Fritzbox 7270 - HamaRepeater

paro66

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit einer Woche im besitz einer Fritzbox 7270, Internet und Telefonie über Kabeldeutschland. Nun möchte ich auch über die Box telefonieren. Die Box hängt im Keller, das Dect-Signal ist im Erdgeschoss einigermaßen gut, im 1. Stock ist aber der Treppe langsam schluss. Auf der Treppe zum 1. Stock gibt es schon kurzer Aussetzer / Knackgeräusche im regelmäßigen Abstand. Momentan habe ich noch alte Mobilteile von Siemens (Gigaset S1, ca. 10 Jahre alt). HAbe eins angemeldet, es funktioniert, wie beschrieben.
Ich habe gehört, ein Hama-Repeater arbeitet gut mit der 7270 zusammen, hab ich mir besorgt. Die Anmeldung des Repeaters an der Box scheint lt. Reaktion der Led am Repeater zu funktionieren. Aber das interessiert mein Mobilteil wenig, es funktioniert nur soweit wie ohne Repeater.
Lt. Hotline HAMA würde mein Mobilteil keine Repeater unterstützen. ich finde auch nichts im Menü des Mobilteiles.
Jetzt hätte ich die Frage, wie kann ich überprüfen ob der Repeater korrekt angemeldet ist und welche Mobilteile (vorzugsweise Siemens) unterstützen Repeater?
Habe den Repeater bei Amazon gekauft, ich denke den kann ich noch zurückgeben wenns nicht klappt aber wie soll ich das testen, wenn ich kein Mobilteil besitze.
Somit müsste ich eines kaufen und wenns dann immer noch nicht klappt, warum auch immer.........

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Ach ja. Firmware 54.04.88

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend paro66 und wilkommen im Forum.
Hast du in der Fritzbox überhaupt den Repaterbetrieb eingeschaltet?
Die HAMA-Repeater machen an der Fritzbox eigentlich keine Probleme.
Ansonnsten für weitere Informationen dürfte für dich dieser Thread sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155776
 
Ja, die Unterstützung habe ich eingeschaltet.
Posting 2:
Ok, habe den besagten Thread fast ganz gelesen. Vor allem die letzte Seiten.
Mich würde noch interessieren, welche Mobilendgeräte von Siemens unterstützen epeatermodus? Muss mir nämlich neue zulegen, leider schon zum testen da mein altes Gigaset S1 wohl kein Repeater unterstützt.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage solltes du eher so stellen:
"Welches Mobilteil für die Frtitzbox?" Auch dazu giebt es Threads...
Ich persönlich habe die S68H und bin damit sehr zufrieden...
Ein weiterer Tip : Das Forum bietet eine Suchfunktionen...
 
Ich bin auch gerade an dem Thema dran, Fritzbox 7270 + Hama-Repeater. Mal abgesehen davon, meine "Uraltmobilteile" Gigaset S1 können lt. Hotline Hama keine repeaterunterstützung habe ich natürlich ein Problem die Funktion zu testen. ich brauche dafür ein neues Mobilteil, bzw. eines das den Repeaterbetrieb unterstützt.
Was mir aber die Hotline von Hama gesagt ist folgendes: Der Hama-Repeater kann keine zwei oder drei Mobilteile parallel unterstützen. Würde nun eine Person im 1. Stock im erweiterten bereich des repeaters telefonieren und eine zweite Person müsse diesen erweiterten Bereich parallel im Garten nutzen würde das den repeater "abschießen". Man müsse diesen dann wieder an der Fritzbox neu registrieren..........
Kann das jemand bestätigen?! Wenn das so ist, gibt es Repeater die das können: Mehrere Mobilteile parallel zu versorgen? irgendwie macht das ja dann keinen Sinn, für alle Mobilteile die außerhalb der Fritzbox ein DECT-Signal brauchen einen "eigenen" Repeater anzuschaffen. oder ist das so?

Gruß
Robert
 
Welches Mobilteil unterstützt Repeaterbetrieb mit Fritzbox?

Hallo,

ich bin seit einer Woche im besitz einer Fritzbox 7270, Internet und Telefonie über Kabeldeutschland. Nun möchte ich auch über die Box telefonieren. Die Box hängt im Keller, das Dect-Signal ist im Erdgeschoss einigermaßen gut, im 1. Stock ist aber der Treppe langsam schluss. Auf der Treppe zum 1. Stock gibt es schon kurzer Aussetzer / Knackgeräusche im regelmäßigen Abstand. Momentan habe ich noch alte Mobilteile von Siemens (Gigaset S1, ca. 10 Jahre alt). HAbe eins angemeldet, es funktioniert, wie beschrieben.
Ich habe gehört, ein Hama-Repeater arbeitet gut mit der 7270 zusammen, hab ich mir besorgt. Die Anmeldung des Repeaters an der Box scheint lt. Reaktion der Led am Repeater zu funktionieren. Aber das interessiert mein Mobilteil wenig, es funktioniert nur soweit wie ohne Repeater.
Lt. Hotline HAMA würde mein Mobilteil keine Repeater unterstützen. ich finde auch nichts im Menü des Mobilteiles.

