anbieter nicht möglich, ins deutsche "Ausland" zu telefonieren. Die Software Phoner bringt die Fehlermeldung, dass die Vorwahl 0049 nicht erkannt wird. In alle anderen ausländischen Netze (sei es Italien, Slovenien, Frankreich) kann ich jedoch problemlos telefonieren, ebenso ins österreichische Netz. Hat hier jemand das gleiche Problem mit der deutschen Vorwahl - und wie könnte man das lösen?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
FisoDuck
 
Hallo

habe die Fritzbox 7170 Annex A in der Schweiz in Betrieb. Fritz Mini läuft einwandfrei. Bei der Installation hatte ich jedoch die Firmware mit ...50 am Schluss.

Fritz Mini läuft auch nach dem Update auf ...57.

Gibt bisher nur 1 Einschränkung. Offenbar ist Firmware-Version des Fritz Mini von der Firmware der Fritzbox abhängig. Für Annex A kommen die Updates mit viel Verzögerung. Ergo kann man bei Annex A nict immer von neuen Fritz Mini Updates profitieren.

Gruss nach Österreich!
 
Wie brachtest du dies zum Laufen?

Hallo qwert 106!

Ich habe nach dem Lesen deines Forumbeitrags Mut gefasst und mir auch ein Fritz! Mini bestellt. Heute ist das Gerät eingetroffen. Bei der installation erscheint aber sofort die Meldung "Die gefundene Fritz!Box Fon WLAN 7170 Annex A (IP: XXX) ist nicht Fritz! Mini-fähig!"

Ich habe wie oben erwähnt eine Fritz Box 7170 Annex A mit der Firmware Version 58.04.57 aufgespielt.

Was hast du gemacht dass es trotzdem läuft? Muss ich zuerst downgraden :confused:

Wäre überglücklich um Hilfe

Gruss von der Schweiz in die Schweiz
 
Okey, nun habe ich es zum laufen gebracht. Jedoch mit einer Fritz!Box 7140 Annex A

Das ganze ist etwas kompliziert: Ich hatte auf der Box (7140) bereits die Firmware-Version 39.04.57 drauf. Fritz!Mini wollte damit ebenfalls keine Verbindung herstellen. Nachdem ich einen Downgrade auf die Version 39.04.50 gemacht hatte, konnte Fritz!Mini sich mit der Box verbinden.
War 1x eine erste Verbindung vorhanden konnte ich die Box wieder auf die neuste Version updaten. Auch für Fritz!Mini steht dann ein update bereit.

Der Problempunkt ist die erste Verbindung, danach klappt die Verbindung egal wo welche Version drauf ist.

Ich nehme an, dass mit der Fritz!Box 7170 der selbe Vorgang mit dem downgrade ebenfalls zur Lösung des Problems führen würde. Jedoch habe ich dies nicht ausprobiert.

Eigendlich schade dass AVM nicht daran gedacht hat die neueren Firmware-Versionen mit dem Auslieferzustand von Fritz!Mini kompatibel zu machen.
 
Sorry, dass keine Antwort kam, war ferienhalber abwesend. Freut mich, dass es geklappt hat. Es ist richtig, ich hatte die "Erst-konfiguration" ebenfalls mit einer früheren Firmware gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es ebenfalls die xxx.50 war.
 
So ich habe mir jetzt auch ein Fritz! Mini gekauft.

Das Gerät hat sich nach dem zweiten Mal an der FritzBox angemeldet.
Als Firmware nutze ich die xx.xx.57er für Annex A-Anschlüsse in Österreich.

Der Betrieb funktioniert soweit.

Leider ist Gini! nicht nutzbar. Das Tool gibt dauernd die Fehlermeldung aus, dass diese FritzBox nicht für den Betrieb mit Fritz!Mini geeignet ist.

Aber trotz der Warnung ist der Mini unter den WLAN-Einstellungen korrekt eingetragen - und ich kann ihn (zumindest zum Telefonieren) nutzen.

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung, wie man auch die anderen Funktionen mit Hilfe von Gini bei 7170er Boxen für Annex A nutzen kann?

Viele Grüße
FisoDuck
 
Mit der neusten Firmware 58.04.59 scheint es jetzt auch Unterstützung für die Mini zu geben. Zumindest ist ein Pairing möglich und die Mini lädt auch eine aktuelle Firmware.

Jetzt müsste nur noch Gini "lernfähig" sein, dann könnte man es sogar konfigurieren...
 
habe es mit der neuen Firmware getestet

es ist die Version vom AVM FTP-Server 58.04.59. Dort ist die Freischaltung und Aktivierung für Fritz Mini auch enthalten. Aber es funktioniert NICHT!
Bekomme auch die Meldung: das die FritzBox nicht Fritz Mini fähig ist. :confused:
 
Ich nehme mal an, dass es bei Annex A Geräten definitiv nicht geht.
Ich habe auch eine der neuen 7270 die sowohl Annex A wie auch Annex B unterstützten.

Ich habe den Verdacht, dass bei einer Annex A Anbindung die CPU für die Umwandlung der Analogsignale in ISDN/VOIP so stark benutzt wird, dass es für die Mini irgendwie nicht mehr genügend Leistung hat.
 
bloss Fritz Mini gibt es auch in der Schweiz
also sollte es doch auch mit den Annex A udn B varianten funktionieren
Posting 2:
Habe gerade mit AVM gesprochen
die "Schweizer" sidn angeschissen. Obwohl es Fritz Mini hier auch zu kaufen gibt und die Option in der neuen Firmeware für Annex A intergriert ist, wird Fritz Mini WEDER FUER ANNEX A NOCH FUER ANNEX B UBNTERSTUETZT, super Arbeit von AVM!:mad:
Posting 3:
Idee !!!!
Aber vielleicht geht es so:

Am Internetanschluss "Annex A" einen (kostenlosen) Swisscom DSL Router.
Dort per LAN-Kabel eine "normale" AVM Fritz!Box 7170 verbunden udn WLAN aktiviert. Damit kann man ja dann Fritz Mini genauso nutzen? Oder??????:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silmarillion:
1. Fasse Deine Beiträge demnächst zusammen bzw gehe auf "Ändern" um Nachträge nachzuschieben.
2. Schreie nicht so - hier ist keiner schwerhörig und anschreien lassen brauchst sich hier keiner
3. Warum diesen alten Thread ausgraben? Damals ging es um alte Firmware, inzwischen ist es eine neue, wie Du ja selbst festgestellt hast.
4. Lies hier noch einmal gründlich nach.

Damit kommt hier nun das Schloss vor :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.