Fritzbox 7112 mit o2 DSL verwendbar?

2305

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen o2 DSL Anschluss und möchte die normale o2 Box durch eine alte Fritzbox 7112 ersetzen (ehemals 1&1). Die Zugangsdaten wurden mir von o2 übermittelt.

Allerdings scheint die Box kein Signal zu bekommen, sie kommt nicht über den "Trainings/Sync" Status hinaus.

Die Leuchte blinkt dauerhaft. Ist irgendwas bekannt, dass der Router nicht mehr verwendbar ist?

VG
 
ich habe einen o2 DSL Anschluss
VDSL ?
Die 7112 beherrscht nur ADSL / ADSL2 / ADSL2+

Du kannst die 7112 aber im IP-Client-Modus hinter der O2-Box betreiben.
Setup:
Aktivieren Sie die Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Regen in die Traufe ...
Pest statt Cholera ...
Wie wäre es mal damit, eine moderne ordentliche und zukunftsfähige Box zu verwenden?!
 
Welche soll das sein ?
 
So eine Frage sollte eigentlich von 2305 selbst kommen. Und nicht von "Rhetoriker" ...
Aber bitte: 7490. 7580. 7590.
Für den "Billigst-Deutschen" 7560 oder zur großen Not auch 7360 v2 oder 7430.
 
Da zweifel ich aber.
Von den Fehlern dieser gen. FBs "lebt" dieses Forum.
 
Hey, ich hab 3 7112 und setze die als WPS Repeater an einer 7113 ein.
...je nach Bedarf, die brauchen dafür nur eine 220V Steckdose, der Rest geht durch die Luft.
...und WPA2 machen sie, so, pöh.
Standard: Nur auf 802.11g (Also: Gedrosselt ;) )

@ciesla: Alle 4 geschenkt bekommen, billiger gehts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein VDSL Anschluss.
Möchte nur einen Router nutzen, keinen Wlan Repeater
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
- Nicht ordentlich (komplett) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- "Altersschwach".
- Sonstiges. Ferndiagnose immer schwierig.
 
Auf Werkseinstellungen habe ich vorhin bereits zurückgesetzt. Hat nix gebracht.

Ist O2 DSL Allin M. Abgeschlossen Ende 2014. Der o2 Router funktioniert.
 
Eine Speedoption ist mir nicht bekannt. Jedenfalls habe ich nichts abgeschlossen.

Speedtest soeben ergab:

19.483 Kbit/S Down
1738 Kbit/S Up
Ping 25 ms
 
Das sind mehr als die 16 MBit/s aus dem alten ... M - Tarif ... aktuell ADSL2+ oder VDSL.

Die "normale" Box beherrscht ADSL + VDSL ?
Welcher Typbezeichnung steht auf dem Label ?

 
Zuletzt bearbeitet:
imho wurde umgestellt auf den oben genannten o2 DSL S - bis zu 25Mbit/s - sieht für mich nach VDSL aus und nicht ADSL

Ein Anruf beim Anbieter könnte das sicher ganz schnell klären
 
Es ist kein VDSL Anschluss.
Wäre ich mir aufgrund deines Speedtest gar nicht mal so sicher (>19Mb/s netto), also vermutlich doch VDSL2 (und das kann die 7112 selbstverständlich nicht)! Aber selbst wenn nicht VDSL2 dann ist es (wie mittlerweile üblich) wohl ADSL2+ AnnexJ, das kann die 7112 ebenfalls nicht.

Und um ADSL2+ AnnexB kann es sich nicht handeln (das ist das was die 7112 noch unterstützen würde) wenn der Speedtest im Upstream eine Bandbreite von >1,7Mb/s ermittelt.
 
Wenn die angeschlossene O2-Box kein VDSL beherrschen würde, wäre dieses Speedtest-Ergebnis nicht gekommen. Es ist nämlich für ADSL2+ (das deutsche von der Telekom) zu gut. Also über dem Limit.
Damit ist klar, daß O2 auf VDSL25 umgestellt hat, so wie das bei vielen Kunden der Fall ist. Anscheinend scheint O2 ein großes Kontingent an VDSL25 Ports billigst von der Telekom bekommen zu haben (an die eigenen Kunden will die Telekom ja die guten Leitungen vergeben und die schlechten müssen ja trotzdem irgendwie weg). Jedenfalls kenne ich selbst sehr viele Kunden, die im Zuge der Abschaltung (und des nachfolgenden Verkaufes) des Telefonica-Netzes dann die neue Vorleistung logischerweise von der Telekom geschaltet bekommen, aber eben nicht ADSL2+ mit Annex J , sondern VDSL25. Technologisch eh die bessere Lösung. Allerdings für das ansonsten technisch rückständige Deutschland und deutsche Manager, die keine vernünftigen Entscheidungen zu treffen willens und in der Lage sind doch sehr erstaunlich!

@ 2305:
Hättest Du, wie von mir im Beitrag oben bereits geschrieben, eine vernünftige Fritz-Box (aus meiner Aufzählung) an die TAE-Dose geklemmt, hätte Dir die Box gleich das richtige Ergebnis angezeigt (unter "Internet" -> "DSL Informationen").
Deine alte Krücke 7112 kann kein VDSL (und demzufolge sich auch nicht einwählen), Du mußt also jetzt sowieso eine neue Box kaufen. Was ich nicht nur vermutet hatte, sondern es auch ohne meine Vermutung sowieso Sinn macht!! Bei so einer ollen Krücke (die 7170 war seinerzeit eine gute Box, die 7112 ist aber eh nur die kastrierte 1&1-Billigst-Version).

...
Aber selbst wenn nicht VDSL2 dann ist es (wie mittlerweile üblich) wohl ADSL2+ AnnexJ, ...
Nein! Denn bei ADSL2+ ist der Downstream max. 17000 (und ein paar Zerquetschte).
Das ist eindeutig ein VDSL25 an einer schlechten Leitung.
In den Anfangszeiten von DSL16000 hat das "böse" Versatel mal DSL mit 20000 geschaltet, was dem "Bestimmer" Telekom nicht gefallen hat, so daß Versatel dann irgendwann wieder gedrosselt hat.
Der ADSL2+ Standard geht ja bis 24000, was in anderen Ländern auch geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciesla: Könntest du deine Ausdrucksweise mal bitte überarbeiten...? Kein Beitrag ohne deine eigene Sicht der Dinge, ich nenne es Bashing...
@2305: die preiswerteste Alternative wäre jetzt die 7412, ist billigst in der Bucht zu haben. Schau dir hier an, ob sie dir von der Ausstattung und den Anschlüssen her reicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.