Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Bis jetzt wurde die Box noch nicht mit neuen FritzOS upgedatet es läuft alles noch mit OS 06.26.

Ich hatte ja ein paar Posts zuvor vermutet das UM evtl. ein Update durchführen könnte - bisher hab ich aber noch keine Bestätigung gesehen. Hast du da mehr Infos oder redest du darüber das du keine neue FW aufgespielt hast?
 
@aux:
Ich habe mir heute bei Unity die 6490 mit 6.50 von fesc provisionieren lassen.
Branding ist AVM. Business 150, BW.
Läuft schon einwandfrei mit 170/10. Keinerlei DNS Probleme.

Gruß
 
Ich hatte ja ein paar Posts zuvor vermutet das UM evtl. ein Update durchführen könnte - bisher hab ich aber noch keine Bestätigung gesehen. Hast du da mehr Infos oder redest du darüber das du keine neue FW aufgespielt hast?
Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, dass nach dem provisionieren fremden box bei UMedia mit lgi branding das update auf OS 06.50 automatisch kommt, ist aber bei mir bis jetzt noch nicht der Fall... Mal abwarten, aber es sind mittlerweile 24h seit der Initialisierung normal müsste schon was kommen?
 
definitiv nicht... bei mir ist immer noch 6.30 drauf mit lgi Branding.
 
definitiv nicht... bei mir ist immer noch 6.30 drauf mit lgi Branding.
Ja langsam, wenn deine Signatur stimmt dann hängt deine FB6490 am LAN1 oder? und wenn es so ist dann keine Chance, dass das Update kommt.
Das passiert nur dann, wenn die box mit koaxial Kabel verbunden ist.
Wenn aber deine Signatur veraltet ist, dann vergiss was ich da oben gekritzelt habe. ;)
 
@Aux:
Was spricht gegen das Update von fesc? Läuft super, und wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, kommst Du per Adam2 auf die 6.26 zurück. War bei mir auch so, als ich beim ersten 6.50 flashen anschließend kein Telnet hatte. Bin zurück auf 6.26, habe nochmal geflasht und alles prima.
 
@Aux:
Was spricht gegen das Update von fesc? Läuft super, und wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, kommst Du per Adam2 auf die 6.26 zurück. War bei mir auch so, als ich beim ersten 6.50 flashen anschließend kein Telnet hatte. Bin zurück auf 6.26, habe nochmal geflasht und alles prima.


wie kann man denn das Update auf 6.50 einspielen? Ich habe nur die Anleitung gesehen, mit welcher man Telnet aktivieren konnte, aber nicht das eigentlich Update. Oder habe ich etwas überlesen?
 
wie kann man denn das Update auf 6.50 einspielen? Ich habe nur die Anleitung gesehen, mit welcher man Telnet aktivieren konnte, aber nicht das eigentlich Update. Oder habe ich etwas überlesen?
Warum willst Du die Version 6.50 haben? außer, dass die WebIf Oberfläche neu ist gibt's sonst keine brauchbare neue features. Außerdem die Kabelanbieter Version kann man sich sparen, wenn flashen dann die offizielle und neueste 06.60 bzw. 06.61 wenn die Datei wo auftaucht :)
 
Warum willst Du die Version 6.50 haben? außer, dass die WebIf Oberfläche neu ist gibt's sonst keine brauchbare neue features. Außerdem die Kabelanbieter Version kann man sich sparen, wenn flashen dann die offizielle und neueste 06.60 bzw. 06.61 wenn die Datei wo auftaucht :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich bei 6.50 zumindest keinen Bootloop einfängt, wenn man die IP Tabelle ändern will ;)
 
Warum willst Du die Version 6.50 haben? außer, dass die WebIf Oberfläche neu ist gibt's sonst keine brauchbare neue features.
Wenn man den Aussagen vertrauen kann, klappt bei vorherigen Versionen mit AVM Branding der Zugriff auf DNS nicht.

Falls eines Tages eine neue Sicherheitslücke (wie der Routerhack 2014) aufkommt, wird eben zwingend ein Update benötigt. Solange es nicht möglich ist die Providerboxen auf die offizielle AVM Firmware umzuflashen, bleibt es für mich nur eine temporäre Lösung.
 
