Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Nochmal meien Frage, was habt ihr mit Telnet vor? Nur eure Box dazu bekommen das ihr sie online bekommt?
PS: Die MAC schließt auch auf Herstellungsdatum.
Wenn ihr eine bei ebay gekauft habt gebt sie zurück und kauft euch eine Retail Box.

hab bei kleinanzeigen gekauft geht schlecht mit zurück geben

Na ich dachte das man vielleicht mit telnet mehr machen konnte was Cert angeht vorausgesetzt man hat Ahnung wie PP.
 
Denke mal das dir alleine die MAC oder Serial dann zum Verhängnis wird, Cert hin oder her.
 
So ich bin aus dem Spiel meine Box hängt seit heute Abend in einer Bootschleife egal welches linux_fs_start ich auswähle ftp zugang besteht kann ich über ftp manuel das image flashen
 
Wie kam es dazu? Was hast Du vorher verändert zu sonst?
 
Wahrscheinlich war sie sowieso bei den Zertifikaten nicht geupdated. FW 6.26 als Update wird wohl bei so einer alten Box eher nicht reichen, um noch die neuen Zertifikate bekommen zu haben.

Die Aussage würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ich habe eine 6.24 ohne Zertifikate über Telnet geupdatet bekommen.
 
Wie kam es dazu? Was hast Du vorher verändert zu sonst?

Ich hatte mir die firmware 6.61 draufgebügelt und wollte das online update mitschneiden verlief alles wie sonst auch nur das die box beim reboot jetzt hägen bleibt
 
Ich habe meine UM Box mit 6.50 nach Anleitung von hier über 6.61 auf 6.62 bekommen. Um zu verhindern, dass Unitymedia automatisch wieder auf 6.50 stellt (nur bei 6.61), muss man die Anbiterdienste wie folgt anpassen:
2016-08-30 12_23_38-FRITZ!Box 6490 Cable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine UM Box mit 6.50 nach Anleitung von hier über 6.61 auf 6.62 bekommen. Um zu verhindern, dass Unitymedia automatisch wieder auf 6.50 stellt (nur bei 6.61), muss man die Anbiterdienste wie folgt anpassen:

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann müsste der Hacken eben raus bei der Einstellung ganz oben.
Aber mal was anderes, wie kommst Du überhaupt zu dem Gedanke, dass UM da was am Router rumfummeln sollte?
Ist mir bis jetzt nicht bekannt oder hatte ich was überlesen?
 
Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann müsste der Hacken eben raus bei der Einstellung ganz oben.
Aber mal was anderes, wie kommst Du überhaupt zu dem Gedanke, dass UM da was am Router rumfummeln sollte?
Ist mir bis jetzt nicht bekannt oder hatte ich was überlesen?
1. Mit dem oberen Haken kann UM die Rufnummern einspielen, klar, kann man weglassen, muss man aber nicht.
2. Das Unitymedia System erkennt halt, dass eine falsche Firmware drauf ist und will dann natürlich wieder die 6.50 aufspielen.
 
2. Das Unitymedia System erkennt halt, dass eine falsche Firmware drauf ist und will dann natürlich wieder die 6.50 aufspielen.
Meine FB ist über eine Woche mit der Firmware 06.26 bei UM gelaufen und da passierte nichts, oder redest Du von einer Leih-Box und wenn das so ist, dann finde ich sowas unangemessen und unverantwortlich wenn man Fremdbesitz ändert.
 
Meine FB ist über eine Woche mit der Firmware 06.26 bei UM gelaufen und da passierte nichts, oder redest Du von einer Leih-Box und wenn das so ist, dann finde ich sowas unangemessen und unverantwortlich wenn man Fremdbesitz ändert.
Hä? Worum geht es denn sonst in dem Thema? ;)
 
Und Du glaubst wirklich, dass hier sonst niemand seine Providerbox auf diese Weise updatet? ;)

Du hast vor allem Glück das nicht direkt ein Downgrad kam, aber bei UM scheint das anders zu laufen. Da kannst du in der Box setzen was du willst wenn das Update über den eCM Part geht ist das völlig egal. Bin gespannt wann dein Factory Reset kommt ;)
 
Du hast vor allem Glück das nicht direkt ein Downgrad kam, aber bei UM scheint das anders zu laufen. Da kannst du in der Box setzen was du willst wenn das Update über den eCM Part geht ist das völlig egal. Bin gespannt wann dein Factory Reset kommt ;)
Beim ersten Mal kam direkt ein Downgrade, weswegen ich beim zweiten Mal dann die Anbieterdienste ausgestellt habe. Dann kam nix mehr. ;)
 
Dann scheint dort das Update nur über tr-069 zu passieren, Glück in dem Fall. Klappt nicht bei jedem Provider.
 
