FritzBox 6660 Updates Freischallten

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke an alle, habt mir sehr geholfen und an Blieni fürs einfache Erklärung. Habe auch auf Kleinanzeigen eine Fritzbox 6660 mit Art-no 2000-2913 gekauft. Bei mir hat mit zweite versuch geklappt über LAN-2. Genützt habe ich Recoveri für Fritzbox 7490. Sorry für mein Deutsch, ich habe mich registriert um euch Danke zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: blieni und Micha0815
Servus zusammen,

ich hab den Thread hier gefunden um mich zu Infomieren ob ich meine Fritzbox 6591 die ich vom Vodafone Betreiber gemietet habe, die Update Funktion frei zu schalten? Warum ich das möchte ist einfach erklärt, ich gurke hier immer noch auf der FritzOS 7.29 rum. Die frage ist ob ich dann so einfach Updates einspielen kann? Eigendlich Debrande ich ja dann die Box auch gleich?

Danke für eure Hilfe und Antworten
 
Natürlich ist es einfach.
Freetz installieren über EVA FTP, Bootloader bearbeiten, Original-Image einspielen und updaten.
 
Natürlich ist das nicht so einfach wie du es versuchst darzustellen. Zudem so etwas wie Freetz noch nicht einmal notwendig wäre dazu. Das primäre Problem übersiehst du, die Box kommt vom KNB wo diese auch weiterhin beim gleichen Kunden eingesetzt werden soll. Und je nachdem um welches "Vodafone" es sich dabei handelt kann das u.U. folgen haben (ggf. kostenpflichtiger Tausch durch KNB).
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Wie kommt man an den Bootloader ohne sowas wie Freetz? Nur über die serielle Schnittstelle. Und dafür benötigt er einen Adapter.
über Netzwerkkabel und EVA FTP und Freetz geht das alles ohne diesen Adapter und ohne den Router zu öffnen.

Ein Tausch ist nicht nötig. Die Box wird weiterhin am Anschluss funktionieren auch ohne Branding.

Ob er dann nach Rückgabe des Routers Probleme kriegt, kann ich aber nicht sagen.
 
Das geht nur mit der 6660/6690.
Der Bootloader muss bearbeitet werden, damit man die 6591 updaten kann über das Webinterface.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Ich habe 4-6 6591 entbrandet.
Bei keinem dieser Router hat es gereicht RTL von n auf y zu stellen.
Man musste den Bootloader editieren müssen und den Wert firmware_version auf avm und RTL auf y stellen.

Da kann ein Video, das "6660/6690/6591 updatefunktion freischalten" heisst, und man sieht, wie eine 6660 und keine 6591 bearbeitet wird, nichts daran ändern.

Ich rede hier aus Erfahrung. Auch einige 6660 und 6690 habe ich entbrandet. Da musste ich auch nur von n auf y umstellen. Der Zusatz "SL1,nonFPGA" war nicht nötig.
 
Man musste den Bootloader editieren müssen und den Wert firmware_version auf avm und RTL auf y stellen.
Wenn man die Retail-Firmware modifiziert (bspw. mit freetz aber es geht eben auch ohne freetz) ist das Ändern des Wertes der Variable "firmware_version" nicht nötig.
 
Hey ich danke euch für die Hinweise und Tipps. Mir kribbelt es in den fingern das auszuprobieren mit der Box. Aber bevor ich die Kaputt mache waraum auch immer, lasse ich lieber mal die Finger davon. Dann muss ich eben warten wann Vodafone endlich in die Hufe kommt das neue Fritzos einzuspielen was sehr lange dauert. Oder ich guck mich nach einer frei erhältlichen Box um, wird sicherer sein.
 
Besten Dank für den Tipp!
Hat gestern mit einer 6660 mit dem im Video erwähnten Fritz-Recovery-Programm für die 7490 und einer anschließenden FTP-Verbindung per Eingabe des Befehls über den Total Commander funktioniert. Das Update konnte nach einem Reboot über das Menü aufgerufen werden.
 
  • Like
Reaktionen: blieni
Servus zusammen,

habe hier auch ne Fritte Modell 6591 aus der Bucht die ich aktuell als Briefbeschwerer nutze.

Bin nun etwas verwirrt welche Methode nun zum freischalten verwendet werden kann.

@NDiIPP
speziell der Kommentar hat mich dann ins grübeln gebracht

"Wenn man die Retail-Firmware modifiziert (bspw. mit freetz aber es geht eben auch ohne freetz) ist das Ändern des Wertes der Variable "firmware_version" nicht nötig."

Was brauche ich nun schlussendlich bzw. welche Anleitung?

Ich sag schon mal DANKE für die Mühe

Grüße
 
Bin gespannt, wie oft der @NDiIPP dir, oder jemand anderer es nochmal beantworten werden wird .. Steht doch seit dem ersten Beitrag alles mehrfach da.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge