Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Noch besteht auch die Möglichkeit mit dem Switch ich versuche mal an einen zu kommen.

Über ARCH ging es jetzt. Habe einen netzwerk monitor nebenher laufen lassen und sobald er beim reboot auf "aktiv" geswitched ist die ftp verbindung geöffnet. Das waren aber mehr als 5 Sekunden. Evtl haben sie da an dem Timing irgendwas gedreht.

Jedenfalls läuft sie jetzt auf aktueller Firmware (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorallem ist in 6.52 doch WPA2 KRACK noch nicht gefixed
Da man die 6490 sowieso nicht als WLAN-Repeater/Client verwenden kann bzw. dies von UM nicht als Einsatzzweck vorgesehen ist wohl eher nebensächlich. Ich habe mir die aktuelle Firmware für die Retail-Variante der 6490 dbzgl. noch nicht angesehen (Ver. 6.87) aber ich glaube dort wurde bzgl. WPA2 KRACK auch noch nichts gefixt (zumindest lt. info.txt).

Noch besteht auch die Möglichkeit mit dem Switch
Ja. Wenn die IP-Adresse des Bootloader lt. Environment weiterhin 192.168.178.1 lautet dann wäre interessant ob dieser während des Einschaltprozess überhaupt auf einen Ping reagiert (s.h. Beitrag #2059). Auch über die 4 LAN-Ports probieren. DECT oder/und WLAN-Taste drücken während das Netzteil eingesteckt wird usw.

Aber nur eine Frage der Zeit bis @PeterPawn Zeit hat und das teil in Einzelteile zerlegt ;) wenn es wirklich so sein sollte
Hmm, dazu würde er m.E. erst einmal eine entsprechende Box benötigen. Und mit der derzeit ausgelieferten alten Firmware-Version gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten als über den Bootloader...

Also in erster Linie sind m.E. eher die gefragt welche eine solche Box besitzen und entsprechende Ambitionen haben.


Edit:
Das waren aber mehr als 5 Sekunden. Evtl haben sie da an dem Timing irgendwas gedreht.
Das waren bei der 6490 m.E. schon immer mehr als 5s.
 
Ein Mitbewohner (Studentenwohnheim hier) fragt grade nach der DVBC Funktion. Was stellt man am besten beim manuellem Suchlauf ein um möglichst viel Sender zu kriegen (englische wäre wichtig für ihn wenn das möglich ist). Ich selber schau seit gut 10 Jahren kein Fernsehen, habe keine Ahnung davon :D
 
hallöle, hat jemand den download-link zum aktuellen image von FB6490?
 
Schönen Guten Tag Community:D
Hab von meinem Kumpel ne 6490 cable (os 6.22) bekommen mit KDG branding. Soweit so gut, hab es per ftp von kdg auf avm gesetzt (gibt ja haufenweise anleitungen dazu) aber nun zum problem und meine vorgehensweise

1.) Branding per ftp von kdg auf avm gesetzt -> war erfolgreich:)
2.) Support dateien gesichert und geschaut zwecks Zertifikate nichts, weder old noch new :eek:
3.) In Sicherung und Widerherstellen gegangen und per HTML bearbeitung die Firmware (6.62) einzuspielen hat auch funktioniert bis er dann versucht hat sie zu Installieren, da kam anstatt der übliche Fehler 106 nur fehler 0 , auf Update wiederholen gegangen (sogar mit verschieden Firmwares 6.61 , 6.63 & 6.85 ) nichts endet immer im Fehlercode 0
4.) Darauf hab ich wieder per ftp die Partition von 0 auf 1 gestellt und was ist nichts, Fritzbox startet nicht mehr nur die INFO LED blinkt rot:eek:
5.) Wieder die Partition gewechselt von 1 auf 0 und sie Startet wieder:) und noch einmal mit HTML versucht Update einzuspielen und da ging es wieder nicht Fehlercode 0

Hoffe Ihr könnt mir helfen und warum startet die Box nicht mit der 2.Partition
 
Werkseinstellungen wurden geladen ? (Achtung zerstört falls vorhanden bei dieser FW Version die new/new Certs - diese in Bezug auf #2074 2.) : den Status dieser kann man sich erst ab 6.50 via Supportdaten 'ziehen' ausgeben/anzeigen lassen)

Und dann der FileUpload ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellung ist sie gesetzt wurden und die Zertifikate kann ich wo erst sehen wenn ich geupdatet habe bin ja immer noch auf der 6.22

Was meinst du mit Fileupload?
 
zerstört falls vorhanden bei dieser FW Version die new/new Certs
Ich vermute mal, daß die Box eher keine neuen Zertifikate haben wird (auch nicht per Update) ... das dürfte erst mit einem späteren Update als 06.22 überhaupt begonnen haben mit dem "cm_dl_cert" und die andere Partition enthält ja offenbar auch kein Update.

