FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 7.50 vom 05.01.2023

AMD@OPA

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
134
Punkte
43
FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 7.50


FRITZ!OS ist die Software des FRITZ!Repeaters.
Nutzen Sie das Online-Update, um die aktuelle FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihren FRITZ!Repeater zu übertragen.

Oder hier Downloaden => https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_2400-07.50.image

Code:
 Neue Leistungsmerkmale:

    **Neue Features mit FRITZ!OS 7.50:**
    WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
    Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
    Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen **Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.50** Verbesserung - Verbesserte Erkennung sowie automatische Auflösung von Netzwerkschleifen Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band) Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle") Verbesserung - Mehr Details in den Supportdaten Verbesserung - Interoperabilität mit diversen WLAN-Geräten verbessert Verbesserung - Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeiten Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen Änderung - Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind Änderung - Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt Änderung - Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center" Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche **Neue Features mit FRITZ!OS 7.29:**
    Automatische Einrichtung einer LAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zu einer FRITZ!Box mit Mesh verbessert [1]
    Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke)
    Verbesserte WLAN-Stabilität und Leistung **Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.29** Verbesserung - Interoperabiltiät mit WLAN-Routern anderer Hersteller verbessert Verbesserung - Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen Verbesserung - Stabilität erhöht **Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.27** Verbesserung - System-Stabilität verbessert Verbesserung - WLAN-Stabilität verbessert Verbesserung - Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke) Verbesserung - Dauer des Verbindungsaufbaus zur FRITZ!Box nach Tastendruck (WPS) deutlich reduziert Verbesserung - Meldungen für WLAN unter "System / Ereignisse" verbessert Verbesserung - Erkennung von mehreren parallelen WPS-Aktivierungen verbessert Verbesserung - Meldungen zur DFS-Wartezeit unter "System / Ereignisse" überarbeitet Verbesserung - Benennung des WLAN-Gastzugangs (SSID, Vorbelegung) in Abhängigkeit von der Sprachauswahl Verbesserung - Stabilität des WLAN-Gastzugangs verbessert ---------------------------------- **[1] Automatische Erkennung der Zugangsart (Verbindung per WLAN / LAN-Kabel)** Wenn Sie einen FRITZ!Repeater per LAN mit einer FRITZ!Box mit Mesh verwenden wollen, ist hierfür keine Einrichtung über die Benutzeroberfläche mehr nötig. Sie können diese Zugangsart ganz einfach per Tastendruck einrichten:
    Setzen Sie den FRITZ!Repeater in Werkseinstellungen zurück (warten Sie ca 2 Minuten, bis der FRITZ!Repeater vollständig gestartet ist, drücken Sie dann die Taste am FRITZ!Repeater für mindestens 15 Sekunden)
    Verbinden Sie den FRITZ!Repeater per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box und stecken Sie den FRITZ!Repeater in die Steckdose
    Warten Sie, bis die LED bzw. LEDs am FRITZ!Repeater dauerhaft leuchten. Der FRITZ!Repeater hat sich automatisch für die Zugangsart "LAN-Brücke" eingestellt.
    Aktivieren Sie den FRITZ!Repeater für Mesh: Drücken Sie die Connect Taste am Repeater sowie innerhalb von zwei Minuten die Connect Taste an der FRITZ!Box (bei Modellen ohne Connect-Taste: Kurzer Tastendruck auf WPS bzw. langer Tastendruck (6 Sekunden) bei WLAN/WPS Taste) Der FRITZ!Repeater übernimmt alle wichtigen Einstellungen der FRITZ!Box, darunter WLAN-Name und -Kennwort und bildet ein WLAN Mesh mit der FRITZ!Box.
    Wenn Sie zu einer Verbindung des FRITZ!Repeaters zur FRITZ!Box über WLAN wechseln wollen, entfernen Sie das LAN-Kabel und wiederholen Sie den Prozess ohne ein LAN-Kabel zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal auf die Rückmeldungen gespannt.

