Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Firmware ist die aktuellste (14.04.33).
Ich glaube aber es geht auch ohne diese Einstellungen. Ich hatte noch den LCR auf der 7050. Nun klappt es schon mal.
Wo finde ich denn die erweiterten Spracheinstellungen? Unter Telefonie?
 
Die erweiterten Spracheinstellungen sind die auf der unten ersichtlichen Seite. Den 2. PVC müsste man aber erst konfigurieren können, wenn die Expertenansicht aktiviert wurde.

Unabhängig davon empfehle ich dir, auch wenn es jetzt funtioniert, die von mir angegebenen Einstellungen vorzunehmen, um eine bessere Sprachqualität bei VoIP zu gewährleisten.
 

Anhänge

  • 7050_2.jpg
    7050_2.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 114
hab mal paar screens gemacht wie die einstellungen bei mir aussehen, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.....
 

Anhänge

  • 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 erweiterte einstellungen.jpg
    'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 erweiterte einstellungen.jpg
    56 KB · Aufrufe: 134
  • 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 internetrufnummer.jpg
    'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 internetrufnummer.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 138
  • 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 telefoniegeräte.jpg
    'FRITZ!Box' - 192_168_178_1 telefoniegeräte.jpg
    32 KB · Aufrufe: 103
Wenn dem nichts entgegensteht, würde ich für die VoIP-Verbundungen den 2. PVC nutzen und bei der Rufnummernunterdrückung "über Displaynamen" eintragen. Ansonsten passt alles.
 
Sorry, ich bekomme bei mir die Internet-Telefonie nicht gebacken.

Habe mir den Thread genau durchgelesen, auch den "How-To" , aber irgendwas in den Einstellungen funzt nicht, so dass ich am Ende zwar Internet nutzen kann, nicht aber Internet-Telefonie.

Möchte eine Fritz!Box 7170 WLAN anstelle des O2 DSL Router Classic zum Laufen bringen.
Die Firmware darauf ist aktualisiert.
(Das Auslesen der Zugangsdaten aus dem O2-Router ist mir mit keinem Browser möglich, weil bei Anzeigen des Quelltexts immer nur der Frame-Quelltext angezeigt wird, nie aber die Felder-Inhalte...)
Die Zugangsdaten wurden mir von O2 durch Zusendung per Post mitgeteilt.

Bei den Internet-Zugangsdaten führt die Eingabe von
# UserID DSL: [email protected]
und # Password DSL: freeway zu keinem Erfolg.
Ich muss immer die Ziffern meines zugesandten PINs eingeben. Benutzername: <Zeichen 1 - 6 des Pin>@dsl.o2online.de
Passwort: <Zeichen 7 bis 15 des Pin>

Es hakt irgendwo in den Einstellungen für die Internet-Telefonie:
# Erweiterte Einstellungen→Internet:
1. Internetzugang über DSL: Ja
2. Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router): Ja
3. Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang): Ja
4. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
Unter den Wahloptionen der FritzBox befindet sich u.a. auch O2.
Wenn ich "Anderer Anbieter" auswähle und in der Folge die gewünschten Benutzer- und Kennwortcodes, wie unten aufgeführt, eingebe und anschließend durch Return bestätige, baut sich die Seite anschliessend neu auf und es ist wieder O2 voreingestellt!!!

5. Benutzername: (für fernangeschaltete <Zeichen 1-6 des Pin>@dsl.o2online.de)
6. Kennwort / Kennwortbestätigung: (für fernangeschaltete <Zeichen 7 bis 15 des Pin>)
7. KEIN Haken bei Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) Diese Option finde ich nirgends!
8. Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen: Ja
9. Falls PVC (eigene Verbindung für VoIP) genutzt werden soll:
Was hat es damit auf sich??? - Was ist PVC?
1. ATM-Einstellungen manuell festlegen:
2. VPI: 1
3. VCI: 32
4. Kapselung: PPPoE
10. Ansonsten: Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen: Ja


Nun zu den Einstellungen für die Internet-Telefonie:
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie:
1. Neue Internetrufnummer
1. Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter (für gefritzte 1&1 Boxen)
2. Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
3. Benutzername: RETCS…
4. Kennwort / Kennwortbestätigung: das oben aus der o2 Box ausgelesene Passwort
Ich kann, wie gesagt, weder Benutzername noch Password auslesen.
Benutze anstattdessen fernmündlich von O2 mitgeteilte Daten für RETCS+achtstellige Ziffernfolge sowie ein sogenanntes SIP-Password in folgendem Stil: jGHTZKoLf3dW
Man nannte mir noch einen Anhang, der sip.o2online.de lautete.

