Fritzbox 7170 Fon Wlan oder Speedport W701v?

Eisbärle

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gleich mal vorweg ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Ich bekomme am 19.04.2007 endlich mein DSL (6000er).
Von der T-Com hab ich einen Speedport W701v bekommen, von einer Freundin könnte ich für 50 Euro einen AVM 7170 Fon Wlan bekommen.
Welches der beiden Geräte ist besser zum surfen und telefonieren?

Ich denke die 7170 ist das bessere Gerät, oder?

viele Grüße
Eisbärle
 
Hallo,

die FritzBox 7170 hat 3 analoge Nebenstellen, 1 internen SO-Bus für ISDN, 4 LAN-Anschlüsse, 1 USB Host, 1 x WLAN .

der Speedport W 701v hat 2 analoge Nebenstellen, keinen internen SO-Bus,
keinen USB Host, 4 LAN-Anschlüsse, 1x WLAN.

Ich denke mal vergleichen kannst Du selber.

Telefonieren kann man mit beiden Geräten, surfen dito. Ist halt nur die Frage

wieviele Telefonteilnehmer sollen angeschlossen werden, wieviel verschiedene Rufnummern sollen es sein.


mfg Holger
 
Für 50 Euro würde ich die 7170 in jedem Fall kaufen. Wert ist sie das doppelte.
 
oben genanntes ist korrekt. Nur der 701 er liefert an mir bekannten ADSL Anschlüssen 30 -40 % bessere SNR Werte im Downstream, und hat mit Abstand das Beste Modem das ich für ADSL kenne.

Und ich habe sehr viele Modems und Router ausprobiert.

An deiner Stelle würde ich anrufen und fragen ob sie dir gegen Aufpreis den Speedport w900v senden können, der hat sogar noch ein DECT Teil inclusive und alle Funktionen der 7170 und das gleiche klasse Modem wie der 701er.

Die 7170 würde ich trotzdem nehmen und in Ebay verscherbeln bringt etwas um 100 Euro.

Grüße
Jo
 
Bei DSL6000 reicht die 7170 vollkommen aus!
Oder sagen wir's anders: An grenzwertigen Anschlüssen machen die Fritz!Boxen schon mal Probleme, was aber nicht zwangsläufig heisst, dass sie viel schlechter sind als andere Modems!

Teste sie doch einfach mal.
Funktionell ist sie jedenfalls besser als der Speedport.
 
Basser als der 701 er ist die 7170 schon vom Funktionsumfang.
Vom Modem her auf keinen Fall. Den SNR Unterschied habe ich an x Anschlüssen von Bekannten schon getestet. Wenn man keinen grenzwertigen Anschluss hat, oder wenn abends keine extremen Störungen auftreten hat man mit der Fritz natürlich auch kein Problem.

Jo
 
Hi,
erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Ich denke meine Leitung sollte nicht das Problem werden. Da ich das 16000'er DSL an meinem Anschluß bekommen könnte. Hab mir jetzt aber vorerst mal das 6000'er genommen ich denke damit bin ich schon etwas schneller als mit meinem 56K Modem.
Nach "DSL via Satellit" bis Anfang November und seither wieder analog Modem hab ich mich jetzt schon wieder beinahe an die Geschwindigkeit gewöhnt......

Welche Box ist in Sachen Konfigurationsmöglichkeiten die bessere?

Hab hier im Forum gelesen das die T-Com Oberfläche gegenüber der AVM Oberfläche kastriert ist. In welcher Hinsicht genau?

Viele Grüße
Eisbärle
 
Definitiv eine echte AVM-Oberfläche und kein T-Com-Schrott. Deswegen gibt es ja auch diese Speedport2Fritz-Projekte (siehe Subforum über T-Com-OEM-Hardware). Mit den T-Com-Oberflächen will keiner freiwillig arbeiten.
 
Also T-Com Schrott seie mal dahin gestellt die 7170 bietet zwar eindeutig mehr als der 701,aber es gibt ja noch den W900V.
Die Benutzer-Oberflächen der Fritz naja wer noch ans Christkind glaubt !!!
meine Leitungsdämpfung 64 db gemäß Fritz :-Ö
Ich dachte immer mit 64 db gibts kein DSL mehr ;)
 
Jetzt sag bloß, du findest die T-Com-Oberfläche besser, weil die dir keine schlecht geratene Dämpfung anzeigt?

Den T-Com-Oberflächen fehlen etliche Funktionen, die die FritzBoxen können (und die Speedports genauso mit der passenden Oberfläche!), der Kram ist unübersichtlich und nur dann ordentlich zu bedienen, wenn man genau das machen will, was die T-Com möchte, das man machen soll. Sobald man was anderes als von der T-Com vorgesehen machen will, wirds kompliziert. Und versuch bloß nicht, einen Speedport mit T-Com-Oberfläche für Callthrough zu konfigurieren oder das interne DSL-Modem abzuschalten.

Die komischen Dämpfungsschätzwerte in der AVM-Oberfläche habe ich mir ehrlich gesagt nie angeschaut. Wozu auch, die brauchte ich nie. (Wer hier im Forum Werte-Vergleich machen will, soll es von mir aus tun. Wer meint, nach jedem Firmware-Update nachschauen zu müssen, ob sich die Dämpfung geändert hat und dann noch tatsächlich glaubt, die Leitung hätte sich plötzlich verbessert/verschlechtert - bitte, mir egal.) Heute brauche ich diesen Kram zum Glück sowieso nicht mehr.
 
Wenn du zu den Glücklichen zählst die direkt neben der Vermittlungsstelle sitzen freut mich für dich,und ja ich habe Diverse Modem´s getestet sonst hätte ich immer noch einen light und die 701 funst ohne Abbrüche bei mir.
Mein Fazit : Fritz Box nette bedienungs Oberfläche (wer es braucht),und ein absolut miesses Modemteil das für einige leute doch noch sehr wichtig ist.

P.S Oft ist weniger mehr;)
 
Hallo V,

ändere mal deine Signatur du hast keine Fritz box mehr sondern den 701 er.

Grüße jo

Is n insider.
 
@TSV1860
Wovon redest du denn überhaupt? Ich habe gesagt, dass die Bedienoberfläche der Speedports schlecht ist, nicht die Hardware. Was spricht denn dagegen, einen Speedport mit FritzBox-Bedienoberfläche einzusetzen?
 
Hallo zusammen,

ich werde in wenigen Tagen von Telekom ein W900V für mein T-Home VDSL bekommen, habe aber derzeit ein FB7170 installiert. Sollte ich die FB gegen die W900V austauschen? (Ich nutze alle FB7170-Anschlüsse)

Gruß StefanP
 
@ Marsupilami
Wovon ich rede
Die frage war mal "Welches Gerät ist besser zum Surfen und Telefonieren"
Bei Grenzwertigen Anschlüsen sicher die 701`er
Die Benutzer Oberfläche der 7170 (wer´s braucht)
und ich vergass zu erwähnen habe beide Boxen und auf der 701 noch Orig.
Software, und was spicht dafür auf die 701 Fritz Soft zu Installieren wenn mann
den Kram nicht baucht :rolleyes:
 
StefanP schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde in wenigen Tagen von Telekom ein W900V für mein T-Home VDSL bekommen, habe aber derzeit ein FB7170 installiert. Sollte ich die FB gegen die W900V austauschen? (Ich nutze alle FB7170-Anschlüsse)

Gruß StefanP


Speedport 900 hat identische und genauso viele Anschlussmöglichkeiten wie die 7170 und zusätzlich noch die Möglichkeit schnurlos mehrere DECT analog oder ISDN Telefone anzubinden. 900 ist VDSL geeignet, bei 7170 bin ich mir nicht sicher ob die die Datenrate packt.

Grüße Jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,482
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.