Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

So! Ich habe es geschafft , habe die Firmware „FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67“ mit dem fehlenden annex „A“ File erweitert und es funktioniert. Um erfolgreich zu sein musste ich eine neue Version von meinem Kubuntu installieren. Danach konnte ich alle nötigen Abhängigkeiten installieren wie es mir Dunji emfohlen/ mich darauf hingewiesen hat.
Besten Dank an Dunji für die professionelle hilfe und seine geduld. Besten Dank an imagomundi für die moralische Unterstützung. Durch sein Posting war ich motiviert weiter zu machen trotz geringer Linux kenntnissen. Grüße an alle!!
:p :)
 
7270 anschliessen und patchen ?

Hallo an alle hier im Forum,

erstmal grosses Danke schön an alle die es ermöglichen die FB auch imausland zu verwenden, ihr seit echt der hammer.
Habe mich hier durchgelesen und möchte meine 7270, die ich bald bekomme, auch auf annex a patchen.
Ich möchte die Box in Griechenland dann verwenden. Habe auch den Beitrag von imagomundi gelesen das das ja mit den zwei zip dateien ohne problem funktioniert.

JEtzt meine Frage : Wie muss ich die FB 7270 anschliessen ohne das ich meinen Router total verstelle, ausstecke, umstecke? Habe eine 7170 und möchte die behalten, jedoch den 7270 patchen un in Greece lassen.
Ist das möglich die 7270 irgendwie parallel anzuschliessen, die zu patchen, und wieder abklemmen ohne das irgendwelche anderen Einstellungen von der 7170 verloren gehen ?

Bin auch noch frischling :doof:, aber in diesem Forum wird man ja zum Experten

vielen Dank für eure Hilfe.
 
Steck einfach die 7270 direkt am PC ein zum Flashen, ohne Router dazwischen.

Ansonsten musst du die beiden Fritzboxen auf unterschiedlichen IP-Adressen konfigurieren, dann gehts auch am Router... Im Browser gibst du dann die Adresse der 7270-Box ein und flashst bzw. konfigurierst sie übers Web-Interface.

Die 7170 ist davon gar nicht betroffen... (wenn du nicht versehentlich auf die falsche IP verbindest)
 
@Dunji

Alles klar, werds mit einstecken direkt am PC machen, ist mir lieber. Vielen Dank.

Noch ne andere Frage. Kann man eigendlich mit den zwei Dateien für das patchen der 7270 auch andere Router von AVM benutzen wie z.B. die 7240( was ja eigendlich baugleich ist mit der7270 ausser den S0 anschluss und einer Antenne weniger) oder der 7050 usw. ? Oder ist das wircklich nur für die 7270 gedacht ?
 
Kann man eigendlich mit den zwei Dateien für das patchen der 7270 auch andere Router von AVM benutzen

Die "telefonicus"-Dateien sind universell einsetzbar zum Entbranden jeder Fritzbox und zum Umstellen des Annex für all die Boxen, denen AVM sowohl einen Annex-A- als auch einen Annex-B-DSL-Treiber mitgegeben hat - das ist z.B. NICHT (mehr) der Fall für die 7270 ab FW 04.67. Bei (ab) dieser FW hat diese Box als default nur noch den Annex-B-Treiber. Bis zur 04.59 war das noch anders. Du kannst aber über FREETZ eine A-Treiber-Datei in die 04.67 einbauen und damit funzt sie dann wieder auf A (s. meine Signatur).
 
Hallo,

Dunjis Anleitung für das Generieren der Annex A Datei war wirklich super :groesste: - einzige Anmerkung, die mir viel Zeit gesparrt hätte ist, dass der Router an dem der Computer hängt DHCP unterstützen muss. Die FritzBox ist es ja nicht, sonst bräuchte ich ja kein File :).
DHCP braucht man damit Stinky ohne Änderungen eine IP Adresse bekommt. Ich als (noch) nicht Linuxer brauchte eine Weile um die Einstellung im StinkyLinux zu finden.
Ein weiteres Problem habe ich beim Lesen entdeckt. eine FW mit Annex A datei ist die 59 - richtig. Aber die angegebenen Links führen alle auf die 67. Und die hat kein Annex A File.

@ Dunji: vielleicht könntest Du diese Anmerkungen noch in Anleitung rein pasten.

Besten Dank für Eure hilfreichen Beiträge (wäre sonst nie von meiner Labor-Firmware 11500 irgendwo anders hingekommen)

antoschka
 
@imagomundi

Also heisst das, das wenn ich ein FB 7270, serienmässig mit Update 67 bekomme , ich diese nur mit freetz auf Annex a bekomme ?
Kann ich die dann nicht einfach auf 59 zurück patchen ?
 
Also heisst das, das wenn ich ein FB 7270, serienmässig mit Update 67 bekomme , ich diese nur mit freetz auf Annex a bekomme ?
Kann ich die dann nicht einfach auf 59 zurück patchen ?