To Aux : Was steht bei Box in Ereignisprotokol ? Ist da was wegen update ?
 
Wenn man den Aussagen vertrauen kann, klappt bei vorherigen Versionen mit AVM Branding der Zugriff auf DNS nicht.

...

Kann ich so bestätigen. Habe eine VF-Homebox an einem UM Anschluss provisioniert bekommen.
FW. 6.26 . Mit dem Herstellerbranding geht kein Zugriff ins Netz, obwohl sich die Box wunderbar (top Werte) verbindet.
mit dem lgi-Branding läuft es einwandfrei (mit bekannten "Einschränkungen" im Funktionsumfang der Firmware).
 
Das ist doch schon ein Ansatz. Wie wirkt sich das Setzen des lgi-Branding auf die Konfigurationsdateien aus? Hast du die .export-Dateien in beiden Fällen schon mal verglichen?
 
Frage an die Profis an was kann das liegen ?:confused:

also folgende Sachstand
Fritz box ehemals leihgerät von KD Firmware 06.26 von (ebay) hab dann auf 6.50 upgedatet nach der Anleitung von fesc , dann auf avm Branding umgestellt Reset gemacht an Kabel angeschlossen mit kopfstelle von Primacom verbunden die Box hat auch eine IP bezogen und ein DNS-Server auch bezogen
die db werte sich auch alle in Ordnung nur ein Fehler kriege ich bei Information angezeigt ( MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1)
Man sieht auch bei Downstream das es sich was Tut,
nur bei Upstream passiert Garnichts
Nun normalerweise läuft es bei primacom so: Modem anschließen der verbindet sich mit einem Server und kriegt private IP Adresse 10.xx.xx von dort aus kann man nur eine Seite aufrufen egal was man in Browser angibt wird man dorthin geleitet dort gibt man seine Vertragszugangsdaten ein die Seite ermittelt die MAC und Serial Nummer von der box und registriert sie automatisch.
Danach wird box nochmal neugestartet und kriegt dann Öffentliche IP Adresse mit der man auch im Internet surfen kann.
Bei mir wie gesagt läuft alles bis zu punkt Seite aufrufen da passiert nichts und bei Upstream keine Bewegung,

hab mehrere Tage mit primacom Helpdesk rumdiskutiert
am Anfang hatte ich die box angeschlossen mit 06.26 Firmware da sagten die mir ich brauche mindestens 6.50 so deswegen hab ich update gemacht dann wussten die Garnichts weiter warum der sich nicht verbindet , dann haben die sich auf AVM Seite schlau gemacht mit dem Artikelnummer das die freiverkäufliche andere Artikelnummer hat und sagen mir das es nur angeblich mit der Artikelnummer geht und deswegen brauchen wir hier nicht weiter auf die Fehlersuche begeben solange ich nicht die richtige box mit der entsprechende Artikelnummer habe.:mad::mad:

Jetzt weiße ich nicht ob das an der Box an der Firmware liegt oder an Primacom ich denke wenn es an der Box liegen würde, würde die Box sich auch gar nicht erst mit dem Server verbinden.
Hat jemand ähnliche Situation gehabt? Oder weiß jemand was ich da machen kann.

Ich bin absolut NEU was Fritzbox betrifft ist mein erste, hatte bis jetzt nur Router mit DDWRT betrieben.
 
Funktionierte denn schon mal ein anderes Kabelmodem an diesem Anschluss? Wenn kein Upstream geht, ist die Anschlussdose vielleicht gar nicht rückkanalfähig.
 
na der Leihgerät von Primacom (Thomson TWG870) der geht ohne probleme, an der Dose liegt es nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@geronin,
hast Du frühere Threads gelesen?
Hast Du mit lgi branding probiert? bei mir mit dem FW06.26 und avm branding hatte zwar auch super Verbindung aber Inet funzte nicht.
Es geht nur mit lgi wobei ich sagen muss, dass ich nicht probiert hatte nach dem update auf 06.50 ob avm branding geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.