5. Registrar: sip.o2online.de
6. Proxy-Server: Leer
7. Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
8. Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: Ja?
9. Rest wie voreingestellt


Soweit glaubte ich alles kapiert zu haben, wobei mir nicht klar war, ob in den Eingabefeldern für Benutzername und Password den persönlichen Zugangsdaten jeweils noch ein @-Anhang hintangestellt werden muss oder nicht: @voice.o2online.de oder so...

Nun gibt's in den Schilderungen hier im Thread ja auch noch die Hinweise auf Einrichtung von PVC in den Erweiterten Einstellungen.
Mir ist völlig unklar, ob man das machen muss, soll, wen es betrifft und wozu es gut sein soll.
Zumal auch davor gewarnt wird, dieses einzurichten und ich auch nicht weiß, auf was es Einfluss hat.
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie→Erweiterte Einstellungen (optional):
1. weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): Ja
1. Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Ja
2. Benutzername: [email protected]
3. Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway
4. VPI: 1
5. VCI: 35? an anderer Stelle ist vom Wert 32 die Rede!
6. Kapselung: PPPoA/LLC? (manche Gegenstellen akzeptieren nur PPPoE bei VCI 35)

Vorsicht: wird die zusätzliche PVC von O2 für Telefonie eingerichtet, kann kein anderer VoIP-Account in der Fritzbox genutzt werden, da dann standardmäßig alle Telefonie-Konten versuchen über die O2-PVC zu verbinden und das ist nicht möglich. Dazu müssen weitere VoIP-Accounts (z.B. bei Sipgate) dem Internet-PVC zugeordnet werden. Das geht nur mit FritzEditor oder Telnet und guten Kenntnissen.

Verstehe leider nur "Bahnhof"...

Kommen wir zum vorläufigen Ergebnis:
Mache ich alles so, wie hier beschrieben, kann ich zwar über die FritzBox im Internet surfen, aber ich kann nicht telefonieren.
Ein Anrufer, der meine Rufnummern wählt, bekommt eine Bandansage zu hören: Der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Will ich heraustelefonieren, dann höre ich zunächst zwar einen Freiton, aber nach Wählen der Rufnummer kommt sehr schnell ein seltsames Drei-Ton-Signal und kurz darauf das Belegtzeichen.
In der FritzBox ist das Telefon und alle Rufnummern angemeldet bzw. registriert. Daran scheint's also nicht zu liegen.
Im Ereignis- bzw. Fehlerprotokoll der FritzBox kann ich erkennen, dass Internet-Telefonie nicht aktiv ist bzw. Konnektierungsversuche beim Anbieter fehlschlagen.
Unter anderem ist von einem Fehlercode 401 die Rede, gelegentlich auch noch von einem 503.
Ich hab die FritzBox auch schon vom Strom genommen und neu hochfahren lassen, brachte alles nichts...

Wer kann helfen? :confused:
Habe gestern geschlagene vier Stunden mit der Einrichtung verbracht, leider ohne Erfolg. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Anfang normal ...

Hoffentlich keine 1&1 -Fritzbox mit Branding?
Ansonsten alles nach Reset und Box stromlos lassen nochmals probieren. Wiki, nutzen, alles nur für O2 und ohne 2. PVC einrichten - also erst mal nach Minmalprinzip und später tunen. Experteneinstellung der Box nicht vergessen.

Wenn Internet läuft ist die Schlacht schon halb gewonnen. Wenn es im 2. oder 3. Anlauf nach Reset nicht gehen sollte unbedingt die Fehlermeldungen der Fritzbox beachten und evtl. posten.
 
Das ist am Anfang normal ...

