Fritz Repeater 310 oder FritzBox zum WLAN Vergrößern nehmen?

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen bzgl. WLAN und Repeating:

1. Habe mal gelesen das beim Verwenden von Repeatern die WLAN Bandbreite halbiert wird da die hälfte einer WLAN N Verbindung, also 150Mbit im Idealfall für die Verbindung zwischen Router-Repeater draufgeht. ist das korrekt?
2. Ich möchte in meinem Haus das WLAN der FritzBox 7390 welche im Keller hängt vergrößern - was würdet ihr empfehlen? Ich hätte einen WLAN Repeater 310 sowie eine FritzBox 7240 rumliegen.
3. Wie kann ich beeinflussen zu welchem Gerät (Router, Repeater) sich der Client verbindet. - Hier lese ich immer unterschiedliche Dinge. Die einen sagen man soll beiden Geräten, sprich Router und Repeater die gleiche SSID geben und der Client wählt dann dynamisch das beste Signal. Hier hab ich aber bei einem Kumpel schon die Erfahrung gemacht das dem teils nicht so ist und der Client mit dem schwächeren Netz verbunden ist.
Andere sagen man soll 2 verschiedene SSIDs geben um halt selbst wählen zu können. Aber das ist ja auch nicht unbedingt besser denn so muss ich immer schauen - je nachdem wo ich gerade bin welches Netzwerk am besten an dem Standort ist.

Was meint ihr?
 
1. Mit 1750E ist das Problem mittels Crossband-Repeating beseitigt.
2. Teste einfach beide. Der FB würde ich den Vorzug geben.
3. Nimm unterschiedliche SSIDs. Dann alle Clients (gilt ab Erdgeschoss und höher) zwangsweise mit Repeater verbinden.
 
Und wo sollte man den Repeater bzw. die 2. FritzBox platzieren? Das Haus hat Keller->EG->1.OG->Dachboden(ausgebaut und wird als Zimmer genutzt)

Ich hätte evtl. je nach Lage des Repeaters bzw. FritzBox auch die Möglichkeit zwischen der 7390 aus dem Keller und der 7240 (bei dem Repeater 310 fällt das aus da kein LAN) ein LAN Kabel zu benutzen.
 
Ich habe meinen 1750E im EG platziert (FB steht im Keller).
Standort ist durch Wand-Steckdose im Flur des EG "vorgegeben".
(seieh auch 3. Link in meiner Signatur: "Hausneubau"

Eine Kabellösung ist natürlich wesentlich besser.
Dann die 7240 in das 1. OG verlegen.
 
Ja, das geht. Bei Zugangsart LAN-Brücke wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.