Fritzbox 7170 WLAN Fon läßt sich nicht recovern

HeXXe76

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nu bin ich so weit einen eigenen Thread aufzumachen um um Hilfe zu schreien...

Wir haben eine 7170 WLAN Fon zu Weihnachten bekommen, die wir auf Annex A umstellen woll(t)en.

Nun habe ich die Anleitungen dazu gelesen und auch die Tar-Datei ausprobiert dafür, aber es geht nicht. Wir kriegen keine Internet-Verbindung mit der Box.

Nun wollte ich die Box gerne recovern um nochmal ganz von vorne anzufangen und die "nicht von AVM legitimierten Änderungen" rückgängig zu machen, so dass ich clean wieder anfangen kann. Leider funzt das aber nicht.

Ich habe das recover-tool schon hundert Mal laufen lassen, die Box vom Strom genommen und auch nicht, aber das Prog findet die Box einfach nicht. Somit kann ich nicht recovern.

Falls nun jemand mit Telnet kommt, wir kriegen hier keinen Zugriff damit auf die Box. Wir haben zwei schnurlose Telefone, aber ohne TAE Stecker, sondern nur mit englischen Verkabelungen. Mit RJ11/RJ11 Kabeln direkt passiert auf der Box gar nichts.

Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen, weil ich mich auch einfach nicht gut genug damit auskenne und langsam nicht mehr meine Zeit damit verschwenden will. Ich kann das Ding ja aber nun auch nicht wieder verkaufen, weil dieses Annex_A.tar da drauf ist, das eh nicht funktioniert. Jemand nen Vorschlag??
 
Hallo,

ich hoffe, du hast ein entsprechend neues Pseudoimage von The Construct verwendet, und nicht die völlig veralteten aus den Beiträgen hier?

Gehe beim Recover nach dieser Anleitung vor:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Mit einem Switch zwischen Box und PC geht es oft wesentlich reibungsloser.
 
Hmm. Habe wohl ein altes verwendet dann. Überschreiben kann man wohl nicht einfach?

Die Anleitung ist die nach der ich immer vorgehe. Funzt aber dennoch nicht. Einen Switch besitzen wir nicht.

Würde das recover denn tatsächlich alles wieder so zurücksetzen, dass die tar-file Einstellungen dabei verschwinden?
 
...und nicht vergessen: Vor dem Recover erst einmal wieder auf Annex B umschalten, denn das Recover stellt auch beim Annex fest, dass die Box nicht zum Firmwareimage passt. ;)
 
@frank_m24
Die "alte" funktioniert jedoch noch einwandfrei.
Nur recoveren mit 29.04.01-recover und die fritz_as_avm_annex_a_kernel_args als FW einspielen
 
Hallo,

Nur recoveren mit 29.04.01-recover und die fritz_as_avm_annex_a_kernel_args als FW einspielen
Das ist doch eine der neuen Psuedo-Images. Ich meinte die alten "fritz_als_avm_annex_a.tar" usw.
 
Recovern nach Anleitung.
Wenn sich das Recover an falschen Parametern stört, z.B. der Annex-Einstellungen, dann gibt es eine qualifizierte Fehlermeldung. Bitte dann diese hier posten. Wenn die Box gar nicht gefunden wird, wird das Recover-Tool nicht richtig benutzt. Unbedingt Antiviren-Software und Firewall (richtig!) deaktivieren, den richtigen LAN-Port benutzen etc.

Zur Annex-Umstellung nur Hinweise aus aktuellen Threads beachten. Bei den längeren Threads unbedingt die letzten Seiten lesen. Die alten tar-Dateien schaden zwar nicht, sie bringen aber auch nichts mehr.
 
Ich habe schon nur noch die Windoof Firewall - und die ist aus. Vielleicht liegts an Antivir, das checke ich dann nochmal. Versuche das aber nicht mehr heute.

Wie deaktivier ich denn das Annex A wieder? Einfach ein Annex B Image drüber-schubsen? Hatte ich schon mal versucht, kam aber ne Fehlermeldung.

Ach je. Ich nu wieder. Ich sag nur "Frauen und Technik". :-(
 
So, nun habe ich also auch mein Antvir deinstalliert und es geht immer noch nicht zu recovern. Wie oft muss ich denn das Recover-Programm laufen lassen und die Box vom Strom nehmen und wieder ran? Und wann genau muss man die an den Strom anschließen? Wieso ist das Timing so wichtig?

Falls jemand eventuell Interesse hat, unsere Fritzbox mit diesem "Defekt" zu kaufen und sich selber dann daran zu probieren, bin ich inzwischen soweit, gerne mal darüber zu reden... :-(
 
So, nachdem ich dann in einem alten Thread zum Recover noch gefunden habe, dass man TCP/IP Filterung dafür ausmachen soll (was in der Anleitung nicht steht - oder hab ich es 1000 Mal überlesen?) kam ich nu endlich auch auf meine Box. Juhu, dachte ich, aber Pustekuchen.
"Auslesen der Version gescheitert". Na toll. Und nu?
Manno.
 
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage:

Deine Box startet ja nicht mehr weil beim Firmwareupdate etwas schief gelaufen ist. Wenn das System also komplett hinüber ist, was will man da auslesen?


Wenn die Recoversoftware die Box gefunden hat dann muss da ja soetwas wie Fritzbox gefunden unter IP ......... stehen.

Boote die Software ohne Recoversoftware. Nun versuche Telnet IP_der_Box. wenn das funktioniert und du dich im ADAM einloggen kannst dann hast du dir die Umgebungsvariablen zerstört. Die Box kommt gar nicht weiter als bis zum Bootloader.

In diesem Fall spiele die Sachen wieder ein. Infos dazu bekommst du im WIKI und auch unter dem Link den du in der Antwort von mir in dem anderen Thread findest.

PS: Wenn gar nichts geht versuche das Einspielen wie im anderen Thread beschrieben aber lasse die Finger von mtd2 !!!!
 
Danke für die Antwort. Ich habe in einem anderen Thread zum Thema "Version nicht auslesbar" gefunden, dass man es einfach weiter probieren soll.
Das habe ich also auch einfach mal gemacht. Und es hat GEKLAPPT!!

Also, allen, die sich hier so geduldig mein Gejammer angehört haben und mir so viele nette Hilfen per Email oder PN gegeben haben ein GROßES Danke SCHÖN!


Die Box ist nun recovered und ich bin darüber erstmal heilfroh. Wichtig war scheinbar wirklich dass die TCP/IP Filterung aus ist. Danach gings recht schnell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.