[Frage] Fritz NAS mit Onlinespricher

sebra

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich würde die FritzNAS-Funktion gerne verwenden, um Bilder per DLNA im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Dass die Fritzbox (aktuell 7490) dafür nicht allzu schnell ist, weiß ich; aber für die gelegentliche Nutzung am smart-TV sollte es reichen.

Sind denn Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen bei Verwendung eines USB-Sticks an der FB im Vergleich zu einem Online-Speicher (Telekom Magenta)? Ich habe DSL 50.000 bei der Telekom.

Sprich: Ist der Flaschenhals die FB selbst, sodass es egal ist, ob die Dateien aus dem Internet oder vom USB-Stick kommen?
Oder ist der USB-Stick der Flaschenhals, sodass meine 50.000er Leitung sogar noch schneller im Download ist?
Oder wäre mein Internet der Flaschenhals?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen


USB ist der Flaschenhals.
Videos mit 4K kannste schonmal vergessen.
Für Bilder ist das aber eher zu Vernachlässigen ;) .
Ein Problem des UPnP/DLNA ist eher die Aktualität der Indexierung und was du dann zu sehen bekommst.

Mit/Für Kodi nutz ich den FTP Zugang.
Vorteile
1.
Das Dateilisting ist immer aktuell
2. Es werden auch Untertiteldateien ausgeliefert
 
Indizierung könnte ich manuell starten, das wäre kein Problem.

Aber das heißt, ich hätte bei Bildern keine Nachteile in der Geschwindigkeit (50.000 Leitung) bei Nutzung der Cloud im Vergleich zu einem lokalen USB-Stick an der FB?
 
Umdenken ist angesagt
Von Internetseite ist deine DSL-Uploadbandbreite (10k) das was du höchstens im Download erwarten darfst.
Ob du von Internetseite die 50k ausnutzen kannst hängt vom jeweiligen eingebuchten Netz seine Uploadbandbreite ab.
...die ja dann mindestens bei 50k liegen muss ;)

Beispiel:
Zwei 50k Anschlussbenutzer, nennen wir sie A und B, schicken sich was.
A kann B nur mit 10k beschicken, Downloadrate von B zu A ist: 10k
Das Selbe gilt füe B, Fazit: Nur effektive 10k möglich
Und für andere Netze gilt das auch, die Uploadbandbreite ist der "Ruler".
Was war denn 10 kilobyte geteilt durch 8 Bit nochmal?
Irgendwas mit 1MB/s, das reicht dicke für die FRITZ!Box USB Geschwindigkeit.
Und die 6MB/s wenn Upload die 50k schaffen, sollte auch ( Finger dafür nicht ins Feuer halt ) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50Mb/s, die man bei einem DSL-50 als Download bekommt, ist in sehr vielen nur schwer wirklich auszunutzen, da es von vielen Bedingungen abhängt, ob man so viel über die Leitung bekommt.
Einmal hängt es von der eigenen Nutzung ab. Wenn man viele große Datei 'herunterlädt', und dazu gehört auch IP-TV, können die 50M schnell voll sein.
Doch n den meisten Fällen liegt die Begrenzung an dem System, welches die Daten bereitstellt. Die meisten Anbieter liefern nicht die volle maximal Anbindungsgeschwindigkeit für einen Download, da sie ihren Anschluss (1G oder auch 'nur' 100Mb/s) natürlich für mehrere 'Kunden' nutzen wollen.
es sollen alle Daten herunterladen können, und nicht nur wenige. deshalb wird die Datenrate der anbietenden Server oft begrenzt.
Dann kommt die 'normale# Belastung durch das Internet. Daten, die von entfernteren Servern kommen, müssen einen weiteren Weg zurücklegen und kommen natürlich über viele Austauschpunkte, die alle nur eine bestimmte Datenrate ermöglichen. (auch der DE-CIX hat nur eine begrenzte Datenraten :))

Wenn man dieses berücksichtig, sieht man, dass lokale Daten auch bei der recht niedrigen Download-Rate einer F!B in vielen Fällen schneller sein kann, als die Downoladrate aus dem Internet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.