FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.58 vom 12.12.2023

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,983
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
113
download.avm.de/fritzwlan/fritzsmart-gateway/deutschland/fritz.os/FRITZ.Smart_Gateway-07.58-Release.image

download.avm.de/fritzwlan/fritzsmart-gateway/deutschland/recover/FRITZ.Smart_Gateway-07.58-Release-recover.exe

Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 7.58

Sprache: Deutsch

Release-Datum: 12.12.2023

**Funktionsumfang:**

- **Neu**: Anmeldung von Smart-Home-Geräten mit Installation Code
- **Neu**: Unterstützung von Rollos und Unterputz-Modulen für Jalousien
- **Verbessert**: Smart Home im FRITZ!Box-Heimnetz
- **Verbessert**: Stabilität von Installationen mit vielen Zigbee-Geräten
- **Behoben**: Fehlerhafte Statusübermittlung von Zigbee-Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz

gebaut am 08.12.2023 um 12:09 Uhr
Product=Fritz_Box_HW265 (FRITZ!Smart Gateway)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.58
Build=109764
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr pl nl
 
Dann kann ich ja meine beiden Gateways mit Release-FW anbieten!
 
Auf der Kompatibilitätsliste hat sich auch etwas getan. :)

AVM Zigbee

IKEA Rollos funktionieren nur ordnungsgemäß, wenn der IKEA TRÅDFRI Signalverstärker zuvor angemeldet und in der Nähe des Rollos betrieben wird.
Die Messung des Stromverbrauch der Geräte, die an der Steckdose angeschlossen sind, wird derzeit nicht unterstützt.
Nur einfache Tastendrücke werden unterstützt (kein langer oder doppelter Tastendruck). IKEA-Taster benötigen eventuell mehrere Anmeldeversuche.
Unterputzmodule können am FRITZ!Smart Gateway nicht konfiguriert werden. Die Konfiguration muss am Gerät oder über die App des Herstellers per Bluetooth erfolgen. Die Messung des Stromverbrauch der Geräte, die an dem Unterputzmodul angeschlossen sind, wird derzeit nicht unterstützt.
 
Messung des Stromverbrauch ... wird derzeit nicht unterstützt.
Dann besteht ja vorerst wieder keine Hoffnung auf Temperatur- und Feuchtesensoren.

BTW:
Erstmals habe ich ein Gateway für das Update solo betrieben. Solo startet das Gateway einen eigenen DHCP-Server auf 192.168.178.2.
Und falls man anschließend einloggen will, sollte man sich das Original-Kennwort vor dem ganzen Vorgang aufschreiben, denn ich habe keine Steckerleiste gefunden, wo es nicht verdeckt wird.
 
Dem Gateway fehlen so viele wichtige (Grund)Funktionen. Kompatibilitätsliste hin oder her. Und grauenhaft langsam ist auch noch alles, was per API darauf zugreifen muß. Vielleicht teste ich demnächst mal den Ikea Hub. Für mich ist das Gateway eine Fehlinvestition.
 
Schade, ich wollte dir gerade einen anbieten.
 
  • Haha
Reaktionen: SnoopyDog
Nach dem Update auf 7.58 werden (wie immer) alle an der Fritz!box angemeldeten Dect ULE Geräte im Gateway als nicht verbunden angezeigt. In der Fritz!box dagegen werden die am Gateway angemeldeten Geräte als nicht verbunden angezeigt. Also noch die Fritz!box neu booten und hoffen und beten.
Absolute Grundfunktionen wie z.B. eine Taste eines Schalters mit "Lampe Heller" oder "Lampe Dunkler" belegen zu können, fehlt noch immer.
 
Absolute Grundfunktionen wie z.B. eine Taste eines Schalters mit "Lampe Heller" oder "Lampe Dunkler" belegen zu können
was nichts mit dem Gateway zu tun hat, sondern mit der allgemeinen Software. Das müssten dann auch die Master können was noch nie der Fall war (s.z.B. Telekom Taster)
 
Nach dem Update auf 7.58 werden (wie immer) alle an der Fritz!box angemeldeten Dect ULE Geräte im Gateway als nicht verbunden angezeigt. In der Fritz!box dagegen werden die am Gateway angemeldeten Geräte als nicht verbunden angezeigt.
Ist normal nach dem Neustart vom Gateway z.B. durch Update nach ein paar Minuten werden die Geräte synchronisiert und als Online angezeigt.
 
Die Dauer hing bei mir auch ab vom Anschluss, LAN war deutlich schneller und zuverlässiger - bis eben zu dem schwarzen Tag, wo mein AVM-Smarthome komplett crashte.
In gewisser Weise bin ich im Nachhinein AVM dafür dankbar, denn mein Entschluss zum Home Assistɑnt hätte sonst wohl noch Jahre voll von Frust und Enttäuschungen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nach Reboot des Gateways ebenfalls die Fritz!box neu gebootet. Resultat: Auch nach mehreren Stunden werden in der Fritz!box (und somit auch in der Smart Home App) die am Gateway angemeldeten Zigbee Geräte nicht mehr angezeigt.
 