Gruß

Roland
 
Vielen Dank. Auch bei manueller suche wird es im Repeater mit Labor Software noch nicht angeboten.
 
habe den 2400 mal auf 7.50 gebracht, arbeitet einwandfrei, besser wie der 1200AX mit der letzen Labor Version. GUI verdammt schnell. Kann
nix negatives nach 2 h feststellen ?
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Uuund weiter geht's: ich nehme an 5 Ghz ist auf 80 Mhz Bandbreite reduziert?
 
der 2400 hängt als Brücke am 3000AX der zur Zeit wegen Radar und anderen Fritzen auf 5GHZ gerade selbst nur 80 MHz macht. Daher kann ich das bislang nicht
bestätigen.
7590AX macht auch nur 80 MHz zum 3000AX ... es lebe das Radar

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Sieht nach 80 MHz aus
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.07.18.png
    Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.07.18.png
    1.7 MB · Aufrufe: 75
  • Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.07.03.png
    Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.07.03.png
    1.7 MB · Aufrufe: 68
  • Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.06.52.png
    Bildschirm­foto 2023-01-05 um 18.06.52.png
    1.7 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hab's jetzt selbst getestet: 160 Mhz , wie erwartet, weg! Egal, ich lass es jetzt so - grrrmpf-
 
@NoMaaM79 & @DocMarc

da ihr beiden ja einen 3000 ax und einen 2400er Repeater habt, könntet ihr mal folgendes ausprobieren, ob AVM den Fehler, den ich hier beschrieben habe - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2495234 - gefixt hat.

- Den 2400er im WLAN-Bridge Modus mit dem 5 Ghz II Modul des 3000 ax auf Kanal 100 verbinden.
- Anschließend den 3000 ax neu starten.
- während der ersten 10 Minuten führt der 3000 ax Zero wait DFS aus und sendet mit 80 Mhz, was der 2400er logischerweise mitmacht.
- Nachdem der Vorgang (Kanalscan) abgeschlossen wurde, erweitert der 3000 ax auf 160 Mhz - da kam der 2400er nicht mit, und reduzierte die Bandbreite auf 40 Mhz.

Erst ein Neustart des 2400er Repeaters löste das Problem und der 2400er arbeitete wieder mit 160 Mhz - zumindest lt. GUI Anzeige - Wifi Analyzer (Android + Windows) zeigte bei der Labor nur 80 Mhz.

Wenn einer von euch beiden Bock hat, könnte er das testen.

Gruß

Roland
 
?!?

Deine Bilder sagen was anderes...

Die Verbindung zu Basis besteht mit 4x4 mit 80 Mhz, was ja normal ist.
Das zweite Bild zeigt eine Verbindung zu Basis auf Kanal 112 und 160 Mhz.

Gruß

Roland
 
Glaube da stimmt die Anzeige nicht, wenn ich dort wo der 2400er war den 1200AX reinstecke, und 160 MHz der 3000AX auf 5Ghz II anliegt, dann habe ich 1,6 GB bei dem 1200AX .. der 2400er machte vor dem Neustart des 3000 AX genau 780 mbit zum 3000AX und auch die selbe Geschwindigkeit wo der 3000AX 160 MHz machte. Ich glaube die Anzeige das er echt die ganzen Frequenzen nutzt ist fake.
 
C8B818D9-3949-478B-BB7A-67F406576836.jpeg
7707F1F8-32E7-408F-97F0-EBC2309BA60E.jpeg

Anzeige bei mir falls es hilft.

