Fritz! Mini mit Twonky

@jkrausst

was hast Du denn unter Endgeräte: eingetragen?

in der alten version werden IP-Nummer eingetragen
in der neuen, MAC-Adressen

ist das so??

Edit: und welcher Gerätetyp: ????
 
Ja die Mac-Adresse beim Archos 605 steht er drin, dahinter die IP als Anzeige, allerdings Mini erscheint garnicht (läuft aber). Werde heute abend mal die Endgeräte zurücksetzen und dann schauen wir mal...

Jkrauss

Ja also vom Mini ist nichts zu sehen!..........
 
Hallo,

bei mir läuft TwonkyMedia Version 4.4.3.1 auf Linksys-NSLU2 und kann mit Fritz! Mini
meine MP3-Sammlung aufrufen.


Jetzt habe ich auf die neue TwonkyMedia Version 4.4.4 upgedatet.
Leider sortiert Fritz! Mini die Titel nicht mehr richtig.
Gibt es hier Leute die Erfahrung mit dem neuen Twonky und FM haben?

Du musst das Mini als Endgerät "Noxon 2 Audio Device" statt "Generic Music Only Receiver" stellen, dann werden die MP3s richtig sortiert.
 
ich habe den Twonky 4.4.4 auf einer Synology die Sortierreihenfolge ist auch bei Generic richtig. Schon seltsam.
 
in der Version 4.4.3.1 kann man die IP-Nummer der Fritz!Box und als Endgerät: "Noxon 2 Audio Device" einstellen, dann geht das mit der Sortierung.

in der Version 4.4.4 wird nach Mac-Adressen gesucht und hier ist das Problem, es wird nicht mit Fritz! Mini verbunden und es gibt auch keine IP-Nummer.
Auch wenn ich die MAC-Adresse der Fritz! Box manuell eintrage wird keine IP-Nummer vergeben.
Ich weiß nicht mehr weiter und gehe zurück auf 4.4.3.1
 
Ich habe mir die Version 4.4.4 nochmal angeschaut und siehe da, die Sortierreihenfolge der Titel wird im Fritz! Mini richtig dagestellt.

In Twonky 4.4.4 gibt es eine Datei "clients.data", dort habe ich die MAC-Adresse und die IP-Nummer der Fritz! Box eingetragen, jetzt werden die Titel im Fritz! Mini richtig angezeigt.

Super ich freue mich.
 
Hi zusammen,
also bei mir geht es mit der Sortierung auch bei der 4.4.4. Habe den TwonkyPlayer in der Liste stehen, Noxon 2 funzt aber auch.

Cu
Loversun
 
Hallo liebes Forum,
ich habe die "clients.data" gefunden. Wo kommt denn da die IP hin?

es geht doch nichts über "learning by doing" Also beantworte ich meine Frage selbst:

Im WLAN-Monitor der FritzBox-Konfiguration steht die MAC-Adresse des Mini, die kopiert man und fügt sie im Menüpunkt "Endgeräte" in der Konfiguration des TwonkyVision wieder ein. Generic Media Receiver auswählen und derdiedas FritzMini legt los.

es grüßt aus dem schönen Westerwald
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dietmar,

ich habe es so gemacht:

in Twonky 4.4.4 die MAC der Fritte eingetragen und als Endgerät: Noxon Audio 2

dann die clients.data öffnen und die IP der Fritte eintragen.
Sieht dann so aus:
twonkyvision/clients.data


Code:
000
017XX:XX:XX:XX:XX:XX  //MAC-Adresse Fritz!Box
013192.168.178.1      //IP-Adresse Fritz!Box
000
000
000
000
000
003021
0011
000
017XX:XX:XX:XX:XX:XX  //PC-01 -MAC
013192.168.178.XXX      //PC-01 -IP
000
000
000
000
000
003021
0011
Mit diesen Einstellungen werden in Fritz! Mini
die Titel in der richtigen Reihenfolge sortiert.
 
Ah jetzt verstehe ich, kam mir schon komisch vor, dass bei mir die Titel richtig sortiert sind, bisher war auch alles durcheinander. Ich habe Twonkymedia laufen und nicht Twonkyvision, bisher hatten alle eben vom Twonky gesprochen.

jkrauss
 
Ich benutze TwonkyMedia 4.4.4 auf Linksys-NSLU2

In Verbindung mit dem Fritz! Mini und den Anpassungen läuft das richtig gut.
 