Die Software reift beim Kunden...... ;);)
 
Mit Zigbee ist die Erweiterung schon Top für das AVM Smart Home, betreibe das jetzt seit 8 Jahren und freu mich über die vielen neuen Smart Home Geräte. Natürlich läuft noch nicht alles einwandfrei, wenn man sich die anderen Systeme und Hersteller mal anschaut wie viele Probleme die haben in den Foren, sind wir bei AVM gut aufgehoben. :)
 
Weil alle Geräte, die am Gateway angemeldet sind, in der Fritz!box stundenlang als "Nicht verbunden" (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) angezeigt wurden, habe ich das Gateway noch einmal neu gestartet (zur Erinnerung, die Fritz!box hatte ich bereits neu gestartet).
Ergebnis (nach 40 Minuten): Alle am Gateway angemeldeten Geräte werden in der Fritz!box als "inaktiv" (blauer Kreis mit Ausrufezeichen) dargestellt. Im Gateway selbst sieht alles richtig aus. Hilft bloß nichts, weil man die SmartHome App nicht direkt am Gateway anmelden kann.

Was AVM derzeit als "SmartHome" abliefert, ist weniger als dürftig. Wenn man dimmbare Birnen unterstützt, dann muß man auch in der Lage sein, eine Taste eines Schalters mit "Dunkler" und eine andere Taste mit "Heller" zu belegen. Weiterhin sollte es möglich sein, Beleuchtungsszenen mit einer Taste durchzuschalten. Selbst der Ikea Hub hat so etwas drauf. Zeitgesteuerte Aktionen (d.h. zu einer bestimmten Uhrzeit löse eine Vorlage aus)? Fehlanzeige! Was nützt mir eine Kompatibilitätsliste mit Geräten, die sich am Gateway nicht mehr vernünftig bedienen lassen.
Der Ikea Hub läßt sich allerdings leider nicht über VPN bedienen, weil in deren App eine überflüssige Abfrage, ob man mit "irgendeinem" WLAN verbunden ist, enthalten ist. Die Philips Hue Bridge ist bei mir rausgeflogen, weil da jetzt ein Zwang, einen Account zu erstellen eingebaut wurde => geht gar nicht.
Also doch zu HomeAssistant mit Zigbee Stick wechslen (?)
 
@SnoopyDog hast du mal eine Support Anfrage gestellt warum die Geräte bei dir als nicht verbunden angezeigt werden? Vielleicht liegt das Problem wo anders und nicht am Gateway, bei mir waren die nach ein paar Minuten wieder Online.
 
Hallo!
dank des Updates auf 7.58 habe ich zwei Neuigkeiten:
1. Der Bosch-Rauchmelder ist am Gateway nun angemeldet :)
2. Mit den Geräten verhält es sich wie oben schon beschrieben: Die am Gateway angemeldeten Geräte sind in der Fritz!Box als "nicht" verfügbar angezeigt und gleiches gilt dann leider auch in der App.

Da es anscheinend ein generelles Problem ist, bin ich hinsichtlich einer baldigen Korrektur der Software zuversichtlich.

Grüße

Jens
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Was AVM derzeit als "SmartHome" abliefert, ist weniger als dürftig.
Das ist nicht neu, zu Beginn von Smarthome bei AVM gab es ausschließlich eine App für Android Geräte um die Smarthome Geräte zu steuern, die App für iOS kam erst mit einem Riesenabstand. Bis dahin musste man sich für jeden Schaltvorgang am iPhone auf der GUI der FRITZ!Box anmelden. SmartHome hat bei AVM zwar an Bedeutung zugenommen, auch die Apps für iOS gibt es inzwischen eine ganze Weile, das Thema ist aber meiner Meinung nach weiterhin ein "Nebenkriegsschauplatz" auf der Agenda, wie man nicht nur an diesem Beispiel sehen kann.
 
Hallo!
dank des Updates auf 7.58 habe ich zwei Neuigkeiten:
1. Der Bosch-Rauchmelder ist am Gateway nun angemeldet :)
Habe mich auch schon für den interessiert, wird dir der Batterie Zustand angezeigt? Bosch hat die neuen Geräte alle auf Zigbee 3.0 umgestellt, sollten somit alle nun laufen.
 
:)
2. Mit den Geräten verhält es sich wie oben schon beschrieben: Die am Gateway angemeldeten Geräte sind in der Fritz!Box als "nicht" verfügbar angezeigt und gleiches gilt dann leider auch in der App.
stimmt !... und ich habe 2 Gruppen verloren... die aber im "Master 5590" verfügbar ..und schaltbar sind.. warmstart, kaltstart des gateways bringt keine Änderung

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
ich habe DECT geräte ausschlisslich an Master5590.. und alles an Zigbee an Gateway..alles vermeshed.. ..somit sind bei mir alle Zigbee im Master5590 verfügbar und schaltbar...aber alle DECT im Gateway "nicht verbunden/kein Strom"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Gibt es Unterschiede im Verhalten des Gateways zwischen LAN- und WLAN-Anbindung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.