[Problem] Fritz!Repeater 6000 extrem häufige Radarprüfung 5GHz

Handymeister

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Genutzt wird eine Fritzbox 7690 mit diversen Repeatern im Mehrfamilienhaus (1x 1200 AX, 2x 2400, 1x 3000 und 2x 6000). Auf allen Geräten ist die aktuelle offizielle Firmware installiert.

Probleme macht nun einer der 6000'er Repeater. Dieser hat für sich offenbar das Hobby der Radarprüfung entwickelt. Klar, das machen alle Repeater hin und wieder, aber der eine macht das mittlerweile alle 30-45 Minuten. Im Ereignisprotokoll erscheint dann immer dieser Eintrag "5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar)".

Wir wohnen nicht in der Nähe eines Flughafens und alle anderen Repeater arbeiten völlig unauffällig. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich den Problem-Repeater auch schon mehrfach, leider ohne Erfolg. An exakt der gleichen Stelle hat zuvor ein 3000'er gestanden, der auch nicht auffällig war. Die Position des Repeaters habe ich auch schon verändert, ebenfalls ohne Ergebnis.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Ja, nimm dir einen anderen Repeater (anderes Modell) und vergiß den.
Selbiges konnte ich und auch andere auch in meinem Mesh feststellen, wo die eigenen Fritzboxen auf anderen zu Radarerkennungen führten (und das nicht auf der am Dachboden sondern jene im Kellerbunker).
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Vielen Dank für Dein Feedback! Komisch halt, dass es nur den einen 6000'er betrifft.
 
Hast Du die beiden mal über Kreuz getauscht? Tritt das Problem dann weiterhin auf?
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Die 7690 läuft hier am VDSL250 Anschluß seit April 2019. Gekauft bei meinem örtlichen EP-Händler.
 
Falls dieser, sogar nach dem vorherigen Zurücksetzten, als "ungenutzte Verbindung" in der F!Box gelöscht wurde (also während des Ladens der Werkseinstellungen und somit keine Verbindung haben konnte), diese neu gestartet wurde und dieser neu Verbunden/"eingemesht" wurde und das Problem weiterhin besteht - liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein HW Problem handelt.

Hier würde ich zunächst ein Recovery des betreffenden Geräts vornhemen und wie bereits beschrieben (Recovery vom Repeter > löschen als "bekanntes" Gerät" und Neueinrichtung) vorgehen.

@tango501 danke für Deine Einwurf - ich gehe von einer 7590 aus, aber das wird hier wohl keine Rolle spielen, da es bisher wohl (noch) keine offizielle Quelle bezüglich diesen Modells im Netz aufkam, wo es um "irgendentwas Genauers" um dieses Modell ging.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Hier würde ich zunächst ein Recovery des betreffenden Geräts vornhemen und wie bereits beschrieben (Recovery vom Repeter > löschen als "bekanntes" Gerät" und Neueinrichtung) vorgehen.
wie genau auch immer (klar ist Modell und FW bei speziellen Problemen wichtig, aber doch nicht in diesem Fall, wo es zwei gleiche Geräte im Netzwerk gibt, bei welchem die selben Probleme sogar beim Kreuztausch auftreten - also iwann ist's doch auch mal gut @tango501 - "Maß" nehmen ist immer so eine Gradwanderung...)
 
Sind alle Repeater direkt einzeln an der 7590 angemeldet worden oder sind Repeaterketten gebildet worden? Insbesondere bei den beiden Repeatern 6000, hängen die direkt an der 7590 oder hinter einem andren Repeater? Ein Screenshot der Heimnetzübersicht wäre da auch hilfreich.
 
Ihr müsst Euch die Screenshots leider selbst untereinander vorstellen. Aufgrund des Seitenaufbaus der Fritzbox ist kein Scrollshot auf dem Tablet möglich. Problem ist der Wohnzimmer-Repeater.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240510_223449_Chrome.jpg
    SmartSelect_20240510_223449_Chrome.jpg
    290.8 KB · Aufrufe: 53
  • SmartSelect_20240510_223520_Chrome.jpg
    SmartSelect_20240510_223520_Chrome.jpg
    269.2 KB · Aufrufe: 51
Und welcher ist der 2te 6000er?
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Erstelle doch mal die Supportdaten der 6000er und prüfe ob es hier in den ersten 30 Zeilen einen groben Unterschied gibt und prüfen die Seriennummern der Geräte möglichweise lässt sich daran etwas "ableiten" - aber die Firmware an sich sollte hier wohl eher weniger gut geeignet sein, da es die Tage erst ein Thema gab, wo es um den Beginn der SerienNummer eines (ich meine) 1200AX ging....

Falls der betreffende 6000er noch nicht wie in #8 genannt neu eingerichtet wurde, würde ich auf eine HardWare-Eigenschaft tippen, aber hier sagen die Support-Daten oder die passende URL iVm dem IP des jeweiligen Repeaters, weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Info...

Als ist dein Problem 6000er der im Wohnzimmer und der zweite der im Büro2. Beide laufen somit im WLAN-Bridge Modus....

Darauf zielte meine Frage, ob nicht der Bridge Modus dabei verändert wurde, was aber nicht der Fall ist. Dann ist der OG-Büro Repeater der 3000er.

Eigentlich ist der 6000er relativ unkompliziert, da dieser "nur" 80 Mhz Bandbreite kann. Somit würde ich den Anweisungen von Stoney folge leisten und ggf. den Repeater reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
Vielen Dank für für Eure schnelle Unterstützung! Dann werde ich den Repeater wohl einfach als defekt reklamieren und es mit einem anderen versuchen.
 
Hast Du denn nun die #8 genannte Vorgehensweise durchgeführt und dich evtl. paralell mit AVM in Verbindung gesetzt?

Du kannst selbst die ersten Zeilen der SupportDaten vergleichen - interessant wird wohl der Part der Seriennummer oder HW_xxx sein (auf was es den jeweiligen Usern genau "abgesehen" haben, weiß ich bisher selbst noch nicht)
 
Die Support-Daten sehe ich mir am Wochenende noch an! Aber keine Ahnung, ob ich da was erkennen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.