[Problem] FRITZ!OS 7.56 - Probleme mit den Repeatern und dem DHCP - FRITZ!Box 7590 - Fritz!Repeater 1200 / 3000 / 310 - FritzBox 7530 als Repeater

Catamenia

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr Lieben,

seit dem Update auf die Laborversion 7.56 habe ich folgende Phänomene bzw. Problem.
Der AVM Support konnte mir leider auch nicht helfen und da ich hier im Forum gesehen habe, dass ähnliche Themen mit der aktuellen Laborversion 7.56 zu IP Konflikten, DHCP und Repeater Problemen existieren, versuche ich hier mal mein Glück.

Angefangen hat alles, nachdem das aktuelle Update der Laborversion auch für die Repeater 1200 - 3000 und 7530 bereit gestellt wurde.
Ich habe keinerlei Änderungen im IPv4 Bereich gemacht oder ähnliches.
Alle Repeater sind nach der AVM Anweisung korrekt mit Mesh eingerichtet und teilweise in Reihe geschaltet (stärkster Repeater an den Anfang etc.)

In der Übersicht tauchen Repeater jeden Tag als geblockt auf.
Nicht immer alle, aber mindestens einer. Angeblich wegen einem IP Adressenkonflikt.
Aktuell habe ich den Repeatern ausserhalb des DHCP Bereichs IP Adressen fest vergeben. Ich habe aber hier schon einige Konstellationen durchprobiert, ohne Erfolg.

Beispielbild von heute Morgen:

1692950732855.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney


Das Problem habe ich bisher erfolglos versucht zu lösen:

Neuer IP Adressbereich und alles neu eingerichtet inkl. aller Repeater (auf Werkseinstellung) außer der Fritz!Box 7950 selbst.

Um die Blockade des Repeaters in der Übersicht aufzuheben, muss ich im Repeater auf Netzwerkeinstellungen und dort die feste IP Adressvergabe nochmal eingeben und dann den Repeater neu starten.
Danach ist erst mal wieder alles ok. Bis zum nächsten Tag. Es ändert sich auch nichts am verhalten, wenn ich das Leasedatum auf 1 bis X Tage ändere.

In der Fritz!box habe ich auch schon probiert den Haken zu setzen, dass das Gerät immer die gleiche IP erhält, es macht aber keinen Unterschied bei dem Problem.

Es sieht so aus, als ob es ein IP Flipping gibt, aber nachweisen kann ich nichts, da in den Logs nix steht...

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön :-D

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert, den Repeatern automatisch ein IP zuweisen zu lassen ?
So ein ähnliches Problem hatte @Exodus88 auch schon.
Verpass den Repeatern mal einen Namen OHNE "!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und korrigiere mal den Fritzbox Typ im Titel.
 
Hallo lieber Alexandi,
die Repeater haben nach dem letzten Reset automatisch Ihre IPs von der Fritzbox erhalten. Ich habe das erst nach dem Wiederauftreten des Problems umgestellt und den Repeatern feste IPs wieder zugewiesen.

@KunterBunter: Was meinst Du mit dem Fritzbox Typ im Titel?

Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Vorschläge ;)

Vielleicht hat noch wer Tipps? Kann es an der Fritz!Box 7530 liegen, die ich als Meshrepeater eingerichtet habe?

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 
Hallo lieber jstessi,

Danke, ich hab den Zahlendreher korrigiert :cool:

MeshMaster und Router ist eine Fritz!Box 7590 ;)

Heute Morgen sieht es wieder so aus:
1693032304208.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab 192.168.xx.201 ist für VPN IPSec/Wiregard reserviert .. deshalb wahrscheinlich blockiert

vergebe Adressen z. B. von 192.168.xx.2 bis 19 für Repeater oder AP oder andere FB als fester Mesh-client von 20-200 sind normalerweise DHCP Standardeinstellungen bei einer Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 192.168.xx.201 ist für VPN IPSec/Wiregard reserviert .. deshalb wahrscheinlich blockiert
Das stimmt nicht ganz, ich weiß aber, wie du es meinst. Der VPN-Bereich schließt sich oberhalb des DHCP-Bereichs an. Durch Verändern dieses Bereichs kannst du also den VPN-Bereich auch verschieben. Sieht man an meiner Einstellung unten im Bild (DHCP von .100..250 eingestellt)
1693041338630.png
und, @Catamenia, der Fehler steckt noch immer in der Titelzeile dieses Threads [7950]

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blieni
Welche der Boxen und/oder Repeater ist denn tatsächlich auf "Laborversion" wie im Titel? Die 7.56 ist ja keine.
 