Jetzt hätte ich die Frage:
Welche Mobilteile könnt ihr empfehlen (mit repeaterunterstützung) und kann mein "Gigaset S1" das wirklich nicht? Zumindest finde ich keinen Punkt dergleichen im menü des Mobilteiles.

Gruß
Robert
 
Ein Repeater unterstützt zwei Telefonate gleichzeitig.
Die Telefone sind nicht direkt eibem Repeater zugeordnet.
Je nachdem ob du dich im Bereich des Repeaters aufhälts
oder im Bereich der FB übernimmt das Mobilteil automatisch den
stärksten Bereich.
Sollten beide "Kanäle" des Repaeters belegt sein, dann versucht
das Mobilteil die Verbindung über die Basis (FritzBox) aufzubauen.
Du kannst auch mehrere Repeater anmelden. Dann hättest du
Im erweiterten Bereich vier Kanäle.
Es können im Repeaterbereich mehrere Mobilteile vorhanden sein,
jedoch eben nur zwei gleichzeitig telefonieren.
 
ich kann die Problematik auch nicht verstehen.

Habe eine 7270 im Keller, viel Stahl im Boden.
WALN im EG kaum möglich, DECT teilweise
Also Kabel hochgezogen und weiteren WLAN Router installiert.
Zusätzlich direkt daneben den HAMA Repeater für DECT.
Die beiden beeinflussen sich auch nicht.
Daran dann 2 x Fritzfon, beide können gleichzeitig sprechen über den Repeater
mit voller Funktionalität. Reichweite habe ich dadurch noch gut 50m ausserhalb des Hauses (nur in eine Richtung).

Mehr als 2 Gespräche über den Repeater machen auch nur Sinn, wenn über die FB VoIP genutzt wird, da ISDN eh nur 2 Nutzkanäle hat.

Ich nutze die 7270 mit ISDN und VoIP, so nochmals mehr Gesprächskanäle möglich


Grobi
 
Kurze Frage: sprichst du von einem DECT- oder WLAN-Repeater? (gab nämlich schonmal jemanden, der wollte sein DECT mittels WLAN-Repeater erweitern ;-))
 
Ich tippe auf DECT, weil er telefonieren möchte.
 
ja klar, geht um DECT-telefonie.
 
ich kanns nicht "testen" da ich ja noch ein entsprechendes Mobilteil benötige. ;-) Die Aussage war von der Hotline.... Wenn ihr ja aber sagt, zwei gehen dann ist das ja toll.
Habe über Kabeldeutschland Internet + Telefonie. Festnetz sowei VOIP mit zwei Rufnummern. Könnte somit vorkommen, das zwei Mobilgeräte parllel im betrieb sind. Wenns ja funktioniert ist das ja klasse. Aber wie gesagt, mit meinen alten Gigaset S! kann ich es nicht testen, da die anscheinend Repeater nicht unterstützen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230719&p=1672681&posted=1#post1672681
 
Was soll denn der Unsinn, deine Frage aufs ganze Forum zu verteilen? Crossposting ist weltweit geächtet. Ich habe jetzt in diesem Thread alle deine verstreuten Beiträge inkl. der Antworten zusammengekippt. Dabei ist natürlich gehörig Unordnung entstanden, die du einfach hättest verhindern können, wenn du dich an die Forumregeln gehalten hättest. Siehe selber zu, wie du das auseinandergefrickelt bekommst. Und halte dich ab jetzt an die Regeln!
 
Sorry, der Beitrag der mir von "dj-prophaganda" empfohlen wurde weißt in seiner Benamung nicht auf mein "Problem" hin. Hier ging es um einen Siemens Repeater. Das nach etlichen Beiträgen der Hama-Repeater behandelt wird, lässt sich aus dem Titel nicht herauslesen (aber das scheint dann wohl in Ordnung zu sein, sind ja alles "langjährige" Mitglieder). Weiterhin wurde mir empfohlen für meine "zweite" Frage (welches Mobilteil) einen eigenen Thread zu eröffnen. Mein "Anfangsposting" klingt in allen drei Threads gleich, da ich die Situation erklären wollte.
Das du jetzt alles in diesen Thread kopiert hast war Arbeit, klar, die hätte ich dir ersparen können in dem ich einfach nicht mit meinen Problemem hier die Mitglieder belästige. Das meinst du doch......
Und sehr nett war dein Posting auch nicht. Aber als Moderator der sich ständig mit den Neuen rumärgert, muss man wohl so sein.
Also vielen Dank für deine Mühe das Forum hier sauber zu halten! Du kannst diesen Thread sperren oder wie das heißt, ich werd mich auf lesen beschränken. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Antwort die mir weiterhilft.
Danke an die, die sich "meiner angenommen haben".

Gruß
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.