WebIf für Fritz Mini

Ich habe mich gestern auf der CEBIT auf dem AVM Stand umgehört und erfahren, das in 'Zukunft' wahrscheinlich ein WebIf für die Konfiguration geben wird, damit auch Benutzer von 'richtigen' Betriebssystemen den Fritz Mini ohne den Einsatz von Gini und Windows, konfigurieren und benutzen können.

Das ist KEINE offizielle AVM Stellungnahme!

Wir werden dazu in den kommenden Monaten vielleicht auch etwas offizielles von AVM dazu hören!

Einen schönen Sonntag wünscht

Hitam
 
Bietet 4.4.4 irgendwelche Vorteile gegenüber 4.4.3? Mir graut es davor meine NSLU2 mal wieder neu aufzusetzen....
 
Twonky 4.4.5 auf Buffalo LinkStation Mini

Seid ein paar Tagen habe ich eine Buffalo LinkStation Mini mit vorinstallierten PV Connect/Twonky Media 4.4.5 im Einsatz.

Der Zugriff via XBox360, WMP 11 und dem Mini funktionierte nach Einrichtung des Medienserver über die Konfigurationsoberfläche der LinkStation.

Der Mini hat den Server ohne weitere Einstellungen gefunden und kann alle Audio Daten anzeigen und abspielen, obwohl er in der Gerätefreigabe - im Gegensatz zum PC und der XBox - nicht angezeigt wurde.

BTW: Der Twonky ist im Zugriff um ein vielfaches schneller als die Medienfreigabe über den WMP11. Sehr schön und PC unabhängig. So hatte ich mir das vorgestellt.

Dann habe ich auf der Konfigurationsseite des Twonky selbst noch einige weitere Details eingestellt, die mir die Buffalo Oberfläche nicht zur Verfügung stellt. So habe ich unter anderem den "Musikbaum" nach meinen Bedürfnissen angepasst. Nach Neustart des Servers wurden die Änderungen direkt entsprechend auf dem Mini angezeigt.

Vom WMP war ich gewohnt, nur bei der Ordnerdarstellung die Titel eines Albums auf dem Mini nach Tracks sortiert angezeigt zu bekommen. Bei allen anderen Listen sind die Titel eines Albums alphabetisch sortiert, selbst wenn sich die Ansicht innerhalb eines Albums befinden (Albuminterpreten). Eigentlich nicht wirklich sinnvoll...

Leider ist beim Twonky diese alphabetische Sortierung bei allen Ansichten vorhanden.

Dann habe ich ,entsprechend diesem Beitrag, verschiedene Kombinationen in der Gerätefreigabe ausprobiert, die bis zu diesem Zeitpunkt weder die Fritte selbst, noch das Mini anzeigte.
Alles ohne Erfolg.
Mal nur die MAC der Box dann nur die MAC des Mini, dann beide. Als "Generic Player Music only", als "Noxon Audio 2", als Twonky Player, etc.

Oder muss ich den Mini im Anschluss neu an der Fritz!Box anmelden? Dass habe ich nur mit dem Simulator gemacht. Aber auch ohne Erfolg.

Nun gibt es noch den Hinweis auch die IP in die "twonkyvision/clients.data" einzutragen...

Dies würde ich gerne auch noch ausprobieren, aber wie komme ich an diese Datei auf meinem NAS???

Wäre schön mir könnte das mal jemand in einem kleinen [How to] erklären.
 
Einige Wochen sind vergangen und ich kann mich erst jetzt wieder mit der Thematik auseinander setzen. Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
Nun gibt es noch den Hinweis auch die IP in die "twonkyvision/clients.data" einzutragen...

Dies würde ich gerne auch noch ausprobieren, aber wie komme ich an diese Datei auf meinem NAS???

Wäre schön mir könnte das mal jemand in einem kleinen [How to] erklären.
Vielleicht ist da draussen dort noch jemand, der mir helfen kann, damit meine Titel richtig sortiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge