FritzBox 6490 von Vodafon VPN der Box deaktivieren, so dass Portweiterleitung VPN funktioniert

Ben-Zilla

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Helferlein,

Hinter meine Cabelbox 6490 ist ein weiterer Router installiert um mein internes Netz abzuschotten.
Im internen Netz betreibe ich einige Services die über das Internet erreichbar sind. Bis vor kurzen auch die VPN-Verbindung über PPTP.
Funktioniert alles Bestens!
Jetzt habe ich meine VPN-Server auf L2TP/IPsec2 umgestellt.
Dafür habe ich anlog zum PPTP die Ports 1701, 4500, 500 in der Firewall eingerichtet und das Forwarding gemacht am internen Router wie an der Fritzbox.

Bei meinem VPN-Server und dem interne Router funktioniert so weit alles weil ich den VPN-Client an das LAN der Fritzbox angeschlossen habe wo auch der interne Router hängt.
Der Client wählt sich sofort ein und die Verbindung steht.

Vom Internet bekommt der Client aber keine Verbindung. Fazit das muss an der Fritzbox liegen oder?

Grüße
Ben
und schon mal danke für eure Hilfe
 
Achte darauf, dass die genannten Ports UDP sind und auch nicht von der Fritzbox selbst belegt sind (s. Bericht unter Diagnose, Sicherheit auf der Fritte)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.