Die Gefahr schätze ich also eher gering ein ... aber eben auch die Wahrscheinlichkeit, das Teil als Kabelmodem (dauerhaft) zu betreiben, denn auch UM stellt wohl nach und nach die CMTS um und berücksichtigt die CRLs bzw. das "revoked" für das alte AVM-Zertifikat.

Aber als Router hinter einem Kabel-Modem und als DVB-C-Empfänger sicherlich immer noch tauglich ...

EDIT: OK, offenbar ist "factory reset" sogar schon durch, wäre also ohnehin egal.
 
Auf Werkseinstellung ist sie gesetzt wurden und die Zertifikate kann ich wo erst sehen wenn ich geupdatet habe bin ja immer noch auf der 6.22
wann genau wurde auf Werkseinstellungen gesetzt und was wurde dann gemacht?
Was meinst du mit Fileupload?
naja Du hast ja aus 'ConfigImportFile' > 'UploadFile' (dreht man diese zwei Wörter um :D) gemacht

@PeterPawn
Ich war mir nicht 100pro sicher, daher lieber Vorsicht als Nachsicht
 
...- diese kann man sich erst ab 6.50 via Supportdaten 'ziehen')
...
Dass man über die Supportdaten an neue Certs kommt halte ich für ein Gerücht.

Ich würde eh nicht den eher steinigen Weg einschlagen, sondern den imho einfacheren mit schreiben in die entsprechenden MTDs.
Vorschlag?
Switchen auf FS 0 mit der FW6.22 und ändern des Brandings auf KDG.
Testen ob die Box normal bootet. Sollte sie imho "noch"
Zerlegen der FW 6.78 87 in die 4 Bestandteile und schreiben/flashen in die inaktive Partition/MTDs.
Switchen in die inaktive Partition unter Ändern des Brandings auf AVM.
Good Luck
Eine sehr detailierte Anleitung findest Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die auf Werkseinstellung gleich am Anfang gesetzt zwecks Passwort/Daten.
Umbenannt habe ich es in UploadFile & uiFile & size ""

@Micha0815
Sie Startet nur nicht in der 2.Partition da blinkt die INFO LED
 
Die 6.22 kann nur mit dem Branding kdg starten und nicht avm -imho-
LG
 
Umbenannt habe ich es in UploadFile & uiFile & size
Zeig uns doch bitte einen Link nach welchem Du vorgegangen bist - oder lass die Finger mal über die Tastatur fliegen und tipp uns mal Dein genaues Vorgehen

imo solltest Du so vorgehen
Code:
#Anleitung FW Flash bis 6.26##

firmware_version avm

Entwicklermodus system-sicherung-wiederherstellen

uiImport ändern in uiFile
ConfigImportFile in UploadFile
 
@Micha0815
Also musste ich wieder auf kdg wechseln und dann kann ich das update einspielen
@stoney
hab es genau so geschrieben wie du es gerade gezeigt hast nur hab ich die SIZE 40 weggenommen zwecks größe der Datei
erst auf avm gesetzt und dann per HTML die 2 bzw.3 befehle geändert.
Danach kommt immer der Fehlercode 0

so hab ich es gemacht, zwar stimmt die ausgangs firmware nicht überein
 
was sagt denn aktuell das Environment?
Code:
quote GETENV linux_fs_start
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info

Das SIZE machte mir bislang nie Probleme, welchen Browser hast Du benutzt? (auch direkt mal einen anderen probiert?)
 
Nein Du kannst, wenn Du die FB im FTP-Modus angehalten bekommst direkt in die MTDs schreiben. Du musst Dich nur entscheiden, wo Du welche FW haben möchtest und eben wissen, welche FS (0 oder 1) gerade aktiv ist.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.