Fritz 'Mini' für PDA oder Handy?

Feso

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sagt mal, das neue Fritz 'Mini' ist doch in erster Linie für die 7170 entwickelt worden.
Diese Box unterstützt den DECT-Modus ja nicht.
Somit kommuniziert das Fritz 'Mini' doch in erster Linie über WLAN mit der Box.

Meine Frage: Wäre es nicht möglich, mit einem PDA oder Handy mit WLAN eine ähnliche Funktionsweise (Telefonate führen, Mails abrufen, Musik hören, ...) zu erlangen?

Die Oberfläche am Handheld könnte evtl. in Java erstellt werden, das ja nahezu alle Geräte unterstüzten.

Lässt sich sowas als Modifikation realisieren??


Grüsse

Feso

-
 
Hallo,

Somit kommuniziert das Fritz 'Mini' doch in erster Linie über WLAN mit der Box.
Ich würde sogar sagen: Es kommuniziert ausschließlich via WLAN mit der Box.

Meine Frage: Wäre es nicht möglich, mit einem PDA oder Handy mit WLAN eine ähnliche Funktionsweise (Telefonate führen, Mails abrufen, Musik hören, ...) zu erlangen?
Ja. Ich habe mit meinem PDA schon VoIP Telefonate geführt, Mails abgerufen, und Musik aus einer Netzwerkfreigabe rausgestreamt.

Wenn du auf die spezielle Fritz!MINI Funktionalität als Telefonie-Endgerät an der Box anspielst: Ob die so einfach auf einem PDA umzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln. Da der Fritz!MINI momentan nicht über WDS funktioniert, liegt es nahe, dass AVM mehr macht, als eine einfache IP- oder WLAN-Verbindung. Keine Ahnung, was sie da gemacht haben, aber es scheint tiefer ins WLAN Protokoll einzugreifen. Von daher dürfte es ohne tiefere Treiber-Eingriffe oder gar Hardware-Modifikationen auf einem anderen Gerät nicht umzusetzen sein. Und da kommst du üblicherweise nicht dran.
 
Ja, die Geschichte mit VoIP auf dem PDA (MDA) hab ich auch schon prakitziert (Skype und/oder X-Lite). Allerdings sind die Einwahldaten hier ja auf dem PDA hinterlegt.

Ich dachte schon, daß das Gerät als vollwertiges Endgerät eingebunden wird, so daß VoIP und auch ISDN oder Analog Telefonate eingehen oder rausgerufen werden kann.

Vielleicht kann sich jemand nen Reim darauf machen, wie so was umgesetzt werden kann.

Grüsse.

Feso

-
 
Hallo,

dafür müsste AVM die exakte Spezifikation der Anbindung zwischen Fritz!MINI und Fritz!Box offenlegen - ich glaube kaum, dass sie das machen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.