Fritzbox 6490 Cable Bootloop

Ich habe nun mal einige Boxen nachgeschaut und es sind Unterschiede im Enviroment. Bei einigen fehlt die Angabe zur aktiven Partition, bei anderen fehlt die Angabe welches Brand.
am besten die Bootloader-Umgebungsvariable "firmware_version" auf den zur Firmware passenden Wert setzen.
 
@PeterPawn wie ich ein eigenes Image baue wäre dann jetzt der nächste Schritt, wie gesagt alles was ich bisher habe, habe ich in den letzten Tagen erarbeitet durch Eure Infos, daher für mich Step by Step
Steht hier in irgendeinem Thread
Im Spoiler sind die nötigen tffs_ Befehlszeilen aufgelistet um ein TFFS-Image zu generieren.

Auch wenn die Frage erst mal nur auf's Erstellen eines validen TFFS-Images ausgerichtet ist, welches hier ja in den bislang bekannten Möglichkeiten für jede Ausgangs-FW gesondert notiert wurde. (siehe Spoiler)

IMHO habe ich mir meine Infos, damals über mehrere Tage in allen bis dahin vorhandenen Threads verteilt, in welchen es um's "debranden" der 6490 ging hier im IPPF, mehrmals zu Gemüte führen müssen, um mir den privaten Notizzettel (welcher im Spoiler steckt) erstellen zu können, um nicht immer wieder die nötigen Stellen erneut heraussuchen zu müssen, um eine vollwertige sowie funktionsfähige "Anleitung" für die verschiedenen FW Versionen immer Griffbereit zu haben

6.26 | 6.30 + 6.31 | 6.50 | 6.65 |


Bislang hat imo noch niemand eine solche "Sammlung" veröffentlicht, aus welcher man die bis zu diesem Zeitpunkt und auch bis dato - da hat es m.W. nichts Neues gegeben - bekannt gewordenen Möglichkeiten/Wege mit deren unterschiedlichen Abhängigkeiten/Vorraussetzungen zusammengefasst sind.

Ebenso ist mir auch nur das [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490 von @qwertz.asdfgh, welches leider nicht hier veröffentlicht wurde, als einzige empfehlenswerte Anleitung, mit den nötigen Erklärungen zu den einzelnen Schritten bekannt.


Ich weiße ausdrücklich vor der Verwendung des Spickzettels darauf hin, dass diese Sammlung meine rein private (in unbearbeiteter "Originalversion") Gedankenstütze ist, welche nicht einfach stupide abgearbeitet werden kann, ohne sich die nötigen Basics, auf welche hier natürlich nicht weiter eingegangen wurde, da der "Abschreiber" diese vor irgendwelchen praktischen Ausführungen seinerseits verinnerlicht haben muss.

Was wird benötigt?
Ein vollwertiges Unix-System - ich arbeitete mit den Tools bislang in einer Ubuntu-VM (16.04) sowie der freetz-VM(welche ja auch auf Ubuntu aufgebaut ist 14.04) und Raspian auf dem Pi3 ohne etwas nachinstalliert haben zu müssen, so weit mir noch in Erinnerung. Standart-Shell bzw Shebang musste lediglich angepasst werden.

♦ aus @PeterPawn 's Yourfritz folgende Verzeichnisse/Tools eva_tools sowie tffs

♦ Eine Retail-FW im Idealfall natürlich die letzte Stable, welche zu dieser Zeit zur Verfügung steht.

♦ Basics in Sachen Linux, sowie über die Eigenheiten welche eine "Cable" im Gegensatz zu den bislang bestens erkundeten und dokumentiereten DSL Modellen aufweist.

Diese Sammlung soll niemanden dazu animieren, damit auf seine funktionierende vom Provider gestellte/gemietete Box los zu gehen!

Ich distanziere mich außdrücklich von jeglichen Schäden, welche durch (unsachgerechter) Anwendung meiner Notizen natürlich zum Exitus einer solchen CableBox führen kann, da es kein (öffentlich erhältliches) Recovery-Tool gibt
(falls jmd im Besitz eines solchen ist, wäre ich für eine Unterhaltung dankbar) um damit, mit etwas Glück, die Box wiederbeleben zu können, sollte man sich immer lieber zwei Mal überlegen, ob man ein Kommando abschickt oder nicht.

Ebenso bin ich mir dessen bewusst, dass man inzwischen so manche unten gezeigte Methode anders oder auch garnicht mehr verwenden sollte (wobei ich immer eine vollfunktionsfähige Box erhielt, bis zur 6.65) - daher eignet euch das nötige Wissen unbedingt vorher an bzw frischt schon vorhandenes Wissen auf.


Code:
#Anleitung FW Flash bis 6.26##

firmware_version avm

Entwicklermodus system-sicherung-wiederherstellen

uiImport ändern in uiFile
ConfigImportFile in UploadFile

------------------------------------------------------------------------------

#Anleitung FW Flash 6.30 + 6.31

./eva_get_environment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt
./eva_get_environment count 192.168.178.1 > /tmp/count.txt

cd tffs
./build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt /../provideradditive-also-001d.bin > /tmp/mtd.img

cd eva_tools
./eva_store_tffs mtd3 /tmp/mtd.img

Neustarten (übers WebFI) > ins fritzNas run_update und update_firmware (aus /autoupdate/) + firmware.image (umbennenen in newfirmware.image)

Neustarten (übers WebFI) > fertig

Nas löschen

Werkseinstellungen laden

-----------------------------------------------------------------------------
##Anleitung FW Flash 6.50##

erweiterte supportfile erzeugen

./tffs_add_file support.txt -o 5 29 /../provideradditive.tar > /tmp/mtd.img


ins fritzNas run_update und update_firmware (aus /autoupdate/) + firmware.image (umbennenen in newfirmware.image)

Stromlos machen

cd ../eva_tools/
box in adam halten
./eva_store_tffs mtd3 /tmp/mtd.img

Neustarten (übers WebFI) > fertig


Werkseinstellungen laden


-----------------------------------------------------------------------------------
##Anleitung FW Flash KDG 6.65#####

erweiterte supportfile erzeugen (firmware_info 141.06.83 + firmware_version avm linux_fs_start 0|1 -vorher ändern)

./tffs_add_file support.txt -o 5 29 /../provideradditive.tar > /tmp/mtd.img


Stromlos machen

./eva_store_tffs mtd3|4 /tmp/mtd.img

###########
Zerlegte FW via Bootloader flashen

wenn linux_fs_start 0 dann
mtd11 ../filesystem.image (ARM)
mtd12 ../kernel.image (ARM)
mtd13 ../filesystem.image (ATOM)
mtd14 ../kernel.image (ATOM)

wenn linux_fs_start 1 dann
mtd0 ../filesystem.image (ARM)
mtd1 ../kernel.image (ARM)
mtd6 ../filesystem.image (ATOM)
mtd7 ../kernel.image (ATOM)

Alle nötigen Informationen zu den folgenden Schlagwörtern sind hier im IPPF zu finden.

• firmware_version (Bootloader/FTP)
• linux_fs_start (Bootloader/FTP)
• YourFritz (PeterPawn)
• eva_get_environment env/counter (YourFritz/eva_tools)
• eva_store_tffs (YourFritz/eva_tools)
• build_tffs_image (YourFritz/tffs)
• tffs_name_table (YourFritz/tffs)
• tffs_add_file (YourFritz/tffs)
• provideradditive-also-001d.bin
• provideradditive.tar
• run_update und update_firmware (aus Autoupdate)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,105
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.