Fritzbox 6660 vs 6690

Ghost108

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

aktuelle habe ich eine Fritzbox 6660 der aktuellsten Generation (mit den neuen Antennen).
Überlege auf die 6690 zu wechseln. Macht das Sinn? Habe ich dadurch Vorteile oder ist das eher eine 1:1 Geschichte?
 
Wie sollen wir beurteilen, ob das für dich Sinn macht? Wir kennen deine Anforderungen ja nicht.

Leg die Datenblätter beider Boxen nebeneinander und vergleiche. Bietet die 6690 etwas, was dir bei der 6660 fehlt? Dann mach es. Sonst nicht.
 
Geh mal auf YouTube und gebe im Suchfeld FRITZ!Box 6660 vs. 6690 ein.

Da gibt es Videos drüber.
 
ja habe mir auch schon vieles durchgelesen / angesehen.
Unterm Strich sagen gefühlt 50% lohnt sich und die anderen 50% lohnt sich nicht. Deswegen bin ich so unentschlossen
 
Die für mich wesentlichen Unterschiede sind eigentlich die WLAN Daten:

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 09.54.46.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aber macht das viel aus?
Kann man den Unterschied merken, z.B. mit iphone 15, macbook, apple tv, firetv stick?
(sind die Geräte die wir aktiv im WLAN nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du innerhalb deines Netzes jetzt schon deutlich höhere Datenraten benötigst >> 6690. Nur für Internet ist die 6660 schon mehr als genug.
Nach bereits 2 Jahren, kann man diese Generation schon mal überspringen, die nächste hat dann bestimmt(?) Wifi-7, ZigBee und Matter wie die demnächst(?) kommenden Glasfaser-Boxen.
 
Hallo @Ghost108

hauptsächlich hängt es von deinem Einsatzzweck und deinen Clients ab, ob es für dich einen Vorteil bringt von der 6660 auf die 6690 zu wechseln.

In den meisten Fällen wird der ISP der Flaschenhals sein, wenn du nicht gerade eine Gigabitleitung hast und Netzintern eine Menge von Daten rumschaufelst.

Der größte Vorteil ist die Abstrahlung der 6690. Die 6660 deckt eigentlich nur 2 Ebenen ab, was lt. AVM aber softwareseitig kompensiert wird. Aber AVM kocht auch nur mit Wasser und wenn die dritte Ebene fehlt, können die da nicht zaubern.
Solltest du von der Abdeckung Stockwerk seitig oder in eine Richtung keinerlei Probleme haben, kannst du dir das sparen.
Das nächste ist, auch wenn die Daten der 6690 auf dem Papier gut aussehen und unter Wifi6 im 5 Ghz Band das doppelte da steht, sieht das in der Realität auch anders aus.
Die max. 4800 Mbit/s schafft die 6690 nur mit 4x4 und 160 Mhz, mir ist hier kein Client bekannt, der das beherrscht.
Um das ausnutzen zu können, braucht es schon einen 3000 ax oder eine weitere Fritte mit selber Ausbaustufe, um zumindest die Backhaulanbindung nur in die Nähe des angegebenen Wertes zu kommen, die Kommunikation zu den Clients mal nicht mitgerechnet...

Die meisten Smartphones oder Tablets können 2x2 mit maximal 160 Mhz, und erreichen im besten Fall eine Bruttodatenrate von 2400 Mbit/s.
Ähnlich sieht es mit deinem 1200 ax Repeater aus, der kann auch nur 2x2 und erreicht mit 160 Mhz max. 2400 Mbit/s, somit keinerlei Änderungen der maximalen Bruttodatenrate gegenüber deiner jetzigen 6660.

Die Software der 6690 bezeichne ich - nur meine persönliche Meinung - als sehr unausgereift. Angefangen von der falsch angezeigten Geschwindigkeit verschiedener Clients, bis hin zur Bandbreitenreduzierung bei Radarerkennung und kein automatisches Zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal ist alles drin.
Das beherrscht die 6660 alles perfekt, bzw. ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Von dem anderen Mist will ich erst gar nicht anfangen, dass die 6690 sogar ein Radar auf Kanal 48 erkennt, wo es keines gibt oder der Kanal gehalten wird, auf dem ein Radar erkannt wurde.

Ab der 7.50 wurde von Usern behauptet, dass die 6690 im direkten Vergleich viel mehr Fehler auf der Kabelleitung verursacht als eine 6660. Das habe ich aber nicht getestet, da meine 6660 v2 (dieselbe wie deine) nur als Client und nicht als Gateway läuft.

Aber du brauchst dir ja nur die Threads ab 7.50 für die 6690 mal ansehen, da wurde alles geschrieben. Meine Erfahrungen mit der 6660 und der 6690 habe ich wie immer bestens dokumentiert und somit meine Aussagen auch belegt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108
@Exodus88
Danke für diese detailierte Antwort, dir mir beim Lesengan klar das Gefühl gegeben hat: 6690 brauch ich nicht.
Ich habe zwar (heute bestellt) eine Repeater 6000 im Einsatz (vorher 3000), aber wenn die 6690 so viele Probleme macht, bleibe ich lieber bei der stabileren 6660.
 
Hallo,

ich will dich keinesfalls vom Kauf einer 6690 abhalten, ich habe dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt!

Der 6000 Repeater ist eigentlich die falsche Komponente für deine 6660... Ich hoffe ich werde für diese Aussage nicht gesteinigt! :rolleyes:

Der 6000er kann leider keine 160 Mhz, dieser unterstützt maximal 80 Mhz.
Und die 6660 kann eben nur 2x2 Streams, somit kann der 6000er seine 4x4 für die Backhaulanbindung leider nicht nutzen.
Somit liegt die maximale Anbindung des Repeaters an der Basis (6660) bei 1200 Mbit/s, praktisch nur bei der Hälfte was der 1200 ax könnte.

Hier wäre ein 3000 ax die bessere Wahl gewesen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung!

Gruß

Roland
 
aber der Repeater ist bei mir via LAN angeschlossen. Dann sollte dies doch kein Problem sein, oder?
 
Im LAN-Bridge Modus spielt das dann keine Rolle. Hier wäre es Ratsam wenn du die beiden 2,5 Gbit/s Anschlüsse direkt nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108
Die 6660 deckt eigentlich nur 2 Ebenen ab, was lt. AVM aber softwareseitig kompensiert wird. Aber AVM kocht auch nur mit Wasser und wenn die dritte Ebene fehlt, können die da nicht zaubern.
Folgt daraus, dass man die Box nicht senkrecht an die Wand hängen, sondern flach hinstellen sollte?
 
Das kommt immer darauf an... Einfach ausprobieren um zu sehen, wie man die beste Ausläuchtung hinbekommt.
 
Wie meinst Du das dann bitte mit "2 Ebenen/3 Ebenen"?
Ich hatte Dich so verstanden, dass es um die Geometrie der Abstrahlung geht, die durch die Antennen/sonstige technische Faktoren gegeben ist.
 
Von der 6660 gibt es, soweit ich weiß, 3 Versionen.

- kleines Gehäuse mit den aufgeätzten Antennen auf der Platine
- großes Gehäuse mit aufgeätzten Antennen auf der Platine
- großes Gehäuse mit 2 eigenständigen Antennen

Bilder findest du hier im Forum.

Dadurch kann man nicht pauschal sagen, hinstellen oder an die Wand klatschen, das muss man eben ausprobieren.

Ich hatte die beiden letzteren Versionen im Einsatz. Um die bestmögliche Verbindung einen Stock tiefer zu erzielen (angebundener Repeater). Musste ich beim Wechsel die letzte Version um 45° anders positionieren, um die bestmögliche Datenrate zu erzielen.

Gruß

Roland
 
Ist mir völlig neu, dass es eine spezifische Fritzbox mit der gleichen Modell und Artikelnummer in verschiedenen Bauformen gibt.

Zum technischen Verständnis:
Ist es richtig, dass die beste Bauform von Antennen solche sind, die Stabform haben, außen liegen und sich an einem Kugelgelenk schwenken lassen, damit man ohne Veränderung der Lage der Box die beste Lage der Antennen festlegen kann?

Früher gab es mal optional (von Drittanbietern) andockbare außen liegende Antennen für Fritzboxen. Falls es sie noch gibt: ist das empfehlenswert?

Die Sache mit 2 Ebenen/3 Ebenen habe ich noch nicht verstanden.

Habe gerade bei Vodafone für die Freundin eine Ersatzbox angefragt aufgrund der wiederkehrenden WLAN-Probleme, die sich an der Box durch "blinkende WLAN-LED" zeigen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen half nicht.
 
Ist mir völlig neu, dass es eine spezifische Fritzbox mit der gleichen Modell und Artikelnummer in verschiedenen Bauformen gibt.

Hast du jetzt danach gesucht? Hier ist der Thread - https://www.ip-phone-forum.de/threads/6660-v3-neues-antennendesign.310850/

Bilder von den beiden unterschiedlichen Platinen findest du auch hier - https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/

Die Version 1 der Platine gab es im kleinen und großen Gehäuse, später gabs dann die Version 2 im großen Gehäuse.
Alle drei Varianten hatten die ein und dieselbe Artikelnummer von AVM. Es konnte auch sein, dass die neue Gehäusevariante auf der Verpackung abgebildet war, aber die alte drin war - und umgekehrt. Anhand der Seriennummern konnte man "erahnen" welche Variante wirklich drin ist. Das steht aber alles im verlinkten Thread.

Das mit den 3 Ebenen ist relativ simpel. Stell dir einen dreidimensionalen Raum vor. Da geht es nach oben und unten, nach links und nach rechts und von vorne nach hinten...

Die meisten WLAN-Router decken diesen Raum mit mind. 3 Antennen ab, die 6660 hat aber nur 2 Antennen. AVM schreibt zwar das dieses per Software ausgeglichen wird, aber die kochen auch nur mit Wasser... Irgendeinen Kompromiss geht man dabei immer ein, was bedeutet, dass in eine Richtung die Box nicht wirklich glänzt.
Und dabei kommt es auf die baulichen Gegebenheiten und die Aufstellung der Box (liegen, stehend, gedreht) an.

Gruß

Roland
 
Ist mir völlig neu, dass es eine spezifische Fritzbox mit der gleichen Modell und Artikelnummer in verschiedenen Bauformen gibt.
Das ist nicht neu. Auszug/Beispiele:
  • FRITZ!Box 7590 AX v1 kleines/großes Gehäuse
  • FRITZ!Box 6890 LTE v1 und v2 (unterschiedliche Mobilfunkmodule)
  • FRITZ!Box 6840 LTE v1 und v2 (unterschiedliche Mobilfunkmodule)
  • FRITZ!Box 6820 LTE v1 und v2 (unterschiedliche Mobilfunkmodule)
  • FRITZ!Box 7270 v1, v2 und v3 (unterschiedlicher Flash-Speicher bzw. unterschiedliche WiFi- und DECT-Chips und Antennen)
  • WLAN!Repeater 600 v1 und v2 (unterschiedlicher Flash-Speicher)
  • Die versch. Hardware-Revisionen bei etlichen Modellen (u.a. auch mit verschiedenen WiFi-Antennen), also u.a. der 7590, 7580 (hier bspw. einmal mit separaten/gesteckten PCIe WiFi-Modulen und einmal mit auf dem PCB), 7490, 7390 (hier gibt es ebenfalls versch. Gehäuse) usw. usf…
Allesamt unter der gleichen Modell- und Artikel-Nr.!

Es gibt aber auch Beispiele mit unterschiedlicher Artikel-Nr. aber gleicher Modell-Nr.:
  • FRITZ!Box 7590 AX v1/v2
  • FRITZ!Box 7520 Typ A/B (hier dann auch unterschiedliche Gehäuse)
  • FRITZ!Box 7170 v1 und v2
  • FRITZ!Box 6820 LTE v1/2 und v3
  • FRITZ!Box 6320 Cable v1 und v2
 
@Exodus88
Danke für Deine Hinweise.
Wieder was gelernt zu den unterschiedlichen Ausführungen bei gleicher Artikelnummer.
Schade, dass AVM keine eigenen Artikelnummern für die jeweiligen Versionen verwendet.

Zu "2 Ebenen/ 3 Ebenen": Dann war also mein bisheriges geometrisches Verständnis vollkommen richtig.

"Ist es richtig, dass die beste Bauform von Antennen solche sind, die Stabform haben, außen liegen und sich an einem Kugelgelenk schwenken lassen, damit man ohne Veränderung der Lage der Box die beste Lage der Antennen festlegen kann?"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.