Fritzbox 7050 Abstürze ohne separatem DSL-Modem

mglinka99

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Hallo!

Ich besitze die Fritzbox 7050 mit der Firmware 14.04.33.

Mein Problem ist, dass meine Fritzbox gerne öfters mal abschmiert, wenn ich kein DSL-Modem davor schalte.
Mit "abschmieren" meine ich, dass die Lampen kurz ausgehen und die Internet-Verbindung weg ist. Nach ca. 1 Minute geht wieder alles.
Laufende Telefonate brechen nicht ab, wenn die Fritzbox abschmiert.

Also Notlösung habe ich ein DSL-Modem davorgeschaltet und die Fritzbox läuft über LAN A.

Ich habe ADSL2+ von Versatel. 2 Telefone sind angeschlossen ( eins analog, das andere ISDN).

Ist das Problem zu lösen ohne ein DSL-Modem vorzuschalten? Ich würde gerne auf dieses verzichten und die Fritzbox komplett nutzen, da ich der Meinung bin, dass es ein sehr gutes Gerät ist.

P.S.: So sachen wie zurücksetzen, Anrufliste löschen etc. habe ich schon ausprobiert. VoIP nutze ich nicht.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, es wurden teilweise schon diverse "Abstürze" besprochen, aber so wie es bei mir ist, dazu habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.


EDIT: Sobald ich einen Anruf tätige, stürzt die Fritzbox ab! Vielleicht hilft es bei der Analyse


Gruß


mglinka99
 

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Hast Du das abgearbeitet? Die SNR empfangsseitig ist unter 10dB und damit sehr schlecht und dürfte die Aussetzer verursachen. Was sagt das Ereignisprotokoll?
 
Hallo!

Soweit es mir möglich war habe ich diese Punkte abgearbeitet.

Habe auch noch weiter getestet.

Ich habe ein Handy genommen und abwechselnd vom isdn und analogen Telefon das Handy angerufen.
Ergebnis:

- vom ISDN-Telefon raustelefoniert -> kein Problem

- vom analogen Telefon raustelefoniert --> das Problem tritt auf

Habe mal den TAE-Adapter getauscht, brachte aber keine Besserung.

Wenn ich das separate Modem anschließe, tritt das Problem nicht auf.

Daraus schließe ich, dass es an der Leitung als solche nicht liegen kann.
Code:
05.07.07 10:40:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.123.144.181, DNS-Server: 62.220.18.8 und 62.72.64.241, Gateway: 62.214.64.233

05.07.07 10:40:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12539/635 kbit/s).

05.07.07 10:39:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:39:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:39:34 Internetverbindung wurde getrennt.

05.07.07 10:39:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.07.07 10:36:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.123.143.12, DNS-Server: 62.220.18.8 und 62.72.64.241, Gateway: 62.214.64.233

05.07.07 10:36:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12503/635 kbit/s).

05.07.07 10:36:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:35:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:35:49 Internetverbindung wurde getrennt.

05.07.07 10:35:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.07.07 10:34:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.123.141.244, DNS-Server: 62.220.18.8 und 62.72.64.241, Gateway: 62.214.64.233

05.07.07 10:34:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12419/635 kbit/s).

05.07.07 10:33:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:33:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:33:25 Internetverbindung wurde getrennt.

05.07.07 10:33:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.07.07 10:32:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.123.141.75, DNS-Server: 62.220.18.8 und 62.72.64.241, Gateway: 62.214.64.233

05.07.07 10:32:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12443/635 kbit/s).

05.07.07 10:32:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.07 10:32:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Gruß

mglinka99
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein analog-Fon ist das denn?
Eine Dect-Station? Dann plazier die Basis weiter von der Fritz entfernt.
An der Leitung als solches kann es schon liegen, denn das DSL-Signal scheint sehr schwach zu sein, sodass die Fritz (das interne DSL-Modem) damit nicht mehr klar kommt, wenn Störeinstrahlung durch das Telefon auf die Fritz einwirkt.
PS: Die Ereignisse kannst Du auch in Dein Posting packen, wenn Du davor ein [noparse]
Code:
 und dahinter ein
[/noparse] schreibst. ;)
Das liest sich wesentlich einfacher.
 
Hallo!

Ja es ist ein Dect-Telefon. Siemens Gigaset AS140.

Hier noch ein paar Infos wie was verkabelt ist und sich wo befindet.

Im der Diele ist die TAE-Dose in der Wand. Daran sind NTSplit und Fritzbox angeschlossen. Daneben befindet sich das ISDN-Telefon ( T-Sinus 701S ).

Ein Zimmer weiter steht ein Rechner per W-LAN an der Fritzbox "verbunden".
Im Zimmer daneben befindet sich der 2.Rechner per LAN-Kabel an der Fritzbox verbunden. Dort befindet sich auch das analoge DECT-Telefon.


Gruß

mglinka99
 
Da die SNR in Empfangsrichtung relativ gering ist, kann es schon sein, daß das DECT-Telefon die Leitung stört, wie es Novize gesagt hat, zumal es ja mit dem ISDN-Telefon keine Probleme gibt.
Ich würde das jetzt mal austesten, ob mit dem Abheben des analogen Telefones auch die Sync weg ist, bzw. die Werte für SNR sich schlagartig ändern (im Anzeigefenster auf aktualisieren gehen).
 
Wie ich bereits gesagt habe, schmiert die FB ab sobald etwas mit dem analogen Telefon passiert.

Das analoge Telefon ist ca. 10 Meter weg von der Fritzbox und eine Möglichkeit der Verkabelung in der Wohnung habe ich leider nicht.


Gruß


mglinka99
 
Probiere doch mal ein andere analoges Fon aus (evt auch mal ein schnurgebundenes). So was sollte sich doch leihen lassen.
Auch besteht die Möglichkeit, beim Blöd-Geizmarkt ein Fon zu kaufen und bei Nichtgefallen (!) ;) zurückzugeben...
 
Das DECT-Telefon hat ein eigenes Kabel bis zur Box? Der Tip von Novize wäre auf jeden Fall auszuprobieren, um auszuschließen, daß es an der Box selbst liegt. Tritt der Fehler an allen 3 FON-Anschlüssen reproduzierbar auf?
 
Guten Tag!

Ein anderes analoges Telefon kann ich mir leider nicht ausleihen. Evtl werde ich ein anderes kaufen. Es muss aber schnurlos sein.

Ja das Telefon ist über ein ca. 10m langes Kabel an der FB angeschlossen.
Das Problem tritt auf, egal ob das Telefon an Port 1,2 oder 3 angeschlossen ist.


Gruß


mglinka99
 
Das mit den schnurgebunden soll ja nur ausschließen, daß das DECT-Signal (was sich auch über die Telefonleitung ausbreiten kann) als Ursache für die Abbrüche auszuschließen. Denn, wie Du bestimmt im Thread mit dem DSL-Verbindungsproblemen gelesen hast, ist der Signal-Rauschabstand mit 7dB empfangsseitig zu gering, so daß die Abbrüche wegen dieses Wertes stattfinden werden.
 
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