Hoffentlich keine 1&1 -Fritzbox mit Branding?
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Habe die Fritzbox seit ca. 4 Jahren, seit ich ursprünglich Kunde bei Strato war. Später ging der Vertrag über zu Freenet und dann 1&1 - an der FB hat das aber nichts geändert...
VoIP-seufz schrieb:
Ansonsten alles nach Reset und Box stromlos lassen nochmals probieren.
Vom Strom habe ich sie mehrmals genommen, aber was meinst du mit Reset?
VoIP-seufz schrieb:
Wiki, nutzen, alles nur für O2 und ohne 2. PVC einrichten - also erst mal nach Minmalprinzip und später tunen. Experteneinstellung der Box nicht vergessen.
:rolleyes:

VoIP-seufz schrieb:
Wenn Internet läuft ist die Schlacht schon halb gewonnen.
*ironiemodus* 1969 sind die Amerikaner auf dem Mond gelandet, über 40 Jahre später kriegen wir plötzlich keine Telefonverbindungen mehr hin...?
VoIP-seufz schrieb:
Wenn es im 2. oder 3. Anlauf nach Reset nicht gehen sollte unbedingt die Fehlermeldungen der Fritzbox beachten und evtl. posten.
30.08.10 16:39:17 Anmeldung der Internetrufnummer 498153914xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Versuch, ein Mobiltelefon anzurufen: 30.08.10 16:39:17 Internettelefonie mit 0176217xxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Bringt euch das weiter...?
 

Anhänge

  • Fritzbox-Ereignisse.pdf
    104.2 KB · Aufrufe: 20
(Das Auslesen der Zugangsdaten aus dem O2-Router ist mir mit keinem Browser möglich, weil bei Anzeigen des Quelltexts immer nur der Frame-Quelltext angezeigt wird, nie aber die Felder-Inhalte...)
in dem Frame-Quelltext wird auch gezielt gesucht
30.08.10 16:39:17 Anmeldung der Internetrufnummer 498153914xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
irgendwo ein Haken vergessen oder Passwort falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler sitzt eindeutig vor dem router - wetten? ;)

Strato ist doch schon lange Freenet-Anhängsel. Ohne Firmware-Update und entferntes Branding würde ich die Box nicht verwenden.

Dazu gibt es hier auch zig-fache Beschreibung im forum.
 
der Fehler sitzt eindeutig vor dem router - wetten? ;)

Strato ist doch schon lange Freenet-Anhängsel. Ohne Firmware-Update und entferntes Branding würde ich die Box nicht verwenden.

Dazu gibt es hier auch zig-fache Beschreibung im forum.

Bin doch jetzt aber O2-Kunde...
 
willste uns veräppeln?
Die Spaßecke hier im Forum ist woanders ...
 
dann musst du dich wohl mit Begriffen wie Firmware und Branding vertraut machen.
Mit einer alten Box und Strato-/Freenet-Firmware kannste einpacken ... nach meiner bescheidenen Meinung
 
dann musst du dich wohl mit Begriffen wie Firmware und Branding vertraut machen.
Mit einer alten Box und Strato-/Freenet-Firmware kannste einpacken ... nach meiner bescheidenen Meinung
Firmware habe ich doch die aktuelle aufgespielt (glaubte ich zumindest).
Was Branding ist, weiß ich aber nicht, zugegeben.
Lese ich hier zum erstenmal...

Edit: Habe eben nachgesehen, meine Fritzbox hat kein Branding ist also original AVM, die Firmware ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler sitzt eindeutig vor dem router - wetten? ;)
Du hast die Wette gewonnen.
Der Fehler lag eindeutig in menschlichem Versagen.
Bei der fernmündlichen Übermittlung meines Kennworts durch die O2-Mitarbeiterin eines Callcenters habe ich ein F als S verstanden.
So konnte es einfach nicht funktionieren.

Nun müsste ich nur noch eines wissen:
Muss in den erweiterten Einstellungen für die Internettelefonie im Feld Benutzername nur das RETCS123456789 stehen, oder die komplette Adresse [email protected] ?
Ich rede hier nicht vom Feld Registrar, nur vom Feld Benutzername.

Edit Novize: eingebettetes Monsterbild gelöscht
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=51403&d=1282387297

Das konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen.
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Anschlüssen in ländlichen Regionen der Anhang entscheidend sei (kann mich aber auch täuschen...). Aber vielleicht ist es auch egal, ob so oder so...
 
stimmt - findet man aber unter O2DSL oder unter Fritzbox-howto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.