Bild(er) als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Glück, ich kann machen was ich will, bekomme den 2400er nicht mit 160 MHz zum laufen, auch wenn ich den neben die 7590AX lege 1m entfernt, oder 2 m am 3000AX ..
Vollgas 80 MHz

Darum habe ich mir auch den 1200AX gekauft .. naja 2400er zurückgesetzt und ab in den Schrank - vll gibt ja Bauseitig ja unterschiede - der 1200AX macht gleich 160 MHz .. an den gleichen stellen wie der 2400er ... daher das Thema für mich nun durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt bei mir das gleiche: 4x4 bei 80 Mhz. Seit 7.29 unverändert: im Repeater werden Kanäle 100-128 deklariert, in Wifi Analyzer und FritzWlan App aber immer nur 80 Mhz real. Mesh Übersicht deklariert in allen Fällen 1,3 Mbit/s Bruttodurchsatz. Da nur der Laptop meiner Frau 160 Mhz beherrscht und sich ständignim Bereich des 3000 ax bewegt (der das ja kann), lass ich es jetzt so. Bin es leid. Letzendlich hat es ja keine spürbaren Auswirkungen auf irgendetwas hier zuhause. Sind halt mehr so nerdige Ambitionen meinerseits ...
 
Ich hab gerade mal auf meinem 2400er nachgesehen: 160 MHz.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich „Prügel“ bekomme: Euch ist aber schon klar, dass beim 3000 und 3000AX nur ein 5GHz-Radio 4x4, dass zweite aber nur 2x2 kann? Nur beim 6000er können beide 5GHz-Radios 4x4!
 
Hallo @Thomas5

Beim 3000 ax kann das 5 Ghz I Modul 2x2 (36-64) und das 5 Ghz II Modul 4x4 (100-128). Im Gegensatz zum 6000 unterstützt dieser aber 160 Mhz.
Durch die 160 Mhz ist der 3000 ax auch schneller als der 6000 und kommt auf folgende Werte.

4804 Mbit/s (5Ghz Modul II)
2402 Mbit/s (5 Ghz Modul I)
573 Mbit/s (2,4 Ghz Modul)

Die Angaben auf der AVM Webseite sind somit falsch.

Bei dem "Test" den ich in #10 beschrieben habe, geht es darum, ob der 2400er den "Sprung" auf die "angezeigten" 160 Mhz mitmacht oder nicht. Das war eben ein Problem mit der 7.29 und 7.39, dass dieser bei dem Vorgang so durcheinanderkam und das 5 Ghz Band auf 40 Mhz reduzierte und erst nach einem Neustart wieder arbeitete.

Wenn du die 160 Mhz des 2400er aus der GUI des Repeaters nachgesehen hast, wird das vermutlich nicht stimmen.
Im Labor/Inhausthread der non ax Repeater gibt es genug Belege, dass die Anzeige nicht stimmt.

EDIT:
Beispiel - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2492301

Und hier eine kleine Zusammenfassung, wie und ab wann diese Aktion schrittweise verschleiert wurde https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2482313
EDIT ENDE.

Gruß

Roland


PS: Prügel bekommt hier niemand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst hier ganz schön schweres Geschütz auf, indem du AVM im Prinzip rechtswidrige Falschangaben und Verschleierung vorwirfst. Gibt es dafür auch unabhängige Belege?
 
Wenn du dir die Mühe machen würdest, die verlinkten Threads anzusehen, wirst du alles finden. ;)

Wenn sogar die hauseigene AVM WLAN App "nur" 866 Mbit/s anzeigt, braucht man keine Drittanbieter Apps.
Das war zumindest unter der 7.39 so. Da ich mich vom 2400er getrennt habe, kann ich das selbst nicht am release 7.50 überprüfen.

Zum Thema Falschangaben... Der 2400er wurde nie mit 160 Mhz beworben, und findet man auch nur mit 80 Mhz in den technischen Daten.
Die 160 Mhz Unterstützung bekam der 2400er mit einem Update. Somit ist das keine "direkte" Falschangabe, sondern kann sich auch um einen Anzeigefehler in der GUI handeln. Einen rechtlichen Anspruch auf 160 Mhz gibt es beim 2400er nicht, da er nie damit beworben wurde.

Und die Daten vom 3000 ax kannst du hier nachsehen - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2495233

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.