FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.58 vom 12.12.2023

Zur Info!
Hallo zusammen, ich habe den Fehler bereits heute um 9.00 Uhr an AVM Support gemeldet.
Laut AVM kann die Rückmeldung ca. 20 Stunden dauern.
 
Dann wartet dieser einer noch auf das Update zur 7.58. Die oben beschriebenen Fehler kann ich so kurz vor Weihnachten nicht gebrauchen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
?Hast Du bereits ein neues Update weil Du schreibst ( dieser einer) Fehler bzw. Probleme im smart home System kann man wirklich kurz vor Weihnachten nicht gebrauchen.
 
Sorry, missverständlich wohl ausgedrückt, ich warte noch mit dem update 7.58, u.U. kommt ja ein Fix. Weil mal wieder verschwundene Gruppen oder Vorlagen wär mir einfach too much...
 
  • Like
Reaktionen: Gogo1
[…] wenn man sich die anderen Systeme und Hersteller mal anschaut wie viele Probleme die haben in den Foren, sind wir bei AVM gut aufgehoben. :)
Huch? Ich hatte bisher eigentlich immer den umgekehrten Eindruck! :confused:

Was hier im Forum von Problemen mit dem "AVM SmartHome" zu lesen ist, war ich eigentlich immer (sehr) froh darüber auf Tasmota, Shelly u.ä. i.V.m. MQTT gesetzt zu haben… Abgesehen davon, dass ich damit keine wirklichen Probleme habe, wollte ich mich insb. bei SmartHome nie von einem Hersteller abhängig machen. Und (China)-Cloud kam für mich ebenfalls nicht in Frage. War auch immer wieder erstaunt darüber, was da tw. für "Klimmzüge" unternommen werden mussten um bestimmte Wünsche/Szenarien mit AVM umzusetzen, bspw. mit den Heizkörperthermostaten. Das kenne ich u.a. von den Shelly TRVs nicht…
 
In der Fritz!box dagegen werden die am Gateway angemeldeten Geräte als nicht verbunden angezeigt.
Habe ich auch immer wieder ...da hilft nur das Gateway neu zu starten, jedoch die FB muss schon laufen .... auch muss das Gateway im Mesh eingebunden sein ...sonst geht es auch nicht ...
Für AVM Smart Geräte gilt, dass diese einmal per Hand geschaltet werden müssen ...dann erkennt auch die FB diese wieder
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wie wird das Gateway über die Excel Liste (JUIS) abgefragt?
 
Könnt ihr bitte Mal bei den Fehlerbildern dazu schreiben, welche Master-Firmware ihr nutzt? Sonst macht der Vergleich wenig Sinn.Nach dem Update auf die 5590-70-109780 kamen meine FSG-Geräte auch nicht zurück. Hätte ich keine DECT-Steckdose schaltbar an der 5590, hätte ich jetzt nichtmal einen Neustart initiieren können, denn ich kam aus der Entfernung auch nicht auf den FSG.
 
@FlyingToaster .. gateway an WLAN.. update der 5590 af neue inhouse .. jetzt auch nur noch 4 von 5 Gruppen
 
das Thema ist aber meiner Meinung nach weiterhin ein "Nebenkriegsschauplatz" auf der Agenda, wie man nicht nur an diesem Beispiel sehen kann.
Dann hätten sie wohl kaum eine Hardware, die nur und ausschließlich für SmartHome da ist, entwickelt
 
Dann hätten sie wohl kaum eine Hardware, die nur und ausschließlich für SmartHome da ist, entwickelt
Da AVM die Weiterentwicklung schon immer an verkauften Stückzahlen festgemacht hat überzeugt mich die Aussage nicht wirklich. Ich glaube bei dem Preis des Smart Gateway noch nicht daran, dass es übermäßig erfolgreich wird. Der Ausbau von SmartHome wird mit künftiger Hardware, in die u.a. Zigbee direkt integriert wurde, und damit größere Stückzahlen erreicht, erst richtig weitergehen. Die Käufer des Gateway sind bislang Betatester die für Ihre Tätigkeit noch Geld bezahlen.
 
Das war nur eine kurze Anmerkung von mir und sollte nicht im Firmware-Thread weiterdiskutiert werden...
 
Es läuft, wie bei jeder neuen Sendetechnologie, dass es erst mindestens 12 Monate beim Kunden dauert, bis das Produkt hinreichend funktioniert. Ich lege derzeit Vorlagen grundsätzlich sowohl auf dem FSG, als auch auf der FRITZ!Box an und schalte grundsätzlich beide zusammen. Funktioniert problemlos.
 
@zorro0369 ..wird immer lustiger.. nach update des FSG auf 7.58 hat der FSG 3 von 5 Gruppen.. dann das update heute der 5590 Inhouse... FSG bleibt bei 3 Gruppen..5590 verliert eine auf 4 von 5 Gruppen.

dafür sind Zigbee UND DECT beim FSG vorhanden..( nach update waren DECT nicht verbunden) und die ZIGBEE auf der 5590 haben jetzt nach update ein "nicht verbunden" ...und waren vorher vollständig da.... manno... jetzt ein kaltstart der 5590 und den FSG unberührt lassen... dann alle fehlenden Gruppen in FSG und 5590 nachtragen.. schaumermal

..ich werde berichten..
 
Seit dem Update habe ich das Problem, dass sich sämtliche Zigbee-Lampen und Schalter, welche unter 7.57 problemlos monatelang funktionierten, zwar im Gateway verbunden sind und geschalten werden können, jedoch in der Fritzbox ohne Verbindung und somit über die Telefone und Apps nicht ansprechbar sind. Diverse Soft- und Kaltstarts bringen nichts, Abmelden und neu anmelden der Zigbee-Geräte bringt nichts, da diese zwar im Gateway, jedoch nicht in der Box erscheinen.

Was kann ich noch machen, ohne den Gateway auszumustern?
Es gab schon einige Updates der Firmware für das Gateway, jedoch hat bisher kein Update die Funktion lahmgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich hatte auch das Gateway aus dem Mesh entfernt (angeblich werden dann Daten gelöscht) und wieder neu eingebunden - hat auch nochts genutzt.
 
kleines update: DECT440 alle Gruppen mit Zigbee gelöscht... 5590 alle gruppen gelöscht.. 5 Gruppen im FSG gelöscht.. teilweise gemischt Zigbee/DECT ...warmstart FSG.. zumindest sind jetzt alle ZIGBEE und DECT Geräte online uns auf beiden geräten schaltbar ..insgesamt 69 .. 35xZIGBEE an FSG und 34x DECT an 5590
..alles OHNE Gruppen.. dauert ca. 10 Minuten bis alle da sind..
 
so in etwa meinte ich das @blieni , nach und nach verschwand alles an Gruppen und Vorlagen. Deswegen mache ich kein update. Sorry für dich, danke dass du mich vorgewarnt hast! *hug*
 
Ergänzung: für alle mit zuviel Tagesfreizeit und sich dem Hang zum Update nicht verweigern können ;) :

alle Gruppen löschen..sowohl in Master, FSG UND DECT440 .. dann EINE Gruppe im Master einrichten....dann im FSG schauen ob diese Gruppe alle Teilnehmer übernommen hat.. und neu im FSG abspeichern... dann im FSG von "Geräte und Gruppen" auf "Bedienung" wechsel.... dann.. zum Master und die nächste Gruppe von vorne...usw..usw...

mal schauen wie es morgen aussieht.. jetzt funktioniert es soweit..puhhh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.