Das Provisionieren bei VF KD wird bei dieser Box auch nicht mehr funktionieren. Ich gehe davon aus, dass VF KD eine Blacklist für (ehemals) eigene Boxen führt und anwendet.

Interessant wäre zu wissen, was bei der Provisionierung abgefragt wird und welchen Daten von VF KD abgefragt/geprüft werden können (Version, Build, MAC etc.)?
Dann könnte man evtl. dementsprechend ansetzen...

Bei mir z.b.
linux_fs_start 0 = FW 6.26 (Telnet möglich)
linux_fs_start 1 = FW 6.62 (jew. aktuelle FW, ohne Telnet)

Nebenbei bemerkt: Durch das Update auf die 6.62 ist jetzt das MFG certificate auch auf "new" (Ich weiß, ist nur ein simpler Check)

EDIT: Hab gerade meine Box bei VF provisioniert bekommen! Konnte das Modem ganz normal auf der Aktivierungsseite aktiviern (wie am 01. August)
Bisher klappt alles, Geschwindigkeit stimmt (32Mbit, 2MBit Up), VF Telefon (SIP) funktioniert und DVB-C auch :smile:

Mal schauen wie lange das diesmal gut geht :grin:

War die Box vorher schonmal im KDG-Netz? falls ja, hättest du exakt die gleichen Vorraussetzungen wie ich und frag mich dann, wie du diese provisioniert bekommen hast? :confused:
 
@hans-w
Ja, meine Box ist eine ehemalige KDG Box die ich bei Kleinanzeigen geschossen habe.
Am 01.08. habe ich sie bereits provisionieren können mit der 6.26 Firmware (über die VF Aktivierungsseite), worauf sie am (glaube) 04.08. wieder rausgeschmissen wurde (wie viele andere Boxen auch).
 
Bei mir kommt auch immer die fehlermeldung

Welche Einstellungen wolltest Du denn wiederherstellen?

- - - Aktualisiert - - -

Dann scheint dort das Update nur über tr-069 zu passieren, Glück in dem Fall. Klappt nicht bei jedem Provider.

Du hast doch die Möglichkeit, mit einer Retail-Box und der Version 06.62 mal zu testen, wie die FRITZ!OS-Firmware auf die Konfiguration von TR-069 über die TLVs in der eRouter-Konfiguration (eRouter-Spezifikation, Punkt B.4.3) reagiert - einmal mit und einmal ohne die aktive Checkbox.

Die Frage wäre ja, ob die Einstellung im GUI (die erste Checkbox ist für "tr069:settings/enabled" zuständig, das ist das "enabled" in der tr069.cfg) durch "EnableCWMP" in der eRouter-Konfiguration zu überschreiben ist und was in diesem Falle mit einem "Download"-Request (über TR-069) für ein neues Firmware-File passiert, wenn der ACS das seinerseits an das CPE übermittelt.

Der einfache Test mit TR-069 ist leicht zu bewerkstelligen, auch wenn man das "zuhause nachmachen will" ... aber das Setzen der eRouter-Konfiguration für TR-069 über TLVs (202) geht eben nur, wenn die Konfiguration vom OFI erfolgt und ist auch nur dann sicher zu testen.
 
Der einfache Test mit TR-069 ist leicht zu bewerkstelligen, auch wenn man das "zuhause nachmachen will" ... aber das Setzen der eRouter-Konfiguration für TR-069 über TLVs (202) geht eben nur, wenn die Konfiguration vom OFI erfolgt und ist auch nur dann sicher zu testen.

Das kann ich mal testen ob der dann die Konfiguration über tr-069 annimmt.
Aber wie gesagt um der Box ein Update zu verpassen ist dies nicht notwenig, man kann schon im Configfile der Box die Firmware updaten. Da ist der eRouter nichtmal online, das hat mit der TLV 202 oder tr-069 überhaupt nix zu tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.