Fritzbox 4060, zwei 5 Ghz-Frequenzbänder

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

in der Fritzbx kann man ja gut erkennen, welches wlan-Gerät mit welchem Protkoll und welchen Geschwindigkeiten mit der Fritzbox verbunden ist.

Kann man sich auch irgendwo darstellen lassen, ob die wlan-Geräte mit dem 5 Ghz-I-Band oder dem 5 Ghz-II-Band verbunden sind? Das 5 Ghz-II-Band ist ja etwas leistungsstärker.

Vielen Dank.
 
Ich habe zB. in meinen Repeatern (3000 & 3000ax) nur das Band II aktiviert.
Somit können sich die Geräte nur in diesem Band unter 5GHz einbuchen.
Ferner habe ich nach langem Test, die Bänder (2,4 und 5GHz) wieder namentlich getrennt.
 
Nette Frage :) Hab meine 4060 eben angeschmissen, um nachzuschauen; offensichtlich hat AVM die Notwendigkeit einer solchen Anzeige anders bewertet als wir beiden - mir ist als einzige Möglichkeit nur die ggf. unterschiedliche SSID aufgefallen, die man in Band I (K36-K64) oder Band II (über K100) ja unterschiedlich benennen kann (so ich jedenfalls). Es ist nach meiner Bewertung auch eine Inkonsistenz in der Menüführung, denn im Punkt WLAN->FUNKNETZ gibt es die Option BAND (per Default eingeschaltet) und es wird 5 GHz angezeigt, auch für meinen Client, der dort eingeloggt ist. Warum nennt AVM den R6000 und die 4060 dann aber 3-Band Geräte (teilt also 5 GHz in 2 Bänder auf).
Es wäre durchaus ein Verbesserungsvorschlag, dort statt 5 GHz besser 5 GHz-I oder 5 GHz-II anzeigen zu lassen.

Frohe Ostern
Jürgen
 
Welchen Grund gibt es überhaupt, das Band I zu nutzen (wenn die Kiste per LAN angeschlossen ist)?
 
Nun, auf K36..K48 hast du keine DFS/Radar-Ereignisse, daher dauerhaften Empfang. Erst ab K52..K64 wird für eine Minute stummgeschaltet im Falle von Radar. 5 GHz II ist da wesentlich schlimmer: ab K116 sind sogar 10 Minuten Wartezeit angesagt.
Für Outdoor-Anwendungen ist 5 GHz I (K36..K64) übrigens verboten, weswegen die Sendeleistung dort auch auf 200mW begrenzt ist, 5 GHz II hat maximal 1000mW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich fahre mit dem Kanal 108 oder 112 sehr gut. Da habe ich so gut wie nie etwas mit der Radarkennung zu tun und daher fast keinen Ausfall.
 
Das versuche mal mit einer 160 MHz-Box: es geht nicht, weil sowohl in 5 GHz-I, als auch in 5 GHz-II immer ein DFS-Bereich überstrichen wird, in -II sogar der 10 Minuten-Bereich.
In letzter Konsequenz folgt daraus auch, dass ein Zero-Wait-DFS nur und ausschließlich über die Nutzung des 80 MHz-Bereichs K36..K48 funktionieren kann. Wer dies einem R3000ax, einem R6000 oder der 4060 andichtet, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht
 
Mit 108 oder 112 stellst du nur den Signalisierungskanal ein, sie verwendet ganz ohne dein Zutun immer die ganzen 80 oder 160MHz Bandbreite, also Kanal 100-112 bzw. 100-128
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.