1. So ist es
2. Downgraden auf die 04.59 ist möglich
 
Ohje, hab mir mal die Homepage angeschaut von freetz. Da ich mal null erfahrung darin habe, fällt mir selbst das lesen schwer. :bahnhof:

Gibts irgendwie ne Lösung oder step by step Anleitung wie ich die 7270 fretzt, dann auf annex a umstelle und dennoch immer uptdaten kann ?

Wenn jemand aus dem Raum Stuttgart ist und sowas kann, der könnte sogar einen Auftrag bekommen ;)

Aber erst ma selber schauen bzw. imagomundi HILFEEEEE !:habenwol:
 
Also, bitte unterbrecht mich, falls was nicht stimmen sollte...
Eine Schritt für Schritt Anleitung zum freetzen findest du hier, hat mir jedenfalls ganz gut weitergeholfen: Klick! (Tecchannel)
Brauchst eigtl. nur den Annex-A-DSL-Treiber hinzufügen, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man sich ein paar andere nette Extras evtl. auch anschauen ;-)

Wenn dann Freetz mit Annex-A-DSL-Treiber drauf ist, ballerst du noch die telefonicus - Datei für Annex-A drauf. (-->von hier!)

So in etwa müsste das funktionieren, wenn niemand einen Einwand hat ;-)
 
Hallo!

Habe gerade eine 7270 (FW 54.04.59) gem. Anleitung umgeflasht auf Annex A bzw. entbranded. Das hat auch funktioniert.
Ich wohne in Belgien. Also habe ich einfach den RJ11 Stecker vom DSL direkt an die fbf angeschlossen, wie irgendwo beschrieben. Zugangsdaten sind eingetragen. Allerdings verbindet sich die fbf nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
gem. Anleitung umgeflasht auf Annex A bzw. entbranded. Das hat auch funktioniert.

Zu Teil I: WIE?
Zu Teil II: Woher weisst Du das?

Vielleicht hat's ja auch nicht funktioniert?? ATM-Einstellungen richtig eingetragen?
 
Hallo,

es hat scheinbar eine Version ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image , die gemäss Beschreibung Annex A und B können soll. Sie sei allerdings nur für die neue internationale Version geeignet

Important: This firmware is only intended for use with FRITZ!Box Fon WLAN 7270 International Edition

Product : FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version : 54.04.67
Build : 09.01.28
Language : English, Italian, Spanish
Annex : A and B


Gruss
chillicrab
 
Language : English, Italian, Spanish
Im Filenamen stckt aber auch "DE" drinnen => FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image

Könnte diese dann auch auf der AnnexB Box ev. funktionieren ? *grübel*
 
Könnte diese dann auch auf der AnnexB Box ev. funktionieren ? *grübel*

Zumindest einfach uploaden/upgraden ist nicht! Hab das mit meiner Versuchs-7270 probiert, ausgehend von einer FW 04.59: "Firmware für diese Box nicht geeignet". Gibt aber seit heute ne RECOVER-Version. Da sehe ich mehr Chancen - wenn hoffentlich auch "el_valiente" (s. Sammelthread HWRevision) eine HWR dazu beisteuern kann.
 
Zu Teil I: WIE?
Zu Teil II: Woher weisst Du das?

Vielleicht hat's ja auch nicht funktioniert?? ATM-Einstellungen richtig eingetragen?

zu Teil I: die beiden Dateien aus Betrag #1057
fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar und fritz_as_avm_newer.tar
das Ergebnis aus support.txt über http://fritz.box/html/support.html gezogen:
kernel_args annex=A und avm ist jetzt auch eingetragen.

Aus einem Beitrag über Belgacom:
ATM Einstellungen:
VPI: 8
VCI: 35
Kapselung: PPPoA/LLC
 
Da die Daten richtig sind, kann ich nur vermuten, daß es an der Kabelverbindung liegt. Ich kann mich erinnern, daß Ihr in Belgien etwas eigenartige DSL/Telefonsplitter habt. Wie -bitte GENAUESTENS beschreiben oder zeichnen- sieht Dein Splitter aus und wie Deine Verkabelung ("wand"seitig und "FRITZ"-seitig)?
 
Dann muss das erstmal warten. Im Keller, wo vermutlich der Splitter installiert ist, stehen noch unsere vielen Umzugskartons davor. Hier im Büro kommen nur 2 Drähte aus der Telefondose die mit einem kleinen Adapter für den RJ11 Stecker verbunden sind. Top moderne Installation!

Zur Zeit benutze ich das Belgacom Modem, ein Aethra FS4104 AW. Kann man vielleicht aus diesem irgendwelche wichtigen Werte rauslesen? Von diesem Modem habe ich einfach den RJ11 Stecker in die FritzBox gesteckt. Aber so einfach ist es wohl nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.