Hallo Ihr Lieben,

dachte die 7.56 wäre aktuell noch Laborversion... sorry für die Verwirrung.
Also alle Repeater und der Router sind auf der aktuellen OS Version 7.56 ausser dem 310 der hat OS 7.15.

Ich hab Eure Vorschläge umgesetzt und den IP Adressbereich im DHCP Server angepasst und den Repeatern in dem Bereich feste IP Adressen vergeben, die der DHCP nicht verteilt.
Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

1693122458395.png

Vielen Dank für die vielen guten Ideen. Vielleicht lösen wir den Knoten gemeinsam. Dankeschön :)
 
Guten Morgen,

leider hat das Vergeben der festen IP Adressen wieder nicht geholfen. Siehe Bild:

1693207617669.png

Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Das einzige was noch bleibt, ist die Fritz!Box 7590 komplett zurück zu setzen. Wenn ich danach aber wieder das gleiche Fehlerbild habe, ist es vergebene Liebesmüh in diesem Fall.

Noch jemand Ideen oder Vorschläge?

Ich bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar :p
 
Sind die Repeater auch dann blockiert, wenn sie eine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommen ?
 
  • Like
Reaktionen: lubi
@Catamenia

alexandi hat ja schon zu meinem Beitrag verlinkt, hast du dir das schon mal angesehen?

Wenn das Problem auftritt, schau mal auf deine Netzwerkübersicht, nicht dass die FB deine Repeater eine IP außerhalb des zulässigen Bereichs verschoben hat und deshalb die Repeater blockiert.
Ist das der Fall, solltest du wie folgt vorgehen.
Einstellungsübernahme an den Repeatern aktivieren (falls ausgeschaltet), dann den Namen der Repeater ändern, ohne das Ausrufe- oder Leerzeichen.

Bsp.: FRITZ!Repeater 1200 AX auf FRITZRepeater-1200-ax

Anschließend kannst du die Einstellungsübernahme wieder deaktivieren - falls es vorher so war.

Viel Glück!

Roland
 
@alexandi, daran hab ich auch grad gedacht.

Ich diesem Artikel steht
Wenn das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP von der FRITZ!Box bezieht, geht die FRITZ!Box bei einer IP-Adressänderung von einem Versuch aus, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für das Gerät vollständig.
Vielleicht ist das sowas.

Ich würde mal probieren, alle Geräte auf DHCP zu belassen und das Thema "feste IP" für manche Geräte halt über "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." abzufrühstücken. Dafür müssen die IPs noch nicht mal unbedingt im DHCP-Bereich liegen.
 
@alexandi Die Repeater werden auch dann blockiert, wenn sie auf automatisch stehen.
So waren sie nach dem letzten Reset konfiguriert.
@Exodus88 Ich hab jetzt die Repeater umbenannt, wie von Dir empfohlen und den Link habe ich schon umgesetzt.
@alexandi Ist bereits auch schon umgesetzt.

So, mal sehen wie es sich morgen oder die Tage verhält. Vielleicht bringt ja das Namen ändern etwas ;)
 
Hallöchen, leider hat die Änderung der Namen keine Verbesserung gebracht.
Ich werde am Wochenende mal alles inkl. Router komplett zurück setzen.
Drückt die Daumen, dass danach der Spuk vorbei ist...
 
Kannst du nicht erst mal die Kindersicherung abschalten?
 
Hallo lieber FlyingToaster,
die Kindersicherung ist abgeschaltet.
Bringt leider auch nix... vielleicht ändere ich nochmal den IP Adressebereich, bevor ich alles komplett zurück setze...
Ich komme eh frühestens am Freitag dazu, was zu machen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
 
Hallo Ihr Lieben,

Abschluss- bzw. Klarmeldung von meiner Seite.

Ich habe alles auf Werkseinstellungen gesetzt, mir vorher eine Geräteliste aller Geräte im Netzwerk mit MAC Adressen erstellt und danach alles platt gemacht.
Die Haupt-FritzBox 7590 habe ich am Rechner vorkonfiguriert und die wichtigen Geräte vorab mit festen IPs angelegt.
Den freien DHCP Bereich habe ich diesmal von .50 bis .199 definiert. Nach Abschluss der Einrichtung kam dann von AVM das Update 7.57 :oops: wer weiß, ob nicht darin der Bugfix für das DCHP Kuddelmuddel drin gewesen wäre.
Egal, jetzt ist alles frisch und neu eingerichtet und bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch dann mal so ;) das war das erste Mal, dass ich mit AVM Produkten solche Probleme hatte...
sollte ich noch weitere Neuigkeiten oder Probleme haben, würde ich mich nochmal melden.

Bis dahin, Danke für Eure Unterstützung und allen einen ganz schönen Tag :cool:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.