Fritz USB Stick als Gateway benutzen?

DonPenne

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen PC stehen der über den Fritz Stick mit dem Router in der 1 Etage kommuniziert. Nun habe ich noch einen weiteren PC im Keller stehen der mittel eines Crossover kabels an den PC mit dem WLAN Stick angeschlossen ist.
Wie muss ich das ganze jetzt konfigurieren, dass der PC mit dem Stick als gateway dient?

PC1 (WLAN und LAN => gateway)
WLAN-Adapter:
Bezieht alles zurzeit automatisch

LAN-Adapter
192.168.0.1
255.255.255.0

PC2 (LAN)
192.168.0.2
255.255.255.0

Wo muss ich was ergänzen oder ändern?
 
Interessant wäre die Netzwerkkonfiguration für den Stick.
Einfach auf der Kommandozeile mit IPCONFIG anzeigen.
Damit die Verbindung PC2 -> PC1 -> WLAN -> Internet funktioniert, musst du am PC 1 eine Netzwerkroute eintragen. Näheres wenn du mal deine komplette Konfiguration postest.
 
Hoffe das hier ist das richtige!

DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.55.26
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.55.1
DHCP-Server: 192.168.55.1
DNS-Server: 192.168.55.1
 
Hallo,

das geht mit der "Internetverbindungsfreigabe" von Windows. Suche mal bei Google, da gibt es haufenweise Anleitungen dazu. Du musst aber wahrscheinlich die IP-Konfiguration der PCs dafür anpassen.
Nur eine Route reicht nicht, der PC muss die Pakete auch weiterleiten.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.