FritzBox Ökosystem: Powerline stört Netzwerk (nein, nicht DSL)

odin568

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich betreibe in unserem Feuerwehrhaus ein kleines Netzwerk, bei welchem ich nicht auf Powerline verzichten kann:

FritzBox 7530
FritzPowerline 1220E
FritzPowerline 1260 2x

Alles mit absolut neuester Firmware.
Das ganze an einem Glasfaseranschluss mit vorgeschaltetem Modem. Daher geht es nicht um DSL Störung :)

Ich habe ein LAN Kabel zum ersten Powerline Adapter 1220E und von dort dann zu den anderen Adaptern.

Folgendes Problem, welches ich mitbekomme, da ich auch ein Monitoring betreibe, da unsere Handyalarmierung auf einem Rechner läuft.

Nach einiger Zeit - machmal waren es Tage, manchmal sogar 2 Monate - bricht das Netzwerk auf eine komische Art und Weise zusammen. Und zwar geht es NICHT um das Powerline Netzwerk - damit könnte ich leben, es passiert folgendes:

- Plötzlich ist von außen die FritzBox nicht mehr erreichbar
- Vom angeschlossenen PC an den Router kann ich die FritzBox Oberfläche nicht mehr erreichen, jedoch komme ich weiterhin ins Internet!!
- Innerhalb des Netzwerkes VOR dem Powerline Adapter können sich die Geräte nicht mehr gegenseitig erreichen

Abhilfe: Zieht man den Powerline Adapter (der am Router) kurz aus der Steckdose, dann regeneriert sich das gesamte Netzwerk wieder. Das ist der Punkt wo ich nicht verstehe.

Die Logs in der FritzBox beginnen dann interessanterweise ohne Reboot der FritzBox mit dem Zeitpunkt an dem ich den Powerline Adapter getrennt habe. Logs davor sehe ich ja nicht aus obigen Gründen.

Ich hätte kein Problem damit, dass das Powerline Netz zusammenbricht, denke über die Technik ist genügend geschrieben - aber dass das "Nicht-Powerline-Netzwerk" dermaßen Amok läuft verstehe ich einfach nicht.... - jetzt bin ich als Entwickler ja nicht ganz fachfremd, daher hoffe ich auf einen Tipp von euch oder auf ähnliche Erfahrungen.

Meine aktuelle Abhilfe: Einen ShellyPlug vor dem Powerline-Adapter, der ihn einmal nachts vom Strom trennt und wieder verbindet - dann löst sich das Problem wieder ohne dass ich mich auf's Fahrrad schwingen muss :)
 
Hallo.
Denke ich so zuerst.
Hast Du IP Adressen selbst vergeben oder hat das die Box gemacht.
Aber schau mal ob vielleicht IP Adressen doppelt vergeben sind.
Würde so vermuten vielleicht im Powerline Netz weil es bei Abschaltung Powerline Netz wieder gut wird.
Auch im Störfall nicht gleich ziehen sondern die Powerliner LEDs anschauen.Ob die Netzverbindung im Powerline Netz LED und WLan gut ist.
Oder blinkt da was oder zeigt Powerlinnetz defekt an.
Ich denke aber nicht eher meine erste Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe in unserem Feuerwehrhaus ein kleines Netzwerk, bei welchem ich nicht auf Powerline verzichten kann:
Wirklich nicht? Wer oder was hindert dich daran? Es gibt Bereiche, in denen es eigentlich keine Kompromisse geben dürfte...
 
Korrekt die Info fehlte. Das mit IPs war auch mein erster Gedanke. Ein jedes Gerät hat eine statische IP und sind definitiv Überschneidungsfrei. Hier habe ich alle umgestellt, die es noch nicht waren.
Alle Geräte, die ich nicht unter Kontrolle habe, nutzen den Gastzugang. Da es aber auch schon nachts passiert ist, kann ich andere Geräte aber ausschließen.

Ja das ist noch eine gute Idee, die Powerline LEDs anzuschauen, das kann ich nicht sagen was die gesagt haben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Natürlich gibt es immer eine andere Möglichkeit - alles eine Frage der Kosten und des Aufwands. Ich bin per se auch kein Freund von Powerline. Für den Anwendungsfall funktioniert es aber an sich prima, ich habe eine super Verbindung. Und wenn diese ausfällt, dann wäre das ja nicht so schlimm. Das Wichtige hängt direkt am Router - das war die Annahme, dass das unabhängig von Powerline-Störungen läuft.
Es geht hier übrigens aber nicht um kritische Infrastruktur, das ist on-top was wir machen.


Übrigens habe ich auch den betreffenden Powerline-Adapter auf Werkseinstellungen bereits zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat schon so manches AVM Problem gelöst... hier leider nicht.
Auch verschiedene Steckdosen in Reichweite habe ich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Wenn es dann wieder ist und das Powerline Netzwerk steht auch würde ich erst einen von den 1260 ziehen.
Wenns danach dann wieder gut wird würde ich auf einen Client an dem 1260 tippen was auch immer.
Da bleibt ja das Powerlinenetz zum anderen noch intakt.
Wenns nicht hilft den anderen. Wenn dann gut ist mus nächstes mal mit dem anderen anfangen.
Beim 1220 hast es ja schon ein paar mal probiert nicht das es eine Eintagsfliege war.
Aber schau man erst mal ob Powerline überhaupt bestehen bleibt. Hab ich bis jetzt immer vorausgesetzt.
 
Ja das probiere ich als nächstes. Darauf habe ich nicht geachtet. Erreichbar waren sie zwar nicht, aber das war die Fritzbox bspw. auch nicht. Daher kann es sein dass das Powerline an sich in Takt geblieben ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.