FRITZ!WLAN Repeater DVB-C mit FRITZ!OS 6.10-28830

Kann man das Wlan auch deaktivieren?
Ist eigentlich nicht Sinn eines Wlan Repeaters, aber bei mir ist der Kabelanschluss ca. 40cm von der Fritzbox entfernt.
Mich interessiert also nur die TV Funktion.
 
Hallo SchonRichtig,

das geht, ich habe den Repeater als LAN-Brücke angeschlossen und WLAN deaktiviert. Ich nutze den nur als "TV-Karte".

Gruß

Simpel
 
Mir kommt es auch hauptsächlich auf die TV-Karten Funktionalität an und ich überlege mir eine Aufgabenteilung zwischen Box & Repeater. Das WLAN in der Box ist künftig ausgeschaltet und der Repeater übernimmt diese Aufgabe.

In meiner eMail an AVM habe ich angeregt, dass der WLAN-Monitor eine Funktion erhalten solle, die vorschlägt, wieviel Funkleistung nötig ist, damit sich Repeater & box nicht unnötig stark überlagern. Da ich auch noch die 546e im Einsatz habe könnte ich mir auch vorstellen an verschiedenen Plätzen in der Wohnung jeweils nur mit einer Leistung von 12 oder 25 % für eine Abdeckung der gesamten Wohnung zu sorgen.
 
Viel schlimmer ist, dass der Sendersuchlauf wohl mit vorgefertigten Senderlisten funktioniert, die nicht mal aktuell sind.

Oh, das ist ernüchternd!
In unserem Haus gibt es selbstgemachtes Kabelfernsehen. Es handelt sich dabei um normalen Astraempfang (DVB-S), der über eine gewaltige Kopfstation (Stromverbrauch vergleichbar mit dem eines 4-köpfigen Familienhaushalts) in analoges Fernsehen, aber auch in DVB-C zur Verteilung umgesetzt wird. Der Betreiber versorgt damit auch noch einige Nachbarhäuser. Für den Empfang wird keine Entschlüsselung benötigt, nur diejenigen, die Sky wollen brauchen Kryptozeugs.
Die Senderliste ist daher hausgemacht und dem Gerät natürlich nicht bekannt. Gibt es keine Möglichkeit des Anlernens, außer über fertige Listen? Wo kommen diese Listen her? AVM-Server?

Marcus
 
Läuft sogar aufm Handy mit der Android APP über ein fremdes WLAN durch einen VPN Tunnel fast ruckelfrei, leider bremst bei mir der langsame Upload von 6 MBit bei lastspitzen. Ab November gibt es hier 12 MBit dann sollte das durchgehend flüssig laufen :)
 
Vielleicht kann man mit einem Sat IP client ja einen eigenen Suchlauf machen?
http://www.satip.info/products/Software

Würde mich doch sehr wundern,wenn man nur eine Vorgegeben Senderliste hat,und würde das Produkt für mich auch unatraktiv machen.
 
Ich bekomme gar keine Sender bei einem kleinen Kabelanbieter über Kabelkiosk, der die Signale vom Astra einspeist...
 
@SF1975: danke, war veraltet. Jetzt stimmt alles. Trotzdem danke!
 
@chillbert
Wenn du wirklich keine Sender angezeigt bekommst, könnte das tatsächlich für vorgefertigte Listen sprechen. Was zeigt dir denn die Übersicht "Frequenzspektrum" an? Da müsste ja zu sehen sein, ob überhaupt ein Signal erkannt wird.
 
Ich habe das Problem, dass die TV-App nicht funktioniert, wenn das Gerät (Nexus 4 oder Nexus 7 (2012)) mit dem WLAN Basisstation verbunden ist. Mache ich da etwas falsch oder ist es aktuell tatsächlich nur dann möglich Fernsehen zu schauen, wenn man mit dem WLAN des Repeaters verbunden ist?
 
Also ich bin per WLAN über einen seperaten AP angebunden und der DVB-C Repeater ist per LAN Kabel an eine Zentrale Switch angeschlossen und es funktioniert mit allen WLAN Geräten. Sogar mit Geräten die per VPN übers Internet angebunden sind!
 
Gibt es einen Grund warum der DVB-C Repeater in der Netzwerkübersicht doppelt auftaucht ? ist das jeweils ein DVB-C Tuner ?
 
Ich muss meine Aussage in Post #30 zurücknehmen. Das Problem war, dass die Tuner "belegt" waren und nicht die WLAN-Anmeldung an der Basisstation. Nach einem Neustart konnte ich auch bei Anmeldung an der Basisstation Fernsehen. Dieses nicht Freigeben eines Tuners habe ich immer wieder, wenn ich über die App auf meinem Nexus 4 oder 7 durch die Kanäle zappe. Plötzlich geht erstmal nichts mehr und in der TV-Live Ansicht wird dann ein (oder beide) Tuner als belegt aufgeführt, selbst nachdem die App beendet wurde.
Bei der Benutzung der App kommt es nach recht kurzer Zeit zu Rucklern und Aussetzern, die nach einmal Zappen wieder verschwinden.
 
enno25
Die Aussage mit der Verbindung über VPN finde ich spannend - hast Du FritzVPN bzw. zwei Fritzboxen über VPN gekoppelt? Das wäre für mich ein sehr spannendes Szenario, da ich dann via VPN bestimmte Kanäle an andere via VPN angebundene Fritzbox Netzwerke weiter reichen könnte.
Ich geh mal davon aus, das im eigentlich Fritzbox-Heimnetzwerk sowohl der Zugriff via WLAN wie auch LAN funktioniert, oder?
 
Also ich habe es nur mit einem Android Handy und der AVM TV Software auf dem Handy ausprobiert, das Handy war per vpn login mit Fritzbox verbunden.
 
Alles klar, tönt aber schon mal aussichtsreich... danke Dir.
 
Hallo,

ist es auch möglich den Repeater direkt mittels LAN-Kabel an einen Powerline Adapter in das Heimnetzwerk anzuschließen, um komplett auf WLAN zu verzichten?

Kann das Produkt auch unter Linux genutzt werden?

Gruß
 
@ die.katze

Guck mal Beitrag #22 an.
Linux geht Beitrag #6
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon @SchonRichtig

aber wie wird diese WLAN-Brücke realisiert?

muss der Repeater direkt mit dem Router verbunden sein, oder kann dies auch mit je einem Powerline-Adapter an den Geräten funktionieren?

Würde mir einen Zugriff auf das Gerät wünschen wie bei der 546e per Webinterface.

lg
 
In meiner Frage an " simpel" ging es darum, den Repeater nur per LAN anzuschließen und das WLAN zu deaktivieren.
Da dies laut seiner Aussage funktioniert, also vorraussichtlich Konfigutation als eigener AP (LAN-Brücke) , nicht als Repeater und diesen dann abschalten.
Ob du dann den Repeater per LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox verbindest, oder dies über 2 Powerlineadapter realisierst, ist egal.
Konfiguration erfolgt dann wie üblich über das Webinterface.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.